Schweden-Urlaubsthread...Tipps, Erfahrungen, Bilder
-
-
Zitat
Okay danke, im Groben weiß ich ja, was das ist. Nur so Sachen wie geschlossene Läden etc. wusste ich nicht. :)
Danke!Nicht nur die Läden, auch die Restaurants. Wir hätten an dem Abend hungern müssen oder konnten eben das teuere Menü im Hotel zu uns nehmen. War aber lecker.
Und es war so toll und interessant bei den Feierlichkeiten dabei sein zu dürfen. Da wird getanzt und geschlemmt und wir waren mittendrin (ohne Tanz und Essen) -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
An Midsommar gibt es in vielen Orten Veranstaltungen die so ca 1- 1,5 std gehen. Danach gehen die Familien nach Hause und feiern im Familien- und Freundeskreis ihr Midsommar. Da wird ordentlich an Essen zu geschlagen und Auch massig getrunken. Man hat es einfach Schön den Tag und geniesst es mit seinen Lieben zusammen zu sein. selten hat man das Glueck an einer Feier teilzunehmen. aber zu den öffentlichen Veranstaltungen sollten man gehen und Auch ruhig mit um die Stange tanzen. sich vielleicht vorher noch einen Blumenkranz pflechten und ab in die Masse.
Es macht echt viel Spass und ein wenig tradition kann man dann ja Auch selber machen. Sill in verschiedenen Varianten essen und die Erdbeertorte darf nicht fehlen. Dann vor jedem schnaps noch ein kleines Lied und man hat den perfekten Schwedischen Midsommarbrauch Auch fuer sich.
-
Zitat
An Midsommar gibt es in vielen Orten Veranstaltungen die so ca 1- 1,5 std gehen. Danach gehen die Familien nach Hause und feiern im Familien- und Freundeskreis ihr Midsommar. Da wird ordentlich an Essen zu geschlagen und Auch massig getrunken. Man hat es einfach Schön den Tag und geniesst es mit seinen Lieben zusammen zu sein. selten hat man das Glueck an einer Feier teilzunehmen. aber zu den öffentlichen Veranstaltungen sollten man gehen und Auch ruhig mit um die Stange tanzen. sich vielleicht vorher noch einen Blumenkranz pflechten und ab in die Masse.
Es macht echt viel Spass und ein wenig tradition kann man dann ja Auch selber machen. Sill in verschiedenen Varianten essen und die Erdbeertorte darf nicht fehlen. Dann vor jedem schnaps noch ein kleines Lied und man hat den perfekten Schwedischen Midsommarbrauch Auch fuer sich.
Wir waren bei so einer öffentlichen Veranstaltung (ich glaub es hat sogar Eintritt gekostet) und die meisten Familien hatten ihre Decken dabei und ihren Picknickkorb. Man konnte aber auch dort etwas kaufen. War wirklich ein tolles Erlebnis und ich kann es jedem Schwedenreisenden, vorausgesetzt man ist an diesem Tag dort, wärmstens empfehlen.
-
Midsommar ist das schönste Fest hier. Ich freue mich mehr auf Midsommar als auf Weihnachten.
Es ist echt ein Erlebnis dabei sein zu duerfen. Dieses Jahr grillen wir mit Freunden zusammen. Aber der Sill und die Erdbeertorte wird nicht fehlen. -
Zitat
Midsommar ist das schönste Fest hier. Ich freue mich mehr auf Midsommar als auf Weihnachten.
Es ist echt ein Erlebnis dabei sein zu duerfen. Dieses Jahr grillen wir mit Freunden zusammen. Aber der Sill und die Erdbeertorte wird nicht fehlen.Wenn man seinen Urlaub geschickt legt, dann kann man seine Erdbeersaison künstlich verlängern ... (fällt mir gerade bei Erdbeertorte ein). Hatte das schon ein paar Mal so, dass zuhause die Erdbeeren zur Neige gingen, am schwedischen oder finnischen Urlaubsort war die Ernte noch in vollem Gange.
-
-
Super, dass ich diesen Thread hier gefunden habe. Wir fahren dieses Jahr auch zum ersten Mal nach Schweden.
Und wir freuen uns auch ganz riesig. Zumal es unsere Hochzeitsreise wird.
Kennt jemand das Big Power Meet in Västeras?
War da schonmal jemand? -
Ja, im Juli kann man hier noch Erdbeeren ernten und wenn man richtig Glueck hat sogar bis in den August rein. Ich weiss schon warum ich in Schweden wohnen.
Ich war noch nicht im Big Power Meet und kann dir da leider keine Tipps geben.
Wenn man um Midsommar in Stockholm ist, dann kann ich die Feier bei skansen nur empfehlen. Da zieht es die meisten Stockholmer hin mit Picknickkorb und dann feiert man da ganz gross Midsommer. Auch Eine Reise wert. Es gibt viele schöne Gegenden hier ( Skåne mal ausgenommen da es mehr an Dänemark erinnert. Flach und langweilig).
-
Moin,
ja, Midsommar ist wunderschön. Wir waren einmal in einem Museumsdorf in Bengtsfors (Dalsland) und haben dort gefeiert, es gab eine radtionelle schwedische Hochzeit mit vielen Tänzen und Aufführungen. Das Brautpaar war echt, die Gemeinde sucht sich jedes Jahr ein Paar, das dann dort heiratet. Mir wäre das, mit all den Touristen, sicher zuviel Trubel, aber schön war es doch.
Västeras, ist nicht so weit von uns, wir waren auf dem Event auch noch nich, aber - Västeras is ansich wunderhübsch, meiner Meinung nach hat es eine ganz entzückende schöne Küste. Ich erinnere mich an viele Inseln und Wege am Meer. Auch die kleine Stadt ist sehenswert und niedlich.
Viel Freude dort und eine schöne Zeit.
Sundri
P.S. Schweden ist sowieso toll,ab Juni gibt es Pfifferlinge und Walderdbeeren, dann kommen die Himbeeren und alle möglichen Pilze, Blaubeeren und natürlich Preiselbeeren - nur Haselnüsse bekomme ich nie ab, die klaut sich immer das Eichhörnchen.
-
Muss man den Hund beim Zoll anmelden?
-
Zitat
Muss man den Hund beim Zoll anmelden?
Wie es mittlerweile ist, weiss ich nicht. Damals (in Helsingör und zu Titertest-Zieten) sind wir zwischen Runterfahren von der Fähre und den Zollhäuschen (also noch im Fährhafen) mal kurz an die Seite gefahren, zu Fuß und ohne Hund zu den Zöllnern, und einer von denen die Papiere in die Hand gedrückt. Sie hat sie sich kurz durchgeschaut (besonders die letzten Einträge für Tollwur und ), und uns dann gesagt, dass wir auf ihrere Fahrspur dran vorbeifahren sollen. Das wars dann. Am längsten hat der Fußweg gedauert. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!