Schweden-Urlaubsthread...Tipps, Erfahrungen, Bilder

  • Wir sind vom Schiff runter und hinter den anderen Autos her und schwupps, waren wir vom Hafen runter. Wenns falsch war, lobe ich nächstes Jahr Besserung.

  • Zitat

    Wir sind vom Schiff runter und hinter den anderen Autos her und schwupps, waren wir vom Hafen runter. Wenns falsch war, lobe ich nächstes Jahr Besserung.


    Es wird nach wie vor vom Zoll so gewünscht, auch wenn viele Touristen sich nicht mehr daran halten und so wie Du auch keine Konsequenzen erlebt haben....


    Zitat

    Du ska alltid anmäla införsel av djuren till Tull­
    verket vid resa inom EU. Du gör din anmälan
    genom att gå på rött när du passerar tullfiltret, det
    vill säga ta dig till en så kallad Röd Punkt. Där
    kontaktar du tjänsteman på plats


    Sie müssen die Einfuhr eines Tieres immer beim Zoll anmelden bei Reisen innerhalb der EU. Sie können Ihren Hund anmelden, indem Sie die rote Spur am Zollübergang wählen, d.h. Sie fahren einen so genannten roten Punkt an. Dort kontaktieren Sie den Beamten an Ort und Stelle.....


    http://www.tullverket.se/downl…_hund_katt__faktablad.pdf

  • Moin,


    soweit ich das verstanden habe, möchten die Schweden das wohl gern, das persönliche Anmelden, sie fordern es in den Erklärungen auch ein - aber - sie dürfen nicht mehr darauf bestehen - denn im Rahmen der EU Reisebestimmungen musste das angeglichen werden und sie haben das "freie" Einreiserecht durch allerlei Sonderregelungen schon sehr lang hinaus gezögert.....


    Wir fahren ja mehrfach im Jahr, früher musste man Hunde vorher anmelden, noch vor Reiseantritt und eine Genehmigung - gegen Gebühr - abwarten, bei der Einreise musste man dann beim Zoll antreten und die Papiere vorzeigen. Später musste man den Hund nur noch bei der Anreise beim Zoll melden - heute möchten sie das gern, aber "dürfen" es eigentlich nicht mehr weil sie sich an die Reisebestimmungen in der EU halten müssen.


    Ab und an kontrollieren die Zöllner einen bei Anreise im Auto, dann möchten sie immer den Pass der Hunde sehen und schlagen nach, ob alles okay ist. Bei Malik und Diego hab ich den Titernachweis ja noch gehabt und der war immer beigeheftet - es gab nie Probleme..... Probleme aber gibt es, sobald die Impfbestimmungen nicht eingehalten werden. Bekannten ist das teuer bekommen, sie wurden zum nächsten Tierarzt eskortiert, dort wurde nachgeimpft und das Ganze hat bei zwei Hunden knapp 600,- € gekostet - unzureichend sollte man ganz sicher nicht auf die Reise gehen. Es gibt keine Tollwut im Land, die käme, bei der ganzen Weideviehhaltung, auch echt übel - von daher kann ich das Bemühen, sie aus dem Land heraus zu halten, auch wirklich nachvollziehen.


    Und, eiserne Regel, immer freundlich sein und mit Zöllnern keinen Streit anfangen oder denen komisch kommen - ich hab noch nie Probleme gehabt, in allen 26 Jahren in denen ich fahre, nicht.


    Sundri

  • Impfungen sind immer aktuell. Daher wäre bei einer Kontrolle, das auch kein Problem.


    Ich wüsste nicht mal, wo wir am Hafen hätten halten müssen. Werd das nächste Mal mal genauer schauen.

  • Zitat

    Ich wüsste nicht mal, wo wir am Hafen hätten halten müssen. Werd das nächste Mal mal genauer schauen.


    Da wo auch "Zoll" steht. Ich kenne da so große Schilderbrücken, wo oben eben eine oder mehrere Spuren grün markiert sind, und eine (oder mehrere) in rot und dem "Zoll / Douane"-Verkehrszeichen (oder "Tull", wie es wohl S heißt).

  • Zitat

    Wir fahren von Travemünde nach Malmö.


    Ich glaube, da habe ich auf Google-Maps die Zollabfertigung gefunden (auf Microsoft-Bings scheinen die Karten etwas veraltet zu sein):


    Such dort mal nach der Adresse "Lappögatan 1A, 211 24 Malmö, Schweden" -- ich vermute, dass man an diesem Punkt von der Fähre kommend auf die Fahrbahnen einbiegt, bei denen man am Zoll vorbeifährt. Die nächsten paar hundert Meter sieht es jedenfalls nicht nach "normaler Straße" aus.

  • Möcht nicht gleich nen neuen Thread aufmachen. Aber da unser Urlaubsdomizil in Italien geplatzt ist, wird es ganz viell. nun doch Schweden oder Norwegen. Fähre ist ja ganz schön teuer je nach Anbieter.


    Deshalb: wie sind eure Erfahrungen bei der DURCHREISE durch Dänemark mit Hund zum aktuellen Zeitpunkt? Wir haben einer Berner Sennen mit Papieren und einen Goldie-Labrador-Mix ohne Papiere der es zudem glaub auch nicht spaßig fände, wenn ein Zöllner versuchen würde ihn anzufassen. Wir möchten ja auch nur durchreisen. Zu heikel?

  • Wir fahren im August auch nach Schweden und zwar auch über Dänemark. Letztes Jahr haben wir in Dänemark Urlaub gemacht und es gab überhaupt keine Probleme bei der Einreise. Ich glaube wir konnten sogar einfach durchfahren [emoji2]. Von daher mache ich mir jetzt bei der Durchreise überhaupt keine Sorgen....ich denke es ist wichtig, dass man für den Zweifelsfall alle Papiere griffbereit hat, dann ist man auf der sicheren Seite....Unser Ben hätte sich auch nicht von einem Zöllner anfassen lassen und bei einem Goldie-Labrador Mix wird man ja wohl auch nicht auf eine der verbotenen Rassen kommen...
    Meine ganz andere Sorge ist immer noch: wie mache ich meinen Hund die Fähre schmackhaft oder lasse ich ihn die 45 min. lieber im Auto .... ???



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!