Schweden-Urlaubsthread...Tipps, Erfahrungen, Bilder
-
-
Also auch im Dänemarkthread konnte man mich etwas beruhigen.
Falls wir doch mit der Fähre fahren würden, also direkt Deutschland-Schweden würden wir wohl eine nehmen die nicht 8:30 Std. sondern nur 4:30 Std. braucht. Selbst in der Zeit würde ich die 2 glaube ich eher im Auto lassen, vorher ordentlich raus, Wasser bereitstellen und danach wieder raus in Trelleborg. Wobei, käme vielleicht drauf an, wieviel auf dem Schiff los wäre.
Aber wenn halligalli wäre, würde ich sie tendenziell im Auto lassen und hoffen dass sie da schlafen. Hm. Gute Frage eigentlich. Hm -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Schweden-Urlaubsthread...Tipps, Erfahrungen, Bilder* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ja ich tendiere auch dazu ihn im Auto zu lassen, auf unserer Strecke sind es ja auch nur 45 min. ,glaube ich. Von früheren Fahrten habe ich in Erinnerung, dass es da unten im Autodeck doch immer recht eng und laut ist, und vor allem auch die Treppenaufgänge recht schmal und steil sind...und wenn dann noch viele Menschen gleichzeitig hoch bzw. runter wollen....
Es mag Hunde geben, die da ganz gelassen sind, aber ich glaube unserer gehört nicht dazu...[emoji3]Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
-
Hm. Also ich muss ehrlich sagen, für 4,5 Stunden würde ich persönlich einen Hund nicht allein im Autodeck lassen. Es wäre mir nicht recht, denn man kann für die Zeit auch nicht mal kurz ans Auto, man kann nicht schauen, wie es ihm geht. Was, wenn sich die Fahrzeit aus welchen Gründen auch immer verlängert? Es sind ungewohnte Geräusche, und oft war es da unten auch sehr warm, wenn man sich wieder ins Auto setzte.
Alph ist auch nicht der Freund von engem Menschengedrängel, aber eigentlich konnte man es immer so machen, dass man nicht im dicksten Menschenpulk laufen muss (man muss ja auch bei weitem nicht der ersten Aufforderung auf das Autodeck losrennen, man kann die meisten ja erst mal nach unten lassen und ziemlich am Schluss gehen). Wenn es zu risikoreich mit dem Hund wäre, dann würde ich früh genug an den Maulkorb gewöhnen und diesen dann bei den Passagen zu den Autodecks aufsetzen, auf dem Schiff findet man meist ein Plätzchen (oder man bucht sich eine Hundekabine, da hat man weitgehend seine Ruhe).
-
Moin,
wir sind ja imme Vogelflug gefahren,viele Jahre lang, die erste Fähre - Puttgarden/Rödby - braucht etwa 45 Minuten, incl. Ankommen, Aussteigen, an Deck gehen - ich hab Malik immer im Auto gelassen, er mochte das lieber, als Treppen steigen oder das Gewühl an Deck. Er hat auch keinen Unsinn gemacht.
So eine Stunde find ich ganz in Ordnung, aber - Malik hat auch im Auto übernachtet, wenn das nötig war - der kannte das, es war ihm vertraut. All meine anderen Hund nehme ich mit an Deck, ruhiges Plätzchen gesucht - oft schicke ich jemanden vor, der oben einen ruhigen Platz (möglichst Ecke oder so) sucht und für uns blockiert. Das geht ganz gut.
Zöllner wollen die Papiere sehen, ich hab noch nie erlebt, das sie einen Hund anfassen wollen. Keine Bange, sofern man keinen wild tobenden Hund mit gespitzten Zähnen im Auto hat - solange braucht man nichts zu fürchten. Ich war im Frühjahr mit meinen beiden in Dänemark, uns ist nichts passiert, keiner kam uns komisch oder hat uns schräg angesehen. Man kann ganz beruhigt an Rastplätzen halten, ein wenig Gassi gehen und Picknicken. Da sitzt schon keiner im Gebüsch und fängt einen weg.
Sundri
-
Bei der Mit-Hund-Reise haben wir auch die Vogelflug-Linie genommen mit den zwei Fähren. Ansonsten (komme aus dem Ruhrgebiet) wird Fredrikshafen-Göteburg genommen; bei der Fahrt nach Mittelschweden liegt diese Route recht günstig, und kann auch preiswert sein (50,- pro Fahrt).
Bei Rödby/Puttgarden/Helsingör/Helsingborg hat man aber eine bessere Frequenz, falls man doch mal eine Pause mehr/länger einlegen möchte, und die Fährfahrten sind kürzer -- ob das hundefreundlicher ist, kommt sehr auf den Hund, die Tages- oder besser Nachtzeit und das sonstige Programm an. Es sollte prinzipiell beides gehen, kommt sehr auf die Bedingungen an, und die können von Fährgesellschaft zu Fährgesellschaft, teilweise sogar von Schiff zu Schiff sehr unterschiedlich sein.
-
-
Hast Du mir nähere Infos oder einen Link zu der Verbindung nach Mittelschweden?
Dass ein Zöllner bei einem Hund diverse Pfötchen heben wollte etc. habe ich in einem anderen Forum gelesen. Deshalb meine Frage
-
Zitat
Hast Du mir nähere Infos oder einen Link zu der Verbindung nach Mittelschweden?
Du meinst diese?
http://www.stenaline.de/unsere…n/frederikshavn-goeteborg
(Oh, ich merke gerade, dass die Fahrpreise doch von der Anzahl der Personen abhängt, neben der Verbindung und wie früh man bucht; ich meine, dass wäre früher anders gewesen) Der billigste Tarif ist Economy - da muss man genau diese eine Fähre nehmen. Danach kommt Flexi, da muss man sich auf den Tag festlegen. Allerdings fahren die Fähren nur im ca. 4h-Takt (sind halt den Rest auf See).
Das nachfolgende dürfte vermutlich auch wichtig sein:
http://www.stenaline.de/faq/hunde-mitnahme
(Stena Jutlandica und Stena Danica sind Frederikshavn-Göteburg) -
Wir sind mit Finnlines gefahren. Diese fährt zwar hauptsächlich Lkws, aber das war uns egal.
Wir haben dann die Nachtfahrten gebucht und ich muss sagen, ich würd es immer wieder tun.Abends um 21 uhr aufs Schiff, vorher ne Runde gelaufen. Dann haben wir zu Abend gegessen, hund hat in der Kabine gewartet und dann haben wir geschlafen. Morgens vorm Frühstück gings raus aufs Deck. Pipi gemacht, wenns nicht im Sandkasten gelandet ist, dafür hatte ich Küchenrolle und Sagrotan dabei.
-
Zitat
Wir sind mit Finnlines gefahren.
Wenn ich dar richtig gelesen habe, muss manmit hund dort eine Kabine nehmen.
Andererseit wäre für unsere Tour Travemünde-Malmö ungünstig: Bis Travemünde brauchen wir 3-4h, ab Malmö noch 8-9h, daher liegt diese große Pause etwas zu früh (Rückfahrt: zu spät). Außerdem ist die gut ausgebaute E20 deutlich schneller zu fahren, als die nromalen Überlandstrecken (oder hat sich da etwas zwischen Malmö und Mariestad was geändert?). DIe Kabinenalternative wäre für uns Frederikshavn-Oslo, das ist für uns auch nicht viel weiter.
@Krümelzwerg:
Wie Du siehst, sollte man neben dem Fährpreis auch die gesamte Routenplanung in die Fährwahl einbeziehen.
-
Nach vielem Hin und Her und Planerei hoch und runter werden wir jetz einfach ne Feienwohnung in Zings 150 m vom Strand entfern nehmen u. nächstes Jahr mit meh Vorlaufzeit und Köpfchen planen. Ich Dank euch ganz doll für die guten Tipps!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!