"grasender" Hund

• Zitat

Das würde ich aber nicht zulassen. Erstens freut das den Bauern wahrscheinlich eher weniger und zweitens wird oft gedüngt. Und das Zeug muss ja nun nicht im Hund landen. Auf einer freien Wiese lasse ich meine die frischen Halme auch knappern.

Nein nein, gesät wird erst in 1-2 Monaten ;)
    Das sind quasi die Reste die jetzt aufblühen durch das Wetter.

Auf sowas achte ich schon. Also zwecks Düngemittel etc.
    Nur mich wundert es eben, dass es diese Halme sind und nicht alle von überall. :)

• Neu

Hi

hast du hier "grasender" Hund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Meiner kaut auch gerne mal an den Halmen. Manchmal weil er zb wieder zu gierig am Knochen genagt
      hat und was davon los werden willl, dann wirds auch wieder ausgewürgt. Da bevorzugt er lange, leicht
      sparrige Halme. Ansonsten liebt er das frische Grün im Frühjahr, die Halme sind wohl auch leicht süß dann
      (Fructane), da spielt er Ziege.. Da steht er dann auch gern mit seinen Kumpels in der Gruppe und kaut.
      Kenne auch Beagle, die sich sogar über Grasschnitt hermachen wollen.

• Ich stelle es mir gerade wirklich sehr lustig vor.

Da kommt ein Rudel von Hunden, alle erwarten gebelle etc und dann stehen alle gemütlich grasend auf der Wiese wie eine Kuh :lachtot: :D

Schon eine komische und fragwürdige Methode. Zum erbrechen kann ich mir das noch vorstellen, aber einfach so, obwohl Hund top fit ist? Na ja, jeder hat ja Eigenarten an sich :p

...Tapatalk Gequatsche :)

• Zitat

Nein nein, gesät wird erst in 1-2 Monaten ;)
      Das sind quasi die Reste die jetzt aufblühen durch das Wetter.

Auf sowas achte ich schon. Also zwecks Düngemittel etc.
      Nur mich wundert es eben, dass es diese Halme sind und nicht alle von überall. :)

Mit Sicherheit nicht. Entweder es sind Winterungen, die Deine Hündin abnagt, dann wird jetzt die erste Düngergabe fällig und eine Unkrautbehandlung, oder das Feld wird für die Sommerungen in Kürze vorbereitet und bekommt auch eine Unkrautbehandlung. In keinem Fall ließ ich meinen Hund darauf rumlaufen und fressen.

• Meine Hunde erbrechen so gut wie nie nach Grasgenuss. Mein Rüde produziert am nächsten Tag dann schonmal "Perlenketten" .

Beide meiner Hunde lieben Gras. Vorallem suchen sie bestimmte Sorten von Gras und unterscheiden da auch zwischen den Frischegraden.

Als mein Rüde mal Gras wegen Bauchschmerzen gefressen hat, hat er einfach alles genommen was er an Grün gesehen hat. Er hat nicht so aussortiert wie sonst immer.

UND bei ihm ist Gras fressen auch ein Frustverhalten.

• Hund und Katzen lieben Gras. Brechen müssen sie nie. Sieht auch immer lustig aus, wenn ich die Katzen morgens früh raus ins Gehege lasse und dann fangen sie erstmal in Ruhe an zu grasen. Und Stella legt bei jeder Runde im Feld auch erstmal eine Runde ein.

• Zitat

Erstens freut das den Bauern wahrscheinlich eher weniger

Das ist mir sowas von egal.

Zitat

und zweitens wird oft gedüngt. Und das Zeug muss ja nun nicht im Hund landen. Auf einer freien Wiese lasse ich meine die frischen Halme auch knappern.

Bei uns werden die Wiesen gedüngt. Es könnte unter Umständen relevant sein das der Weizen in der Regel mit Neonicotinoiden gebaizt ist. Allerdings sind das Insektengifte. Aber den ganzen Herstellern dieser Gifte kann man in Bezug auf die Ungefährlichkeit auch nicht trauen - da wird sicher gelogen und betrogen weil es ein Milliardengeschäft ist.

• Welche Wiesen werden bei euch gedüngt? Ich rede von meinem Garten oder den angrenzenden Wiesen hier am Wald, da wird definitiv nichts gedüngt.

Auch wenn die die Bauern egal sind, ok ist es trotzdem nicht.

• Zitat

Mit Sicherheit nicht. Entweder es sind Winterungen, die Deine Hündin abnagt, dann wird jetzt die erste Düngergabe fällig und eine Unkrautbehandlung, oder das Feld wird für die Sommerungen in Kürze vorbereitet und bekommt auch eine Unkrautbehandlung. In keinem Fall ließ ich meinen Hund darauf rumlaufen und fressen.

Ich kenne den Bauern und selbst das Feld ist noch nicht einmal gepflügt, also es wird jetzt in den kommenden Wochen besät oder ähnliches.
      Also was sollte daran nun nicht stimmen? Bzw " mit Sicherheit nicht "?

Und um ehrlich zu sein steht der Hund dort nicht 24 Stunden täglich und frisst die Halme ab, also finde ich es auch nicht schlimm. Was machen denn Rehe ? Gar Wildschweine? Die wühlen sogar alles um.

Ich denke sowas steht gar nicht zur Diskussion. :)

...Tapatalk Gequatsche :)

• Wenn es Dir egal ist, was Dein Hund frißt, und dem Bauern egal ist, daß auf seiner Saat rumgelatscht wird, ist doch alles tutti.

Und gepflügt wird freilich nicht mehr, aber Sommerungen erfordern trotzdem eine Saatbettvorbereitung. Dazu KANN der Einsatz eines Glyphosates gehören.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!