Teilzeit Barfen???
-
-
Hallo zusammen,
Nach einer Broschüre zum Barfen in der auch stand das man Teilzeit Barfen kann bekomme ich das nun nicht mehr aus dem Kopf.
Meine Hunde wurden vor einigen Jahren mal gebarft, hatte mein ex mal ausprobiert, allerdings gabs da noch nicht so viele Infos und flocken und so.
Ich habe es dann aus finanziellen Gründen wieder eingestellt.
Als es finanziell wieder Bergauf ging begann ich mit Josera Agilo.
Dies habe ich dann viele Jahre gefüttert. Dazu gibts immer mal ein paar Nudeln oder Reis. Sowie Äpfel und Möhren oder Gurke.In und wieder gibts Rindermarksknochen...
Da nun mein zweiter Hund auch erkrankt ist, mache ich mir noch mehr Gedanken über ernährung...
Ich habe einen Malinois Mix (7 Jahre, kastriert, 24 Kg, Arthrose und leichte Hd laut Röntgenbild)
und eine Dalmatiner Hündin (8 Jahre, 25 Kg, kastriert, Schilddrüsenunterfunktion und Spondylose mit kaum Beschwerden)Ich bin nun von Josera Agilo auf Josera optines umgestiegen. Da optines zur Premiumlinie von Josera gehört und entsprechend hochwertig ist.
Dazu bekommt Benny täglich Teufelskralle und Hagebuttenpulver. Beide bekommen Grünlippmuschel und Ingwer.
Auf einen Rat habe ich nun angefangen beiden in Abständen einen Blättermagen zu geben.
Los ging es gestern mit 200g grünen Pansen (Rind) für jeden.Da ich einerseits noch finanziel überlege und andererseits auch zeitlich möchte ich nicht komplett auf Barfen umstellen.
Wenn ich nun 1x die Woche Barfen will, muss ich dann auch Flocken und all das Zeug dazu füttern oder reicht auch etwas frisches Obst und reis oder so dazu zu geben?
Oder einfach nur Fleisch einmal die Woche?
Ich möchte auch öfter Beinscheiben und so füttern...
Was gibts so für Möglichkeiten?Liebe Grüße
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zum barfen braucht's keine Flocken, auch nicht, wenn man einen Hund ausschließlich damit ernährt.
Klar kannst du zwischendurch Fleisch und Gemüse und Reis geben.
Aber mit den Knochen würde ich aufpassen, nicht das du sonst (zusammen mit dem Trockenfutter) zu viel Calcium fütterst. Die Proteinwerte würde ich bei der Mischfütterung auch im Auge behalten.Zum Zeitproblem: ich bereite die kompletten Mahlzeiten für meinen Hund einmal (bzw zweimal) im Monat zu. Danach beschränkt sich der tägliche zeitliche Aufwand darauf, das Futter aus der Truhe zu holen.
Gesendet mit Tapatalk
-
Hallo miamaus,
wenn Du schreibst, dass Du nur ein/zweimal im Monat die Zubereitung für's barfen machst, wie machst Du das mit den einzelnen Mahlzeiten? Sind die dann also alle einzeln entnehmbar und Du holst den Bedarf für den kompletten kommenden Tag aus dem Gefrierfach? Würd mich intereressieren, wie da Dein Zeitmanagement ausschaut.
LG
Rainer -
Also ich muss sagen dass och barfen deutlich günstiger finde als Trofu/ Nach etc.
Ich barfe ja auch nur halb da unser gefrierfach zu klein ist für zwei Mahlzeiten. Morgens gings Dose (Rinti/Real Nature/ usw. Mittelklasse/Hochwertiges Futter) und Abends roh.
Für Fleisch zahle ich immer so um die 25€. Für knapp 10 kg. Wir haben hier an unserer Schlachterei einen Hundemetzger da kostet das KG im Schnitt 2,50€. Dosen sind nochmal ca 20€.
Meine Hunde haben 20kg und 3,5 kg.
Ich weiß nicht genau wieviel du für das Josera im Monat bezahlst. -
Also ich muss sagen dass och barfen deutlich günstiger finde als Trofu/ Nach etc.
Ich barfe ja auch nur halb da unser gefrierfach zu klein ist für zwei Mahlzeiten. Morgens gings Dose (Rinti/Real Nature/ usw. Mittelklasse/Hochwertiges Futter) und Abends roh.
Für Fleisch zahle ich immer so um die 25€. Für knapp 10 kg. Wir haben hier an unserer Schlachterei einen Hundemetzger da kostet das KG im Schnitt 2,50€. Dosen sind nochmal ca 20€.
Meine Hunde haben 20kg und 3,5 kg.
Ich weiß nicht genau wieviel du für das Josera im Monat bezahlst. -
-
Zitat
Hallo miamaus,
wenn Du schreibst, dass Du nur ein/zweimal im Monat die Zubereitung für's barfen machst, wie machst Du das mit den einzelnen Mahlzeiten? Sind die dann also alle einzeln entnehmbar und Du holst den Bedarf für den kompletten kommenden Tag aus dem Gefrierfach? Würd mich intereressieren, wie da Dein Zeitmanagement ausschaut.
LG
RainerJap, genau. Ich muss das Fleisch ja ohnehin portionieren. Und ich portioniere das dann eben so, das ich die Mahlzeiten einzeln entnehmen kann.
Morgens muss ich dann nur runter zur Gefriertruhe, Tütchen mit der entsprechenden Klammer rausholen (farbliche Markierung) und ab in die Glasschüssel zum Auftauen. Fertig.Gestern kam wieder ne neue Lieferung Fleisch. Habe ne gute 3/4 h gebraucht zum Portionieren und jetzt ist dann wieder nen Monat Ruhe.
Hier ist es so, das es morgens den Gemüseteil mit den Zusätzen gibt und abends den fleischigen Teil. Einfach, weil ich das Fleisch für einen Monat zusammen bestellen muss und Gemüse und Fleisch nicht zusammen in die Truhe passen.
Daher so zeitversetzt. Gestern Fleisch portioniert, jetzt ist die Truhe wieder voll. In zwei Wochen, wenn das halbe Fleisch verfüttert ist, ist wieder Platz und es kann wieder Gemüse eingefroren werden. -
Bezüglich Fleischpreise. Soweit ich gesehen habe gibt es inzwischen Shops die wirklich gute Angebote machen. Perleberg hat z.b. regelmäßig gute Angebote und die Probepakete sind auch toll vielleicht kann man die ja auch mehrfach bestellen ich habs nicht getestet.
Und ansonsten könntest du da nur zum Teil roh gibst auch recht häufig eben die günstigen Fleischsorten gebenUnd eins noch zum Optiness. Da is zwar kein Mais drin aber der Fleischanteil ist bei Emotion und Profi gleich!
-
-
Ich habe das Fleisch bis jetzt immer bei Haustierkost bestellt. War damit immer zufrieden bis jetzt.
Ich hatte auch schon Fleisch von Dibo und Petmann, das fand ich nicht so toll
-
Super! Vielen Dank für die Info.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!