Barf Anfängerin braucht Hilfestellung
-
-
Hallo alle zusammen,
Ich möchte nun anfangen meine Hündin zu barfen. Sie ist eine 14 Monate alte Weiße Schäferhündin und eher etwas zu schlank. Sie wiegt momentan ca 28 kg und bei der Zusammenstellung ihres vorläufigen Plans bin ich von 2,5% ihres Körpergewichts ausgegangen.
Dadurch komme ich auf eine Gesamtfuttermenge von 700g. Davon gerundet 500g Fleisch, 100g Gemüse/Obst und 100gGetreide.
Die 500g Fleisch setzen sich zusammen aus 250g Muskelfleisch, 100g Pansen/ Blättermagen, 75g Innereien und 75g RFK.
Ich habe jetzt erst einmal eine Bestellung für ca 2 Wochen aufgegeben mit:
-Rindermuskelfleisch, Truthahn, Rinderinnereien (Herz, Niere, Leber), Geflügelinnereien (Herz, Magen), grünem Pansen, Blättermagen, Kalbsbrustbein und Hühnerhälse.
Getreide soll so das sein,was wir jeweils essen, also Reis, Nudeln, Haferflocken, Kartoffeln.
Nach Lust und Laune kommen dann noch Frischkäse usw dazu. Leckerlies werden nicht abgezogen.Nun würde ich gern wissen, was ihr dazu sagt? Meint ihr, die Menge.reicht?Ist das zu wenig Fett? Wie viele Öle sollten sich so abwechseln?? Sollte man Fleisch und Getreide extra füttern?
Ich hab wahrscheinlich noch ein paar mehr Fragen, bin aber gerade.unterwegs und mehr fällt mir gerade.nicht ein. Ich hoffe, es ist alles einigermaßen leserlich. Übers Handy ist das.immer etwas problematisch :)Liebe Grüße,
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Fettgehalt im Fleisch soll so um die 20% betragen. Wenn das Rindfleisch gut durchwachsen ist, könnte das schon passen. Aber wenn der Hund es verträgt und eh dünn ist, dann kannst du sowieso etwas Fett zufügen.
Herz und Magen sind im Barf-Sinne keine Innereien (auch wenn Herz zu diesem Anteil gerechnet wird).
Ob Fleisch und Getreide extra...ja, da scheiden sich die Geister. Wenn du eh zwei Mal fütterst, kannst dus trennen, wenn nicht und der Hund verträgt es, dann ist das (meiner Meinung nach) auch ok.
Öl...naja, du musst nicht 5 Flaschen gleichzeitig offen haben, vielleicht 2. Und wenn die aufgebraucht sind, 2 andere.
Hast du den Calziumbedarf ausgerechnet und mit dem Anteil, den du vorhast zu geben, verglichen ?
-
Danke für die Antwort!
Wie viel Fett sollte man denn dann ungefähr zugeben? Das Fleisch kommt in den nächsten Tagen, dann werd ich ja sehen wie durchfahren es ist.
Also sind Innereien nur Leber, Niere, Herz, Lunge und Milz?
Okay 2 Öle hab ich schon zu Hause. Das trifft sich gut :)
Also wir füttern eh 2 Mahlzeiten. Ich werde dann wahrscheinlich einfach mal ausprobieren wie sie das mit den Getreide hinkriegt.
Beim Calciumbedarf bin ich von 80mg pro kg ausgegangen und so auf Ca 2200mg gekommen. Mit Kalbsbrustbein kommt das ganz gut hin.
Hühnerhälse haben zu wenig. Das ist ja jetzt eh erstmal nur für 2 Wochen. Aber wenn so ein Fall auftritt, gebe ich dann einfach etwas Eierschalenpulver dazu oder gebe einfach etwas mehr RFK. Das ist ja alles eh momentan noch theoretisch. Ich muss erstmal gucken, wie meine Hündin die Knochen verträgt. -
Zitat
Danke für die Antwort!
Wie viel Fett sollte man denn dann ungefähr zugeben? Das Fleisch kommt in den nächsten Tagen, dann werd ich ja sehen wie durchfahren es ist. Das kommt wohl drauf an, ob sie zu-oder abnimmt. Wenn sie das Gewicht so hält, muss es ja auch kein Fett zusätzlich sein. Vorausgesetzt das Fleisch hat einen ausreichenden Fettgehalt, ansonsten mit Fett "auffüllen" bis es eben den 20/25%igen Fettanteil hat. Wenn auf der Packung steht, wie hoch der Fettgehalt ist, ist es ja recht einfach, ansonsten kann ich dir leider auch nicht genau sagen, wie man das abmisst.
Also sind Innereien nur Leber, Niere, Herz, Lunge und Milz? Lunge ist nicht sehr hochwertig. Zählt, glaub ich, auch nicht zu den Innereien
Okay 2 Öle hab ich schon zu Hause. Das trifft sich gut :)
Also wir füttern eh 2 Mahlzeiten. Ich werde dann wahrscheinlich einfach mal ausprobieren wie sie das mit den Getreide hinkriegt.
Beim Calciumbedarf bin ich von 80mg pro kg ausgegangen und so auf Ca 2200mg gekommen. Mit Kalbsbrustbein kommt das ganz gut hin.
Hühnerhälse haben zu wenig. Das ist ja jetzt eh erstmal nur für 2 Wochen. Aber wenn so ein Fall auftritt, gebe ich dann einfach etwas Eierschalenpulver dazu oder gebe einfach etwas mehr RFK. Das ist ja alles eh momentan noch theoretisch. Ich muss erstmal gucken, wie meine Hündin die Knochen verträgt. Genau, "leicht" anfangen -
So an sich okay.
Aber.... Meine Hündin ist zwar bisschen älter, dennoch wiegt sie als Junghund 30kg und bekommt 1,2 kg am Tag.
Deine welpe wird sich noch sehr viel bewegen im "spielmodus" und somit mehr Nahrung verwerten.Ich finde die gesamt Menge wenig, wenn sie eh schon schlank geraten ist.
...Tapatalk Gequatsche :)
-
-
Entschuldige. Ich las 14 WOCHEN.
Dann ist meine Hündin sogar jünger. Meine ist 8 Monate. Also dennoch ist die gesamt Menge zu wenig
...Tapatalk Gequatsche :)
-
Zitat
Entschuldige. Ich las 14 WOCHEN.
Dann ist meine Hündin sogar jünger. Meine ist 8 Monate. Also dennoch ist die gesamt Menge zu wenig
...Tapatalk Gequatsche :)
Wieso zu wenig ? 2,5% sind doch erstmal normal. Und juhu, es ist sogar Getreide dabei
Wenn die Hündin abnimmt, kann man immer noch umstellen (aber auch dann nicht einfach den Fleischanteil hochschrauben, das bringt nix), aber von vornherein zu sagen, dass es zu wenig ist, find ICH Quatsch. -
Zitat
Wieso zu wenig ? 2,5% sind doch erstmal normal. Und juhu, es ist sogar Getreide dabei
Wenn die Hündin abnimmt, kann man immer noch umstellen (aber auch dann nicht einfach den Fleischanteil hochschrauben, das bringt nix), aber von vornherein zu sagen, dass es zu wenig ist, find ICH Quatsch.Die TS schreibt, der Hund ist zu dünn und sie möchte das der Hund "mehr auf den Rippen" bekommt. Ebenso ist es mit meiner Hündin. Sie ist zu dünn, also gebe ich nicht eigentlichen "herkömmlichen" Wert sondern mehr, um eben zu erreichen, dass sie ansetzt.
Diese Berechnung bezieht sich auf die 28kg und wird nicht auf die Bewegung und Zunahme berechnet. Ich hoffe, es ist zu verstehen was ich meine?
Man muss eben bedenken, dass ein so junger Hund sich sehr aktiv bewegt und das Futter gut verwertet/"verbrannt" wird.
Daher ist es MEINER Meinung nach zu wenig....Tapatalk Gequatsche :)
-
Zitat
Dadurch komme ich auf eine Gesamtfuttermenge von 700g.Ich finde deinen Plan gut.
Möchte aber anhand der beispiele 2 meiner Hunde erklären, dass die Gesamtmenge der nahrung wirklich variieren kann.Meine Hündin: 18 Kilo, NEUN Jahre, sehr agil: benötigt 600 g pro Tag.
Mein Rüde 31 Kilo, 2 jahre, normal aktiv benötigt 600 g pro TagMein kastrierter Rüde 20 Kilo möchte auch gerne soviel, wird dann aber Fett wie ein Brot
700 G erscheint mir für einen so jungen Hund in der Grösse zu wenig...darauf solltest du dich einstellen. Also WIEGEN. Am Anfang wöchentlich....Nimmt sie ab, die Gesamtfuttermenge erhöhen oder du kannst auch den Bedarf an Protein errechnen und dann mit Getreide und Fett die Mahlzeiten gehaltvoller machen....
-
Zitat
Herz und Magen sind im Barf-Sinne keine Innereien (auch wenn Herz zu diesem Anteil gerechnet wird).aber Herz wird doch zu Muskelfleisch gezählt und nicht zu den Innereien (auch wenn es eine ist). Sollte allerdings nicht zu häufig gegeben werden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!