Auslandsjahr mit Hund?

• Ich überlege schon lange, nicht mal ein Auslandsjahr zu machen. In Amerika oder Australien um dort auf einer Ranch zu arbeiten. Natürlich würde ich warten bis Banju groß genug ist für sowas und ich müsste auch erst mal gucken wo und ob überhaupt ein Auslandsjahr mit Hund möglich ist.

Hat vielleicht jemand von euch sowas schon mal gemacht? Ein Auslandsjahr mit Hund? Oder auch nur ein halbes Jahr oder ein paar Monate? =)

Ich würde mich auf jeden Fall über Berichte freuen.

Und auch Pro und Kontra Argumente wären Hilfreich. :gut:

• Hey,

Eine Bekannte von mir hatte ihre Hündin mal für ein Jahr mit in den USA. Dieser Hund kam dort auch ursprünglich her, der Flug war wohl nicht ganz neu und das ging wohl. Die hatte das gut weggesteckt! Ich persönlich (!) würde es meinem Hund nicht zumuten wollen und würde wahrscheinlich versuchen in Europa zu bleiben zumindest! Ich glaube, man stellt sich das auf so ner Ranch immer etwas romantischer vor als es ist! Aus Australien kenne ich das so, dass die für Hunde, die nicht zum Arbeiten da sind, eigentlich nicht so viel übrig haben (dort, wo ich war!)! Außerdem gibt es dort teilweise viele Schlangen und Spinnen! Die Hunde dort "wachsen damit auf" ...

• Zitat

Hey,

Eine Bekannte von mir hatte ihre Hündin mal für ein Jahr mit in den USA. Dieser Hund kam dort auch ursprünglich her, der Flug war wohl nicht ganz neu und das ging wohl. Die hatte das gut weggesteckt! Ich persönlich (!) würde es meinem Hund nicht zumuten wollen und würde wahrscheinlich versuchen in Europa zu bleiben zumindest! Ich glaube, man stellt sich das auf so ner Ranch immer etwas romantischer vor als es ist! Aus Australien kenne ich das so, dass die für Hunde, die nicht zum Arbeiten da sind, eigentlich nicht so viel übrig haben (dort, wo ich war!)! Außerdem gibt es dort teilweise viele Schlangen und Spinnen! Die Hunde dort "wachsen damit auf" ...

In Australien geht es auch anders. Ein Freund hat vor kurzem noch in einer Hundetagesstätte gearbeitet. Da ging es genauso zu wie hier ^^
    Seine "Schwiegereltern" haben sowohl Hunde mit denen sie arbeiten, als auch "Knuddelhunde" ohne bestimmten Job (Rinderfarm). Wobei sie an die Rinder eh nur mit Pferden rangehen (soweit ich weiß)

Australien ist momentan auch eine Überlegung bei mir, weil das Land wohl seine Einreisebestimmungen drastisch verändert haben soll (laut dem Freund). Noch vor einem halben Jahr war es ja fast unmöglich "mal eben" den Hund mitzunehmen.

• Es soll auch nicht unbedingt Romantisch werden :D

Aber ich stelle es mir vielleicht wirklich zu "schön" vor. Ein Jahr auf einer Ranch mit meinen Hunden... ich finde da wenig Negatives. Vielleicht ändert sich das noch.

• Naja ich weiß nicht so recht. Als die, die mir bisher von ihren Auslandsaufenthalten bei work&travel erzählt haben, mussten meist von morgens bis abends arbeiten. Was machst du denn mit deinem Hund, wenn du so lange nicht für ihn verfügbar bist? Du weißt ja auch nicht, für welche Arbeiten du eingesetzt wirst. :/

• Der Flug nach Australien dauert über 20 Stunden, selbst mit Zwischenlandung eine Tortur für einen Hund. Wie soll das überhaupt logistisch ablaufen? Der Hund kann doch auch bei einer Zwischenlandung den Gepäckraum nicht verlassen.

• Zitat

Der Flug nach Australien dauert über 20 Stunden, selbst mit Zwischenlandung eine Tortur für einen Hund. Wie soll das überhaupt logistisch ablaufen? Der Hund kann doch auch bei einer Zwischenlandung den Gepäckraum nicht verlassen.

Gibt es für Tiere da nicht bestimmte Tiertransporter?

• Zitat

Der Flug nach Australien dauert über 20 Stunden, selbst mit Zwischenlandung eine Tortur für einen Hund. Wie soll das überhaupt logistisch ablaufen? Der Hund kann doch auch bei einer Zwischenlandung den Gepäckraum nicht verlassen.

Gibt es für Tiere da nicht bestimmte Tiertransporter?

• Arbeiten im Ausland mit Hund würde ich wohl nur empfehlen wenn Hund mit zur Arbeit kann :) Ist sicherlich nicht ganz einfach, vor allem nicht mit 2 Hunden.
    Meiner Meinung nach ist ein langer Flug der nicht sein "muss" eine Zumutung für einen Hund. Ich bin zwar kein Hund, würde aber nicht (auch nicht mit Schlafmittel oder was auch immer) gerne die ganze Zeit allein in einer Transportbox stecken...
    Such dir doch lieber etwas in Europa, wo man mit der Bahn oder dem Auto hin kommt :)

• Zitat

Arbeiten im Ausland mit Hund würde ich wohl nur empfehlen wenn Hund mit zur Arbeit kann :) Ist sicherlich nicht ganz einfach, vor allem nicht mit 2 Hunden.
    Meiner Meinung nach ist ein langer Flug der nicht sein "muss" eine Zumutung für einen Hund. Ich bin zwar kein Hund, würde aber nicht (auch nicht mit Schlafmittel oder was auch immer) gerne die ganze Zeit allein in einer Transportbox stecken...
    Such dir doch lieber etwas in Europa, wo man mit der Bahn oder dem Auto hin kommt :)

Auf der Ranch würde ich ja in dem Zeitraum auch wohnen. Daher wären die beiden immer dabei.

Der Flug ist sehr lang, ja. Aber es ist ja etwas zweimaliges, da dürfte das doch okay sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!