Auslandsjahr mit Hund?

• Zitat

Auf der Ranch würde ich ja in dem Zeitraum auch wohnen. Daher wären die beiden immer dabei.

Der Flug ist sehr lang, ja. Aber es ist ja etwas zweimaliges, da dürfte das doch okay sein.

Ob das "ok" ist kannst nur du entscheiden, die Hunde fragen wird sicher schwierig ;) Sei einfach ehrlich zu dir und frag dich ob diese Entscheidung vielleicht etwas egoistisch ist und ob du noch warten kannst bis die Hunde mal nicht mehr sind oder es eine andere Lösung gibt.
    Aber wie schon gesagt: Das muss jeder für sich selbst entscheiden :)

Meinst du die Hunde könnten dabei sein? Wenn das nicht 100%ig sicher ist würde ich so etwas nicht wagen. Ich arbeite momentan mit Hund und er kann (fast) immer mit. Ich arbeite im Wald, auch nett :D
    Freunde von mir haben auch in Australien gearbeitet und nach deren Erzählungen ist das nichts für Hunde(halter)...

• @ Winkehund: Pferde auf jeden Fall, mit Rindern wäre auch toll.

lilablaugruengelb: Es gibt Ranchs die keine Nicht- Arbeitenden Hunde dulden. Sprich, da ich keinen Hütehund habe würde es da nichts werden, aber es gibt auch welche wo Hunde auch so gestattet sind.

Und es muss nicht zwingend Australien sein. Amerika wäre ja auch noch denkbar.

• Deine Beschreibung von dem Auslandsjahr klingt in meinen Ohren sehr nach Urlaub. Eher romantisch, wie es schon geschrieben wurde. Kennen deine Hunde das Leben auf einer Ranch bzw. einem Bauernhof? Welche Arbeit stellst du dir vor und dementsprechend, wie soll der Alltag deiner Hunde dann aussehen? Ich habe auch Bekannte, die haben ein Auslandsjahr gemacht (ohne Hund) und klar gibt es dort schöne Momente in der Ferne, aber 80% haben nun mal damit zu tun, sich den Unterhalt dafür zu verdienen.

Hinzu kommt noch der Flug. Einmal ist keinmal, aber gerade 10+ Stunden ...? Das ist heftig. Hat Europa nicht auch schöne Seiten? ;)

• Hmmmm ich weiß nicht. Ich hätte auch gerne ein Auslandsaufenthalt gemacht, aber mit meinem Sensibelchen geht es nicht. Du musst dir halt gut überlegen, ob das Nervenkostüm deines Hundes das aushält.
    Pferde und Rinder überall, einen wenig geregelten Tagesablauf, viele unbekannte Menschen - Gerüche - Eindrücke, eine ganz neue Umgebung und ganz neue Anforderungen! Glaubst du das schafft dein Hund? Wenn ja, dann würde ich mir über den Flug die wenigsten Sorgen machen.

• Für mich würde ein Auslandsjahr mit Hund nur in Frage kommen, wenn ich nicht fliegen müsste. Ich würde meinem Hund auf keinen Fall einen Flug antun.

Über sowas muss man sich Gedanken machen, bevor man sich einen Hund anschafft. Ich finde es unfair, den Hund mit auf einen Flug zu nehmen. Der muss da mehrere Stunden in einer unbekannten und lauten Umgebung sein, hat keine Ahnung, was mit ihm passiert und ist ja viel länger im Flugzeug als du.

Gerade wenn du nach Amerika fliegst, kann es passieren, dass du innerhalb von Amerika noch einmal fliegen musst. Da sind Flüge so normal wie Taxifahren...

Wenn du das machst, tu dem Hund den gefallen und lass ihn hier. Gut untergebracht ist das auf jeden Fall stressfreier als die (mindestens zwei) Flüge.

EDIT: Wenn du über ein Auslandsjahr nachdenkst, solltest du über den zweiten Hund nochmal nachdenken?

• Ich kann deinen Auslandswunsch verstehen, denke aber, dass man etwas nach deinen Vorstellungen hier im deutschsprachigen Raum oder allgemein Europa findet. Als ich in Australien, mit Pferden only, gearbeitet hab, war ich 12 Stunden am Tag im Dienst und hatte fast immer ein Pferd, ein Quad oder eine Mistgabel in der Hand... ein Hund wäre überhaupt nicht in den Tagesablauf zu integrieren gewesen.

• Urlaub soll das keinesfalls werden. Ich rede von Ranch Arbeit und nicht "Sommerferien auf der Ranch mit vielen Knuddeltieren und Regenbögen" :D

Was auf einer Ranch eben so an Arbeit anfällt.
    Shela ist immer mit mir am Stall, kennt Pferde, läuft mit am Pferd, Kennt Kühe, Hühner, Schweine, Schafe, Ziegen sie kennt sogar Kamele und Affen :D Die Hunde sollten im besten Fall immer mit dabei sein, da ich mit auf der Ranch wohnen werde sollte das nicht das Problem sein. Auch Banju werde ich dann Fit für die Reise machen, ihr alles zeigen was sie eventuell auf einer Ranch sehen würde und auch ihr versuchen beizubringen brav mit am Pferd zu laufen.

Shela ist eigentlich gar nicht sensibel. Sehr Wesensfest und lernt sehr gerne neues kennen und ist immer Neugierig. Das einzige was mir Kummer bereitet ist das sie noch nie geflogen ist und bei Banju wird das ebenfalls der Fall sein. Auch bei der Fütterung, ich möchte eigentlich auf Barf umstellen, weiß aber nicht ob ich das dort dann Fortführen kann.

Ich möchte etwas ganz besonderes wenn ich mir schon ein Auslandsjahr "gönne". Europa ist in meinen Augen einfach nichts "besonderes"

• Zitat

Wenn du das machst, tu dem Hund den gefallen und lass ihn hier. Gut untergebracht ist das auf jeden Fall stressfreier als die (mindestens zwei) Flüge.

EDIT: Wenn du über ein Auslandsjahr nachdenkst, solltest du über den zweiten Hund nochmal nachdenken?

Ich kann doch meinen Hund nicht 1 Jahr lang bei irgendjemanden lassen? Bei wem überhaupt? Und der 2. Hund steht definitiv fest. Ich denke eher darüber nach mir das Auslandsjahr aus dem Kopf zu schlagen als auf Banju zu verzichten.

• Zitat

Ich kann doch meinen Hund nicht 1 Jahr lang bei irgendjemanden lassen? Bei wem überhaupt? Und der 2. Hund steht definitiv fest. Ich denke eher darüber nach mir das Auslandsjahr aus dem Kopf zu schlagen als auf Banju zu verzichten.

Ich finde, dass man einen Hund lieber ein Jahr bei einer Vertrauensperson lassen sollte als ihm den Stress eines Fluges zuzumuten, ja.

Ich würde auch eher auf ein Auslandsjahr verzichten als auf einen zweiten Hund. Aber ich würde auch drauf verzichten...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!