Die Rudelstellung?? Höh? Klärt mich doch mal auf

• Hallo ihr Lieben!

Ich hatte die letzten Tage mal Zeit, mir die Maja Nowak anzutun... äh...-anzusehen. In der ersten Staffel ist es ja immer wieder mit ihrem "kscht" gewesen und jetzt mit der ererbten Rudelstellung.

Aber was bedeutet das? Was sagt es aus? (Bei der guten Frau habe ich manchmal das Gefühl, das die Leit- und Zentralhunde ihre Lieblinge wären, denn die dürfen viel). Und wie finde ich heraus, was mein Hund für eine Rudelstellung hat und was sagt das über die Arbeit mit dem Hund aus?

Ich finde das sehr komisch und kann mich da noch nicht einfinden. Sie geht ja davon aus, dass die Hunde dann zusammenleben - aber mal ehrlich: Carlos ist ein überzeugter Einzelhund, der zu seinem Glück, außer mal seine Spielkumpels, keinen Zweithund braucht. Eher das Gegenteil.

Also klärt mich bitte mal auf... :ops:

• Ich glaube nicht an eine ererbte Rudelstellung, weil Aufzucht und Erziehung entscheidend dazu beitragen wie ein Hund sich letztendlich entwickelt.

• Guck hier: https://www.dogforum.de/was-ha…e-maja-nowak-t131304.html

Ich war heute schier sprachlos, als ich sah, dass jemand sogar in seiner Signatur hinter den Namen der Hunde die Rudelstellung genannt hat.

Mir zeigt das Thema, dass man mit allem Geld machen kann, wenn man es nur gut genug verkauft. Es werden sich immer Leute finden, die leichtgläubig sind :roll:

• hmm... vererbte Rudelstellung..... ob das komplette Wesen eines Lebewesens vererbt werden kann.... gewisse Eigenschaften, ja, aber das Wesen an sich ist doch sehr individuell. Ich persönlich glaube jetzt nicht, nur weil Mutter und Vater eines Hundes z. B. sehr unterwürfig und beschwichtigend waren, sprich als solches auch in einem "Rudel" eher die "letzteren" Plätze belegt hätten, dass das bei derem Wurf eben so ist. Wenn man sich einen Wurf ansieht, verhält sich ja auch nicht jeder Welpe gleich und später sind die ausgewachsenen Hunde ja auch nicht genauso wie "Mama und/oder Papa" Also, verstehe ich das Wort Vererbung in diesem Zusammenhang nicht....... Was der Hund an Wesen mitbringt und was man einem Hund vermittelt, das ist für mich ausschlaggebend, wie er sich selber sieht und wie er auf andere wirkt. In welcher "Position" er fungieren möchte und in welcher Position andere ihn sehen oder kommen lassen.

Zumindest verstehe, sehe ich es so. Was ich hingegen verstehe ist: "Er/sie ist ein geborerer Führer" "Ihm/ihr ist es angeboren" Das hat jedoch für mich zum größten Teil etwas mit dem Wesen (ein Teil ist bereits vorhanden, ein Teil wird geformt) zu tun. Der geringere Teil ist davon die Genetik. Zumindest sehe ich das so.....

• Den Selbstbewusstesten kann man dahin gehend beeinflussen, dass er ein Schisser wird. Was nützt ihm da die "ererbte Position".

Und wenn mein Chef einen Sohn hat, dann hat er zwar eine Vorzugsstellung und sicherlich die besseren Aussichten auf einen Chefposten; ob er dazu jedoch tauglich ist, bleibt dahin gestellt.

Das wenigste wird ererbt, das meiste anerzogen und gefördert.

Und beides kann in 2 Richtungen gehen. Alles so, wie Mensch das beeinflusst. Von nix kommt nix!

• 'Ererbte Rudelstellung' gehört ebenso ins Reich der Sagen und Legenden wie 'eine Hündin muß einmal geworfen haben'.

Es gibt sie nicht! Kein Feldforscher an Hunden oder Wölfen hat jemals etwas dieser Art beobachtet.
    Leider verbreitet Frau Nowak den Blödsinn jetzt im Fernsehen, wahrer wird es dadurch nicht.

Wenn dich das Leben im Rudel und die verschiedenen Aufgaben und Rollen darin interessieren, dann empfehle ich dir Bücher von echten Verhaltensforschern, zB Günther Bloch 'Wölfisch für Hundehalter' oder 'Die Pizzahunde'.

Dagmar & Cara

• Dankeschön! Na, den Link habe ich bei der Sucheingabe nicht gehabt.

Also, ist es mal wieder nur Mumpitz? Ich bin ja ein erklärter Bloch Fan. Mich wunderte es halt, da ich davon kaum was gehört hatte. Zwar mal hier und da, aber nicht in der Priorisierung wie andere Trainingsprogramme.

Aber was will sie denn damit bezwecken? Dass, wenn das Training nicht fruchtet lässt man den Hund laufen, weil Kőterli ein Leithund ist?

• Zitat

Aber was will sie denn damit bezwecken? Dass, wenn das Training nicht fruchtet lässt man den Hund laufen, weil Kőterli ein Leithund ist?

Ich schätze die Dame glaubt vermutlich wirklich selbst daran und wenn man etwas mit genug Überzeugung vertritt, finden sich genug Leute, die bereit sind einem zu folgen und dafür auch Geld zu bezahlen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!