Die Rudelstellung?? Höh? Klärt mich doch mal auf

• Schnude, ich sehe bei Bloch aber eine grobe Charaktereinschätzung und bei der RS eine unbedingte Stellung, die dem Hund zugewiesen wird bzw die "erkannt" wird.

Es steht ausser Frage daß es verschiedene Typen - besonders in sozial lebenden Gruppen von Säugetieren zeigt sich das anschaulich - gibt.
    Kritisiert wird hier die absolutistische Handhabung von den Rudelstellern, die Hunde abgeben, tauschen, dazunehmen. Die ihre Hunde auf Buchstaben und Nummern reduzieren. Die ihre Autos in der Stellung der Hunde parken......... :headbash:

Und offensichtlich ist es ja so, daß nur Barbara Ertel genau die Weisheit besitzt um Hunde einschätzen zu können. Soweit ich weiß verschätzen sich auch langjährige Rudelsteller immer noch und werden von BE dann korrigiert. Und das nur sie so ein "Wissen" besitzen soll, was geheimnisvoll von einem anderen Züchter weitergegeben wurde.......... das alles macht die Rudelstellungstheorie - naja, - zweifelhaft...........um es mal höflich auszudrücken.

• Zitat

Auch Günther Bloch der besagte Wolfsguru, hat bei seinen Beobachtungen mit Wölfen eine Übereinsimmung mit Haushunden festgestellt (Pizzahunde), dass es eine angeborene Rudelstellung gibt.
    hier mal ein Ausschnitt aus seinem Seminar http://www.youtube.com/watch?v=KY1fji4YPtA&feature=share

Du möchtest uns nun aber nicht erklären, dass charakterliche Grundzüge, wie sie Bloch beschreibt (wohlbemerkt nur drei grobe Einteilungen), das selbe sind, wie die 7 festgelegten Rudelstellungen, die Hunde ins Unglück stürzen, wenn diese doppelt oder nicht besetzt sind?
    Da seh ich persönlich schon einen sehr, sehr großen Unterschied.

Mal davon ab haben sich Günther Bloch und Udo Gansloßer auf einem von mir besuchten Abendvortrag in diesem Zusammenhang (Charaktertypen) ausdrücklich von der Rudelstellungstheorie distanziert. Udo wiederholte diese Distanzierung auf Seminaren letztes Jahr während meiner Anwesenheit noch zweimal und ziemlich... ich sag's mal nett: vehement.

• Hahaaaaa.... wie geil ist denn der Satz

Zitat

was der Bauer nicht kennt das frisst er nicht. Warum? weil er nicht probiert hat ob es ihm schmeckt oder nicht.

Wir vergessen mal Biologie, Genetik und alles weitere an Wissenschaft weil sich vielleicht Trainer, deren Geschäftsmodelle nicht mehr aufgehen, weil nicht mehr alle HHs per se blöd sind und sich nicht mehr jeden aversiven Quark verkaufen lassen dann umschwenken auf die niemals beweisbare Theorie der RS.

Niemals beweisbar weil anscheindend diese Gene gar nicht mehr vorhanden sind oder nie da waren.... wir werden es schlicht nie erfahren :muede: ein Umstand der die Beweisbarkeit jeder These oder Annahme ins Nirwana stürzt ... jeder versuchte Beweis wäre ein eklatanter Verstoß gegen TS-Gesetze !

Sind Hunde Rudeltiere ? Dies sollte unser Ansatz bleiben und auf dieser Fragestellung sollten sinnvolle und geistreiche Beiträge gepostet werden und wir uns auf der bisher so vernachlässigten Ebene bewegen wie unsere Hunde tatsächlich ticken.... und nicht wie andere sie gerne ticken sehen würden weil ihnen antworten fehlen die sie sich nicht erarbeiten können.... das warum dazu würde mich brennend interessieren!

• Zitat

Ich werde mich hier nicht mit Ignoranten befassen, daher gebe ich keine weiteren Kommentare/ Auskunft über die Rudelstellung ab. Wer sich informieren möchte hier die HP http://www.rudelstellungen.eu/ oder dort gibt es auch ein PDF in Kuzfassung ganz runterscrollen unter aktuelle Downloads

Im übrigen gibt es Züchter, Tierheime, Hundeschulen, auch Trainer und der Auslandtierschutz die die Rudelstellung schon anwenden. Es ist eine Ernszunehmende Sache die kein Hohn verdient. Wenn mir die Torte nicht mundet, verurteile ich nicht den Bäcker wenn andere sagen sie schmeckt.

Wie gesagt, wenn man etwas nur fest genug glaubt, findet sich immer jemand der mit glaubt.

Aber es gibt nun mal keine biologischen Grundlagen, die die Behauptungen von Frau E. stützen.
    Dass es angeborene Eigenschaften (Selbstsicherheit, Souveränität, Härte, etc.) und Veranlagungen gibt, die einen Hund für bestimmte Aufgaben prädestinieren, ist richtig. Aber die Vorstellung eine Aufgabe innerhalb eines Rudels sein vom ersten Lebenstag angeboren, ist Unsinn.
    Je nach Umfeld und Zusammensetzung eines Rudels wird ein Hund anders reagieren und andere Aufgaben wahrnehmen.

Auch würde die Theorie von Frau E. bedeuten, dass kein Rudel mit mehr als sieben Mitgliedern existieren kann, weil keine Position doppelt besetzt sein darf. Aber auch hier zeigt die Natur, dass sie die Theorie nicht kennt und präsentiert funktionierende Rudel mit deutlich höherem Bestand.

Bloch hat eine grobe Charaktereinteilung mit Prognosen, welche Charaktere für welche Aufgaben geeignet sind bzw. welche am öftesten bestimmte Stellungen im Rudel einnehmen. Anders als in der Theorie von Frau E. sind diese Abläufe aber dynamisch und könne sich im Laufe der Zeit ändern und sind von der Interaktion der Individuen mit abhängig.

Zumal man immer noch bedenken sollte, worauf die Erkenntnis der Rudelstellungstheorien nach Frau E. beruhen.

• :gut: Danke dafür.
    es gibt doch schon zwei Threads zu dem Gedöns...muss das Fass hier noch mal aufgemacht werden... :muede:

"Schnude hat geschrieben:Ich werde mich hier nicht mit Ignoranten befassen,..."

das ist eine Unverschämtheit.

• Schnude, ist ja auch ok, wenn jemand eine Theorie als "SEINS" annimmt. Das macht doch jeder, irgendwie. Manche nehmen andere Dinge hinzu, oder lassen sie weg, um IHRE persönliche Theorie aufzustellen. Ist alles "fein". Also, bitte keine Angriffe diesbezüglich interpretieren. Ich finde es zwar auch befremdlich, dass man die Position seiner Hunde innerhalb einer "Wohngemeinschaft" deklariert, aber, wenn das Deine Art ist, Dinge zu händeln und zu kategorisieren, dann ist das halt Dein Weg und gut so. "Ich werde mich hier nicht mit Ignoranten befassen" .... ;) strahlt die größte Ignoranz überhaupt aus... demnach tolerierst Du andere Meinungen nicht, nur Deine Meinung und Erfahrung zählt..... funkt nicht..... egal wo und wann...funkt einfach nicht......

Es gibt auch Züchter, Tierheime, Hundeschulen, auch Trainer... die gewisse Methoden anwenden.. und nur weil sie sie anwenden, heißt es noch lange nicht, dass sie gut, oder das non plus Ultra sind, oder? Wenn man danach gehen würde, huiiiiiiiiiiiiiii

Und es wird nicht gelästert, wie in den 70-ern, es wird wenn dann gelästert, wie eh und je :D Wenn man zu einer Sache steht, dann steht man dazu. Wenn man nicht wirklich dazu steht, dann fühlt man sich angegriffen...

• Zitat

. Ich kann zum Beispiel mit Lilli VLH (vordere Leithund) kein Sport machen der ihr zuwider ist. Lilli ist ein Entscheidungsträger der selbst handelt. Man kann sie nicht über Hürden springen lassen wenn sie es für unsinnig hält, außer ich breche ihren Willen und das auf keine Fall. Lilli ist ein Hund der auf Augenhöhe kommuniziert und auch versteht. Das können die anderen beiden nicht, sie schreien förmlich nach Befehlen und Aufgaben. Es sind beide Arbeitstiere die den beiden Leithunden (Mitte und ganz hinten) zu Seite stehen

Naja, jeder andere würde sagen, dass das generell in der Natur der Windhunde liegt und wenig bis gar nichts mit der Rudelstellung zu tun hat

Zitat

Was Bloch dazu sagt ist fast indendisch.

Ganz klares NEIN!
    Bloch beschreibt drei Archetypen, die auch in Mischtypen vorkommen können und die mit höherer Wahrscheinlichkeit bestimmte Aufgaben/Stellungen innehaben, aber in der Lebenswelt flexibel zwischen verschiedenen Aufgaben/Stellungen Switchen können.

Ist etwas grundverschiedenes zu dem Wissen, dass vor zig Jahren ein Gärtner einer 17jährigen bei einem einzigen Treffen (oder waren es zwei?) weitergegeben hat

• Ignoranten.

Unwissende.

Weißt du, was du vermittelst?

In diese elitäre Sekte haben nur Eingeweihte Zutritt.

Meinereine verzichtet dankend und diskutiert lieber mit Fachleuten mit Bodenhaftung wie Bekoff, Ganßloser & Co.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!