Die Rudelstellung?? Höh? Klärt mich doch mal auf
- UnserCarlos
- Geschlossen
-
-
Ich nehme das Wort Sekte zurück, denn es trifft tatsächlich nicht im Ganzen zu, zumal es ja nur um Hunde und nicht um Religion, Gott und die ganze Existenz geht. Es handelt sich aber trotzdem um eine Gruppe mit deutlich sektenartigen Zügen, denn dafür gibt es objektive Kriterien, nach denen man eine solche Gruppenstruktur beschreiben kann. Von den Punkten in der Checkliste (Quelle: EKD) treffen immerhin 7 - 8 von 17 zu.
Da aber wenn überhaupt das Konzept zur Diskussion steht und nicht die Menschen, verwende ich das Wort nicht mehr.Dagmar & Cara
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich hab mich gerade nochmal durch die letzten 10 Seiten des alten Fadens gelesen und zum Thema wurde wirklich ALLES geschrieben und zwar auch erschöpfend. In den letzten 3 Jahren gab es es keine wirklich neuen Fakten oder Erkentnisse ... ausser vielleicht das "gewisse" Trainer die Hunde wohl mittlerweile nach Farben ( Ampel
) sortieren.
Wir haben damals wie heute alle aktuellen und auch alte Studien, Quellen und Forscher beigebracht. Wir haben in jeder Form unsere Bringschuld zum Thema erfüllt
Nach meinem Wissensstand liegt der Anspruch jedes Forschers und Wissenschaftlers
darin, seine Thesen erstmal aus dem bisherigen wissenschaftlichen Stand zu wiederlegen...um sie dann auch durch Studien und Beobachtung und Forschung zu beweisen und zu untermauern. Das alles lebt von der konstruktiven Auseinandersetzung und nicht von Thesen. Behauptungen die nicht beweisbar sind und auch nicht beweisbar werden.... denn jeder Versuch wird an der hochgradigen Sozialisierung unserer Hunde scheitern und im schlimmsten Fall soziale Krüppel ( sorry für die Wortwahl ) hervorbringen.
Wenn auf der DNA unserer Hunde eine solche genetische Information liegen würde, dann mögen sich Biologen mit dem "möglichen" Zeitfenster auseinandersetzen das es brauchen könnte um genau dieses "RS-Gen" wieder zu aktivieren....es scheint seit ca. 25000 Jahren inaktiv und die Rassehundzucht hat diesen Zeitfaktor potenziert.Eine charakterliche Einstufung von Hunden bestreitet niemand.... erst recht nicht wer mehr als einen Hund hält. Nix neues und bereits Mitte des 20 igsten Jahrhunderts in mehr als fragwürdigen Versuchen dokumentiert.
Ganßloser und Bloch hier noch als Räuberleiter zu missbrauchen ist fast schon tragisch komisch....
Grade eben fragte jemand in einem anderem Forum die alles entscheidende Frage :
Was, wenn sie sich das alles nur ausgedacht hat ?
LG
Susanne -
auf fb heute gepostet (
Manu)
http://www.an-der-leine.de/201…tbeitrag-geburtsstellung/ -
Zitat
auf fb heute gepostet (
Manu)
http://www.an-der-leine.de/201…tbeitrag-geburtsstellung/Im Zusammenhang mit dem verlinkten Beitrag gefällt mir Deine Signatur ganz besonders
Ich kann einfach nicht glauben (obwohl ich weiß, dass es stimmt), dass Hundehalter sich von ihren Hunden trennen, weil sie gemäß der Theorie nicht in die Gruppe passen. Das macht mich total fassungslos. Wobei ich andererseits denke, vielleicht sollten solche Hundehalter alle Hunde abgeben und nicht nur einen.
Sieht man es jedoch von der lustigen Seite (ernst kann man solch eine Theorie meiner Meinung nach nicht nehmen!), wäre das doch für all die, die einen Zweit-, Dritt-, Vierthund wollen, DAS Argument für den Partner
-
Was verstehen diese Rudelstellungsmenschen denn unter arbeiten?
Das steht mehrere Male in dem verlinkten Beitrag und erschließt sich mir irgendwie nicht ganz. -
-
Zitat
Was verstehen diese Rudelstellungsmenschen denn unter arbeiten?
Das steht mehrere Male in dem verlinkten Beitrag und erschließt sich mir irgendwie nicht ganz.Für mich hat sich das in dem Artikel (finde ich übrigens superklasse - danke fürs posten!
) so angehört, als wäre "arbeiten" in RSler-Augen das ausfüllen der fiktiven Position im Rudel.
Macht das noch für andere so Sinn? -
Das dachte ich eigentlich auch, aber warum werden dann die Hunde dazu aufgefordert nicht zu "arbeiten"...
Ich dachte sie sollten genau diese Position ausfüllen... -
Es ist müssig, diese Fragen zu stellen angesichts des eindeutigen Humbugs, der von Fr. E. verbreitet wird.
Der verlinkte Artikel ist großartig und trifft des Pudels Kern mittenmang ins Herz.Der dortige Kommentar mit Hinweis auf die Stellungname von Herrn Baumann und vor allem der Inhalt dieser Stellungnahme wiederum, lässt mich innerlich erschauern.
Und dass ein Herr Bauman tatsächlich die Seminarteilnehmer in Rudelstellung parken lässt... nun, ich hatte schon immer arge Probleme, seinen Handlungen zu folgen.
-
Zitat
Es ist müssig, diese Fragen zu stellen angesichts des eindeutigen Humbugs, der von Fr. E. verbreitet wird.
Der verlinkte Artikel ist großartig und trifft des Pudels Kern mittenmang ins Herz.Der dortige Kommentar mit Hinweis auf die Stellungname von Herrn Baumann und vor allem der Inhalt dieser Stellungnahme wiederum, lässt mich innerlich erschauern.
Und dass ein Herr Bauman tatsächlich die Seminarteilnehmer in Rudelstellung parken lässt... nun, ich hatte schon immer arge Probleme, seinen Handlungen zu folgen.
Wo läßt ein Herr Baumann Seminarteilnehmer in Rudelstellung parken? Habe ich das überlesen in der Stellungnahme? Die ich übrigens aus maßvoll und ausgewogen empfinde. Daß Hunde mit einer gewissen genetischen Vorgabe des Charakters und der Fähigkeiten geboren werden, dürfte doch unbestritten sein. Und das in funktionierenden Sozialverbänden von Hunden diese nicht wie Klone agieren, sondern verschiedene Positionen besetzen und Aufgaben erfüllen, kann bestimmt jeder Mehrhundehalter bestätigen. Die arrangieren sich untereinander. Eben das, was früher sehr unvollkommen mit "Rangfolge" beschrieben wurde. Nur wird das nicht unveränderlich und statisch mit der Geburt vorgegeben, sondern entwickelt sich entsprechend der Umwelt, deren wesentlicher Bestandteil für den Hund auch der Mensch darstellt. Da stimme ich mit Baumann vollkommen überein.
-
Zitat
Und dass ein Herr Bauman tatsächlich die Seminarteilnehmer in Rudelstellung parken lässt... nun, ich hatte schon immer arge Probleme, seinen Handlungen zu folgen.Naja, bis auf die Aussage eines Kommentarschreibers gibt es dafür keinen wirklichen Beweis und die Stellungnahme von Baumann klingt auch nicht wirklich nach einem Jubel für Frau E.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!