Die Rudelstellung?? Höh? Klärt mich doch mal auf
- UnserCarlos
- Geschlossen
-
-
Ich habe nicht behauptet er tut es, es hat jemand behauptet, er täte es. Hab ich nicht deutlich genug gemacht. sorry.
Jedenfalls würde mir das echt den Magen umdrehen.
Was die Stellungnahme von H. Baumann betrifft. Nein, ein Jubel auf fr. e. ist das absolut nicht! Wieso auch. Wer diesen hanebüchenen Blödsinn bestätigen würde, wäre in der fachwelt keinen Pfifferling mehr wert.
Ich frage mich nur, wie man sich mit "Verschlusshunden" und dergleichen anfreunden mag. Denn auch das ist - aus Gründen, die er selbst benannt hat - Quark.
Aberlassen wir das. Es geht hier ledliglich um die Ausgeburten von Fr. E.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Edit by Frank: Man muss aber nicht alles schreiben, was man so denkt. Insbesondere dann nicht, wenn man sich damit in den Bereich der Rufschädigung begibt ...
... und schon dreimal nicht, wenn ich vorher darum gebeten hatte, derartige Vergleiche zu unterlassen
-
Dann hätte ich als Otto-Normal Hundehalter mit ein bischen Führungspersönlichkeit immer Doppel bzw. Mehrfachbesatz.... das was allgmein als Beta-Ebene gilt wenn man schon in dominanzbezogenen und hierarchischen Strukturen denken mag.
Ich könnte jetzt fragen warum man Hunde in solche stresserzeugenden Modelle presst ?
Das, was ein Hund an Verhalten im zusammengewürfelten Rudel zeigt ist zu X % Reaktion auf seine Umwelt....und nicht wie propagiert eine natürliche Reaktion aufgrund seiner genetischen Vorgaben.
Und sicher arrangieren sich Hunde .... aber tatsächlich aus einer Rangfolge heraus oder eher eine schlichte Aufgabenverteilung die nicht starren Regeln unterworfen ist ?Ich finde es mehr als befremdlich wenn "für" den Hund entschieden wird welche Rolle oder Stellung er einnehmen soll. Sicherlich gibt es Hunde die einige Voraussetzungen mitbringen um "Rollen" auszufüllen .... mal HSH und ihre Zusammenarbeit mit den Hütis als Beispiel.... aber eine hirarchische Verteilung ist das noch lange nicht.
Sie bleiben allesamt im Idealfall Hunde die sich trotz unterschiedlicher Rassen ergänzen.Auf die fehlende Berücksichtigung des Alters, der Rassezugehörigkeit und der Vita der Hunde will ich gar nicht eingehen...
wenn ich in einem Forum oder bei FB einen Kommi zu dem Thema lasse dann isses wie mit dem Sack Reis.... wenn ich aber T.B. bin würde ich mir durchaus überlegen dieses Thema so polarisierend aufzugreifen und dazu Stellung
zu nehmen. Eine gewisse Parteilichkeit und Symphatie lese ich auch raus und kann das nicht einordnen. Man kan sich klar distanzieren ....aber warum wählen gerade Trainer diese "wasch mich aber mach mich nicht nass" Methode statt sich klar und eindeutig zu distanzieren....was sagt mir das als HH ??
-
Alle Türen offen halten. dann sit man flexibel, wenn sich der Wind dreht.
So seh ich das als jemand, die seit 30 Jahren auch im psychologischen Bereich arbeitet, auch als HT und selber Mensch ist. Der Mann möchte sicher keine Pfründe verlieren.
-
Ich war im Oktober bei T. Baumann zum Seminar "Mehrhundehaltung".
Dort wurde er natürlich auf die Rudelstellung angesprochen: Laut seiner Aussage gibt es einige interessante/überdenkenswerte Ansätze, nicht mehr, nicht weniger. Und das auf jeden Fall die Rasse, das Alter, das Geschlecht, die Aufzucht, die Umwelterfahrung etc. etc. mitberücksichtigt werden müssen. Vom dem Absolutismus: Der Hund wird mit einer bestimmten Stellung geboren, in der er bleibt (bleiben muss), eben der reinen Lehre von Frau E. hält er nichts. -
-
Zitat
Alle Türen offen halten. dann sit man flexibel, wenn sich der Wind dreht.
So seh ich das als jemand, die seit 30 Jahren auch im psychologischen Bereich arbeitet, auch als HT und selber Mensch ist. Der Mann möchte sicher keine Pfründe verlieren.
Du versuchst Baumann permanent in die Schublade "Rudelstellungssymphatisant" zu drücken. Warum? Ich lese da nichts dergleichen raus. Okay, Du kannst ihn als Trainer also nicht ab. Dann sag das halt klipp und klar und konstruiere nicht solche Nähe zu dieser merkwürdigen These.
-
@ Borderlunde
Ja, aber das ist weder neu noch wird das üblicherweise als "Rudelstellung" bezeichnet, weil das - wie er selbst so richtig argumentiert - Quark ist.Deshalb versteh ich nicht, dass er in seiner Stellungnahme genau diesen Begriff selbst nutzt.
aber ich muss auch nicht alles verstehen.
Quarus
Ich dränge nicht, ich hinterfrage.
Und nein, ich kann mit dem Mann nichts anfangen (den ich übrigens persönlich kenne und weiß wie er arbeitet).
Das ich mit ihm nichts anfangen kann hatte ich bereits geschrieben.
Was willst du noch? -
Hey
Zitat@ Borderlunde
Ja, aber das ist weder neu noch wird das üblicherweise als "Rudelstellung" bezeichnet, weil das - wie er selbst so richtig argumentiert - Quark ist.Deshalb versteh ich nicht, dass er in seiner Stellungnahme genau diesen Begriff selbst nutzt.
aber ich muss auch nicht alles verstehen.
Quarus
Ich dränge nicht, ich hinterfrage.
Und nein, ich kann mit dem Mann nichts anfangen (den ich übrigens persönlich kenne und weiß wie er arbeitet).
Das ich mit ihm nichts anfangen kann hatte ich bereits geschrieben.
Was willst du noch?Leider muss man sagen, das T. Baumann keine Ahnung von den vererbten Rudelstellungen hat, denn er hat die Fakten vermengt und so zu nochmehr Unklarheit beigetragen.
So widersprichter er sich selbst, ohne es zu merken, wenn es um Vererbung geht, das hätter er sich besser sparen sollen.
Sicheres Auftreten, bei totaler Ahnungslosigkeit (G. Jauch).
-
Was immer du damit zum Ausdruck bringen willst, hansgeorg
Es ist eigentlich alles zum Thema gesagt. Wie schon so oft.
-
Die Theorie selbst ist schon schräg genug - hält wirklich keinen wissenschaftlichen Kriterien stand, ich denke, das kann man so festhalten.
Was ich leider vermisse sind "Erfolgsgeschichten" und überhaupt Handlungsanwisungen - was mache ich mit dem Wissen, welche Stellung der Hund hat?
Falsche Stellung: Hund abgeben? oder lassen sich die Probleme dann lösen? Kennt da jemand Beispiele? Wie wirkt man denn erzieherisch auf die Hunde ein?Leider dampfen die Anhänger immer gleich wütend ab, bevor man darüber etwas fragen kann.
Vielleicht sollten wir beim nächsten Mal nicht auf das ohnehin offensichtliche hinweisen, sondern erst mal nach ERfahrungen fragen. Neugierig bin ich nämlich schon...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!