Die Rudelstellung?? Höh? Klärt mich doch mal auf

• Zitat

Was ich leider vermisse sind "Erfolgsgeschichten" und überhaupt Handlungsanwisungen - was mache ich mit dem Wissen, welche Stellung der Hund hat?
    Falsche Stellung: Hund abgeben? oder lassen sich die Probleme dann lösen? Kennt da jemand Beispiele? Wie wirkt man denn erzieherisch auf die Hunde ein?

Soweit ich das gelesen habe von "Anhängern", gibt es nur die Möglichkeit die Hunde abzugeben bzw. zu tauschen, ansonsten werden sie den Rest ihres Lebens still und heimlich Höllenqualen erleiden bzw. irgendwann "explodieren".

• Zitat

......
    Soweit ich das gelesen habe von "Anhängern", gibt es nur die Möglichkeit die Hunde abzugeben bzw. zu tauschen, ansonsten werden sie den Rest ihres Lebens still und heimlich Höllenqualen erleiden bzw. irgendwann "explodieren".

Ja - aber kannst auch die dazu passenden Hunde (Stellungen) dazuholen. Wenn z.B. einer "dazwischen" fehlt in der Folge Deiner Hunde, kannst den noch holen, oder einem Einzel-Hund fehlt sein "Wächter" und er ist dadurch überfordert, dann kannst Du Dir gezielt einen solchen suchen. Man muß ja net gleich mit allen 7 Hunden anfangen, das ist zwar der optimale Zustand, aber es geht ja auch darum, die Situation für einen Hund in falscher Kombination zu verbessern. Gehen würde z.B. auch ein komplettes vorderes oder hinteres Teilrudel, so wie ich das damals verstanden habe, oder eben ein MBH mit seinem Wächter o.ä.

Du kannst auch unpassende Hunde daheim trennen, möglichst viel Zeit mit ihnen einzeln verbringen, damit sie nicht so viel Streß haben. Ist halt voll aufwendig und auch nicht optimal, aber besser als sie dauernd zusammen zu lassen und alles gemeinsam zu machen mit beiden Hunden.

Oder Du versuchst, im Zusammenleben mit dem Hund den fehlenden Part bzw. dessen Aufgaben wahrzunehmen. Willst Du also z.B. den Wächter "ersetzen", schickst Du den Hund halt hinter Dich beim Gassi oder in komischen Situationen. Oder wenn Du nen einzelnen V3 hast, der gern nach vorn rausläuft ohne Begrenzung durch seinen mittleren Bindehund, kannst Du ihm diese Grenzen setzen, indem Du ihn dann eben zurückrufst oder gleich forderst, daß er bei Dir läuft, und andersherum eben verhinderst, daß er auf Leute/andere Hunde zurennt, ohne von Dir die Freigabe dazu gekriegt zu haben. Weil im idealen Rudel nur der mittlere Bindehund die Freigabe für die Jagd oder ein "abchecken" durch den V3 gibt. Von der Idee her finde ich das alles ja gar nicht schlecht, wenn man z.B. einem unsicheren Hund Sicherheit oder Halt geben möchte, denn meist erscheinen die Leute ja auf so nem Seminar, weil sie bereits Probleme erkannt haben. Oder um einen Hund, der eher selbständige Entscheidungen trifft, in seinem Verhalten dem Halter zu erklären, indem man ihn zum "Leithund" macht. Ist halt recht bildlich gesprochen, aber mancher versteht´s so vielleicht besser, was sein Hund braucht, um besser mit ihm umgehen zu können. Aber dann muß man das auch als Hilfe sehen, und nicht als revolutionäre neue Erkenntnis verkaufen, die nur eine Person auf der Welt erkären kann - und das ist der Punkt, wo´s halt bei mir aufgehört hat.

Als Problem empfand ich, daß Dich zwar keiner zwingt, unpassende Hunde zu trennen, aber wenn Du es trotz der Empfehlung nicht machst, kommt die Frage, was man dann überhaupt dort will, wenn man nicht bereits ist, zugunsten des Hundes zu handeln, und niemand ist dann bereit, seine Zeit mit Dir zu "verschwenden", die nimmt man sich dann wohl lieber für willigere Kunden (das ist mein persönlicher Eindruck bzw. auch Erfahrung und keine bloße Behauptung). Man wird dann hingestellt wie der letzte Egoist und Tierquäler - und mit solchen Leuten wollen sie nichts zu tun haben, weil es ja nur um das "Wohl der Hunde" ginge. Find ich kontraproduktiv - denn wenn jemand sich (noch) nicht entschieden hat, seine unpassenden Hunde zu trennen, (oder auch nur mal etwas kritisch hinterfragt hat!) wird er es dann mit Sicherheit nicht mehr tun, wenn ihm von denen so begegnet wird..... *gg

War selbst auf Seminar bei B.E., spreche also aus eigener Erfahrung, und bin infolge kritischer (aber keineswegs negativer!) Würdigung hier im Forum in einem anderen Thread übrigens dann bei denen auch aus dem Forum geflogen..... *gg
    Hab tagelang geweint..... :lachtot: :lachtot: *ggg

• Herrje, eine Theorie die nicht mal hinterfragt werden darf?? Wo keine Kritik oder gar Mitdenken erlaubt ist??
    Wer so agiert wenn er sein "Wissen" unters Volk bringen will darf sich über Kritik dann auch nicht wundern.............

Oder ist es das was sie wollen: in der Diskussion sein - egal mit welchem Inhalt?

BieBoss, wie wurde denn dein "Rausschmiss" begründet?

• Zitat

Oder Du versuchst, im Zusammenleben mit dem Hund den fehlenden Part bzw. dessen Aufgaben wahrzunehmen. Willst Du also z.B. den Wächter "ersetzen", schickst Du den Hund halt hinter Dich beim Gassi oder in komischen Situationen. Oder wenn Du nen einzelnen V3 hast, der gern nach vorn rausläuft ohne Begrenzung durch seinen mittleren Bindehund, kannst Du ihm diese Grenzen setzen, indem Du ihn dann eben zurückrufst oder gleich forderst, daß er bei Dir läuft, und andersherum eben verhinderst, daß er auf Leute/andere Hunde zurennt, ohne von Dir die Freigabe dazu gekriegt zu haben. Weil im idealen Rudel nur der mittlere Bindehund die Freigabe für die Jagd oder ein "abchecken" durch den V3 gibt.

Ich bin so ein Trottel :headbash:
    Mein Leben könnte so viel einfacher sein, wenn ich mir nur die passenden Hunde gegen das Wachen, das zu anderen Hunden hinrennen oder gar das Jagen in die Hundegruppe holen würde. Erziehung? Wofür? Das würden ja dann die passenden Hunde für mich erledigen :gott:

Tut mir leid, lieber leiden meine Hunde Höllenqualen, als dass ich solchen Humbug glaube :lol:

• Hi,

ein bisschen kompliziert finde ich. Ich behaupte mal von mir, dass ich nicht wenig Erfahrung mit Hunderudeln habe, wild lebende, halb wild lebende und eigene.

Vom Ansatz her sicherlich eine Ueberlegung wert.

Ich achte z.B. auch darauf "wen" ich mir ins Rudel neu dazu hole. Die ckarakterlichan Anlagen, die ein Welpe mit sich bringt sind fuer meine Entscheidung, ob er zu uns kommt oder eben nicht ueberaus wichtig.

Klar kann ich sagen, und bei den meissten Leuten ist es wohl auch so; ICH suche mir den Hund nach meinen Kriterien aus und basta. Aber evt. hat man dann spaeter im Rudel Probleme, weil es einfach nicht passt.

Ich persoenlich finde es auch fuer einen "ganz normalen" Hundehalter, der sich evt mit dem Thema Rudel noch nie auseinandergesetzt hat oder noch nie ein Rudel gehalten hat, extrem schwierig.

Eines kann ich aber mit Sicherheit schon behaupten: Diese angeborene Rudelstellung muss nicht so bleiben. Kann sich also nach meinen Erfahrungen auch aendern. Also meiner Meinung nach kann man nicht immer zu 100% die Entwicklung innerhalb eines Rudels hervorsehen.

• Zitat

.....BieBoss, wie wurde denn dein "Rausschmiss" begründet?

Man teilte mir (über die Person, über die ich auch den ersten Kontakt mit denen gekriegt habe, nichtmal direkt!) mündlich mit, ich bräuchte mich dort nicht mehr sehen zu lassen, weil ich mich im DF an der Hetze gegen B.E. und die Rudelstellungstheorie beteiligt hätte. Obwohl ich ja immer versucht habe, objektiv zu berichten, was ich gut und was ich unpassend finde. Aber schon das war offenbar nicht mehr legitim.

Naja - ob sie mir vorher im Forum was dazu geschrieben hatten oder ne PN auf ihrer Website, das weiß ich nicht, weil ich da zu dem Zeitpunkt eh schon lang nimmer reingeschaut hatte.... *gg

• Was ich persönlich am erschreckendsten finde, ist dass es Züchter gibt, die das wirklich anwenden.
    und ich rede hier wirklich von Züchtern und nicht von Tante Käthe, die zwei nette Wuschels verpaart hat.

Grade erst wieder eine DSH Züchterin (SV) entdeckt, von deren Hunde ich immer recht viel gehalten habe, die jetzt seit neuestem auf dem Rudelstellungstrip ist und jetzt ihre Zucht danach neu aufbaut :dead:

• In einem Züchterforum auf Facebook wurde mal gefragt was es mit dieser "Theorie" auf sich hat. Eine Züchterin hat darauf geantwortet, dass sie es jetzt nicht für die ganze Wahrheit hält, aber dass sie bemerkt hat, dass wenn sie genau darauf achet wie die Welpen liegen, und sie nach dem wiegen etc immer genauso zurück legt, viel weniger Gewusel gibt, und sie sofort weiter schlafen. Wenn sie nicht darauf achtet, sagt sie, brauchen sie immer wieder eine Weile bis sie sich so platziert haben wie sie "gehören".
    Ich weiß nicht ganz was ich davon halten soll. Zumal mir diese Züchterin eh eher unsympatisch ist, bin ihc da wohl nicht sehr objektiv :D

• Hm, ich weiß jetzt nicht, ob ich aktive Welpen als negativ ansehen und mich freuen würd, wenn die sich in der Wurfkiste nicht bewegen :???:

• Hey

Zitat

Was ich persönlich am erschreckendsten finde, ist dass es Züchter gibt, die das wirklich anwenden.
    und ich rede hier wirklich von Züchtern und nicht von Tante Käthe, die zwei nette Wuschels verpaart hat.

Grade erst wieder eine DSH Züchterin (SV) entdeckt, von deren Hunde ich immer recht viel gehalten habe, die jetzt seit neuestem auf dem Rudelstellungstrip ist und jetzt ihre Zucht danach neu aufbaut :dead:

Was lässt sich über solche Hundezüchter und/oder Hundehalter sagen?

Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind - und die Klugen so voller Zweifel (Bertrand Russel).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!