Die Rudelstellung?? Höh? Klärt mich doch mal auf

• Hey

Zitat

In einem Züchterforum auf Facebook wurde mal gefragt was es mit dieser "Theorie" auf sich hat. Eine Züchterin hat darauf geantwortet, dass sie es jetzt nicht für die ganze Wahrheit hält, aber dass sie bemerkt hat, dass wenn sie genau darauf achet wie die Welpen liegen, und sie nach dem wiegen etc immer genauso zurück legt, viel weniger Gewusel gibt, und sie sofort weiter schlafen. Wenn sie nicht darauf achtet, sagt sie, brauchen sie immer wieder eine Weile bis sie sich so platziert haben wie sie "gehören".
    Ich weiß nicht ganz was ich davon halten soll. Zumal mir diese Züchterin eh eher unsympatisch ist, bin ihc da wohl nicht sehr objektiv :D

Was für ein Graus.

Ich weiß nicht, ob du mit Würfen Erfahrung hast, aber sie es einfach mal so.

Was passiert denn, wenn die Welpen zum Trinken an die Zitzen der Hündin gehen??? Genau!

Sie müssen ihre Liegepositionen, ihre Komfortzone verlassen, und nachdem sie fertig sind, geht es wieder selbstständig zurück in ihre Liegepositionen.

Da Hunde auch Gewohnheitstiere sind, nicht nur, wenn es an die mutterhündliche Tankstelle geht, jeder Welpe hat seine bevorzugte Zitze (das ganz ohne jegliche Rudelstellung) die er immer wieder bei jedem Trinken versucht anzusteuern, sondern auch, wenn sie in ihre möglichen Liegestellungen zurückgehen und das alles, ohne jegliche geglaubte vererbte Rudelstellung.

Oder anders, das alles hat nichts mit den dämlichen, geglaubten und behaupteten angeblich vererbten Rudelstellungen zu tun.

Das ist ganz normales individuelles Hundeverhalten, nichts weiter.

Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind - und die Klugen so voller Zweifel (Bertrand Russel).

• Ich habe mich durch das öffentliche RS-Forum gelesen, auf der Suche nach den Erfolgsmeldungen. Entweder kommt nur ein....jetzt ist alles toll/super...oder scheinbar doch nicht....wenn auf einmal passende Stellungshunde sich doch nicht perfekt ergänzen, da spielt aufeinmal doch Alter, Rasse und Geschlecht eine Rolle.
    Wenn neu zusammengestellte Rudel seit 5 Monaten nur in den Garten gelassen werden, weil "sie sich erst arbeiten" müssen, bevor sie alle(dann perfekt aufeinander abgestimmt) Gassigehen können.
    Obwohl, wenn´s nicht klappt, liegt es eben an "stellungsschwach", "gebeamte Stellung" "Stellungsschläfer" oder was ähnlichen...
    Klasse finde ich auch den Tipp, bis ein Einzelhund seinen passenden Stellungspartner bekommt, gibt´s ne´n lebensgroßen Stoffhund...Dumm nur, dass sich der Hund für den nicht interessierte :headbash:

• Zitat

Wenn neu zusammengestellte Rudel seit 5 Monaten nur in den Garten gelassen werden, weil "sie sich erst arbeiten" müssen, bevor sie alle(dann perfekt aufeinander abgestimmt) Gassigehen können.
    Obwohl, wenn´s nicht klappt, liegt es eben an "stellungsschwach", "gebeamte Stellung" "Stellungsschläfer" oder was ähnlichen...
    Klasse finde ich auch den Tipp, bis ein Einzelhund seinen passenden Stellungspartner bekommt, gibt´s ne´n lebensgroßen Stoffhund...Dumm nur, dass sich der Hund für den nicht interessierte :headbash:

also jetzt mal Butter bei die Fische...
    das ist doch Satire, oder?????
    Was anderes kann das doch nicht sein.

• Das schlimme ist ja, dass selbst echte Satire von vielen Leuten ernst genommen wird und das oft selbst nachdem man versucht die Leute über die Satire aufzuklären! Wen wundert es da, dass sowas bei vielen Leuten anschlägt, egal ob da nun was dran ist oder nicht.

• Normalerweise kann es einem ja wurscht sein an was die Leute glauben und wofür das Geld ausgegeben wird.
    Mir tun nur die Hunde leid denn die müssen das am Ende ausbaden...

Dummheit gepaart mit Überzeugung ist eine gefährliche Mischung...

Ist natürlich auch extrem praktisch wenn man beim Hund gnadenlos versagt hat und dann jemand kommt und sagt "Nicht deine Schuld...lag an der Konstellation der Rudelstellung"

Edit by Mod: letzte Warnung!

• Hah, ich hab´s raus. Meine ist ein vorderer Sperrhund! Wo´s eng ist, läuft sie voraus um unvermittelt im Weg stehenzubleiben oder sich zu legen.

Ich weiß nur noch nicht was ich mit meiner Erkenntnis anfange. Einen zweiten Hund habe ich nicht, nur einen Kater, der quetscht sich vorbei, oder springt drüber. Also ein hinterer Ausweichkater. Passt das?

Ich gehe mal in mich.

• Zitat

Hah, ich hab´s raus. Meine ist ein vorderer Sperrhund! Wo´s eng ist, läuft sie voraus um unvermittelt im Weg stehenzubleiben oder sich zu legen.

Ich weiß nur noch nicht was ich mit meiner Erkenntnis anfange. Einen zweiten Hund habe ich nicht, nur einen Kater, der quetscht sich vorbei, oder springt drüber. Also ein hinterer Ausweichkater. Passt das?

Ich gehe mal in mich.

Ich denke du bist auf dem besten Weg ! :headbash: :lol:

• @Mod
    Ja ja ich lass es ja jetzt. :D

Gehts euch auch bei dem Thema so wie mir das man nur noch denkt...wie bescheuert sind manche Leute eigentlich :headbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!