Verstopfung durch Kalbsbrustknochen?
-
-
Hallo zusammen,
ich barfe Milla ja nun seit ca. 4 Monaten, erst Fertigbarf, seit 3 Tagen mit selbst zusammengestelltem Futter. Am Samstag gab es morgens das erste Mal Kalbsbrustknochen (ca. 150g) und ein kleines Stück Blättermagen, das vom Portioneieren noch über war.
Ich gebe schon seit einigen Wochen regelmäßig Hühnerhälse, deswegen dachte ich die Kalbsbrust wäre nicht so das Problem. Leider hab ich mich anscheinend getäuscht.
Samstag beim Morgenspaziergang (ca. 2 Std. nach der RFK-Gabe) hatte der erste Haufen Normalgröße und Konsistenz, danach hat sie kurz darauf noch einen zweiten gemacht der ziemlich weich, aber auch viel kleiner war (sie war aber auch sehr aufgeregt weil wir mit ner Freundin spazieren waren, da passiert das schon mal).
Beim Nachmittagsspaziergang hat sie schon mehrmals zum kacken angesetzt, beim dritten Versuch kam dann auch ein kleiner Köttel :/ Ansonsten war sie wie immer. Ich hab mir da dann nicht viel bei gedacht, außer dass der Knochen vielleicht doch etwas schwer im Magen liegt.
Gestern war sie den ganzen Tag für ihre Verhältnisse relativ ruhig, also nicht apathisch oder so aber nicht so wuselig wie sonst.
Außerdem hat sie gestern auf allen Spaziergängen mehrmals zum kacken angesetzt, dann aber entweder abgebrochen bzw. wenn was kam, war es wieder nur Köttelei, teilweise mit etwas Schleim. Die Farbe war normal, also kein typischer Knochenkot.
Außerdem wollte sie auch keine Kauknochen oder Ähnliches haben, was für sie wirklich untypisch ist, Käseleckerchen gingen aber wie immer.
Gestern Abend gabs dann Hüttenkäse mit Banane und Honig, das hat sie auch gefressen und drinne behalten. Heute morgen wurde auch wieder 2x angesetzt, aber auch nicht gekackt. Außerdem läuft sie seit gestern abend ein bißchen unrund Treppen.Ich hab jetzt mit dem TA telefoniert, weil ich leider erst morgen Zeit habe hinzufahren.
Außer der Aussage, dass ich bitte niemals diese furchtbaren Knochen füttern soll, weil die den Hunden ja den ganzen Darm aufreißen können, habe ich von der Tierarzthelferin leider nur noch die Info bekommen, dass ich Kotproben sammeln und hinbringen soll, es wären im Moment viele Hunde mit Giardien befallen (ich dachte aber da wäre ein Symptom eher Durchfall als Verstopfung).
Außerdem soll ich ihr kein Futter mehr geben, sondern nur Wasser.
Ich dachte ja der Körnerkäse gestern Abend bringt den Darm wieder ein bißchen in Schwung, aber davon kann ja bis jetzt leider nicht die Rede seinWas für Hausmittelchen helfen denn bei Verstopfung? Die gleichen wie bei uns (also Leinsamen und so?) Reicht es die in Joghurt zu geben oder muss ich die kochen? Oder gibt es irgendwelche Tees die ich ihr statt Wasser geben kann, die bei Verstopfung helfen? Sie soll ja erstmal kein Futter bekommen...
Oder könnte es evtl. doch auch was anderes sein als Verstopfung?edit: ich war mir nicht sicher ob ich es hier oder im Forum Gesundheit posten soll, wenn es falsch ist bitte verschieben, danke!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Gehe bitte zum Tierarzt.
Eine Verstopfung kann im schlimmsten Fall auch zum Darmverschluss führen und Darmverschluss wiederum ist lebensbedrohlich.
Mit einem Klistier können Verstopfungen im Enddarm meistens "behandelt" werden - Darmverschluss muss in der Regel operiert werden. Wenn sie vom Allgemeinbefinden schon verändert ist, würde ich nicht bis morgen warten.
-
Ich würde auch zum TA fahren, Zeitmangel hin oder her! Je länger der Kot im Darm bleibt, desto härter wird er... Der TA kann ihn ausspülen und...gut ist, hoffentlich. Alles Gute dir und deiner Vierpfote!
-
Mein wirklich DRINGENDER Rat:
Geh schnellstens zum Tierarzt!Wir hatten unserem Hund am Sonntag sogar beim Notdienst noch einen Einlauf geben lassen, große Mengen Paraffinöl ins Futter gekippt und trotzdem kippte am Montagnachmittag der Kreislauf binnen einer Stunde zusammen und wären wir nicht schon im Wartezimmer gewesen (Arzt war noch nicht da und wurde wegen uns angerufen), hätte mein Hund das nicht überlebt.
Denn er fraß zwar weiterhin, aber das staute sich alles im Darm, wo dann aber die Flüssigkeit entzogen wurde.
Bei uns war es übrigens ein Putenhals und seither gibt es für keinen der Hunde mehr Knochen!
-
Nachtrag: Unser Hund (und wir) hatte übrigens Riesenglück und unser Tierarzt schaffte es, den Darm mit einer Spülung zu leeren, so dass keine OP nötig war. Etwas später wäre eine OP aber unumgänglich gewesen.
-
-
wenn sie wirklich nicht kot absetzen kann, kannst du ihr den after mit öl einschmieren.
oder eben etwas öliges zu füttern geben.allerdings würd ich auch vorschlagen zum ta zu fahren und net zu lang damit zu warten.
meiner dicken kann ich auch kaum knochen geben...gewolfte knochen verträgt sie gut, aber feste knochen führen immer zu knochenkot.
-
naja sie setzt ja Kot ab, nur nicht die erwartete Menge. Und die typische Knochenkotfarbe hat es auch nicht.
Ich hab ihr heute mittag nach dem Spaziergang nochmal nen guten Schluck Milch mit Öl gemischt in den Napf getan, das hat sie auch aufgeschlabbert.
Ich hoffe, dass ich heute rechtzeitig von der Arbeit weg komme, damit ich es noch zum TA schaffe. -
hier noch mal ein kurzes update: es ist anscheinend wieder alles in Ordnung!
Als ich nachmittags nach Hause kam, drückte es anscheinend schon ganz furchtbar, sie wollte nämlich sofort raus. Ich habe also entschieden erst noch mit ihr spazieren zu gehen und sollte sich nix tun zum TA zu fahren. Und siehe da, es kam eine formvollendete Wurst in einer akzeptablen Größe aus meinem Hund. Es klappt doch noch mit der Verdauung.
Gestern Abend gabs dann trotzdem vorsichtshalber nix zu fressen. Sie hat aber auch wieder ganz ausgelassen gespielt und war wie immer. Heute morgen hat sie auch noch mal gekackt.
Es scheint also alles in Ordnung zu sein und ich hab mir umsonst Sorgen gemacht. -
Zitat
Und siehe da, es kam eine formvollendete Wurst in einer akzeptablen Größe aus meinem Hund.
Solche Forumulierungen schaffen auch nur HH
Schön, dass alles wieder in Ordnung ist.
LG, Chris
-
hauptsache alles wieder gut.
ich würde an deiner stelle keine knochen mehr füttern und statt dessen lieber knochenmehlpulver etc nehmen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!