Trockene Haut und Schuppen / Fütterungsproblem?

• Zitat

Ja, das stimmt. Allerdings wird häufig sehr voreilig eine Futtermittelallergie prognostiziert, das meinte sogar die Tierärztin.

Hat denn jemand Erfahrung mit anderen Ölen (Lachsöl, ...), damit die Haut wieder fettender wird? Oder mit anderen Dingen?
    Bevor ich teurer Pferdefleisch o.ä. kaufe und über Wochen ausprobiere, werde ich wohl doch lieber nochmal zu einem (anderem) TA gehen. Ich hatte gehofft dass jemand hier eine Idee haben könnte.. :ops:

Ich verstehe dich total! Es ist aber natürlich über das Internet immer sehr schwer zu beurteilen. Ich finde nur dass es wirklich nach einer Unverträglichkeit klingt. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen dass bestimmte Öle die Haut fettiger machen. Meinst du er hat vllt einfach trockene Haut? Gibst du ihm vllt ein Zeckenmittel o.ä. worauf er reagieren könnte? Ich weiß nicht ob es vernünftig ist, vllt kann man die Haut mit Kokosöl oder so einreiben bevor er baden geht? Hmm alles nur Bauchgefühl, sorry ;)

• Danke für die Links!

Zitat

- Falsche Ernährung. Nicht artgerecht zusammengesetzte Ernährung, der Mangel oder auch Überschuss an bestimmten Nährstoffen führt fast regelmäßig zu Veränderungen der Fellbeschaffenheit. Beispiel: Fehlen ausreichende Mengen von Linolsäure (essenzielle Fettsäure) in der Nahrung eines Hundes, kommt es unter anderem zu einem rauen, trockenen Haarkleid, Hautverdickungen und Haarausfall. Ebenso können eine Energieüberversorgung sowie überwiegende Fleischfütterung Fellprobleme begünstigen.

Das ist denke ich naheliegend.
    Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die Fütterung verändern könnte?

Aktuell:
    ca. 800gr Rindfleisch /Knochen /Innereien täglich, auf 2 Mahlzeiten
    zusätzlich ca. 100gr Gemüseflocken
    Zusätze: Bierhefepellets, Grünlippmuschel, Öl, ggf. Ei

Was könnte ich ändern, ohne auf Trockenfutter zurückgreifen zu müssen? Nur einmal Fleisch am Tag, dafür mehr Gemüseflocken? Weiß nicht ob er eine größere Menge Gemüse überhaupt fressen würde (ohne jedesmal Ei hineinmachen zu müssen).

• Zitat

60cm
    33kg (Tendenz steigend)
    18 Monate
    sehr aktiv (Hundesport und aktive Spaziergänge), lebt in der Wohnung, Spätentwickler (molossoid)

:D Ich bin jetzt nicht neugierig, nööööö wirklich nicht :D Ehrlich, kein bisschen :D Wirklich nicht :D

Könntest Du trotzdem ein Bild einstellen ? :group3g: B I T T E !!!!!!!!!!!!

• Es gibt Hunde, die vertragen einfach nicht so viel Fleisch. Das kann sich über die Verdauung zeigen, die Leber- und Nierenwerte, und auch über die Haut, die ebenfalls ein Ausscheidungsorgan ist. Dein Hund bezieht den Großteil seiner Energie aus dem Fleisch, wenn das nun noch fett ist, bekommt er automatisch viel Arachidonsäure, die entzündungsfördernd wirkt.

Ich würde die Fleischration auf maximal 500 g kürzen, kein proteinreiches Knabberzeug füttern, und die fehlende Energie mit Reis, Haferflocken, Hirse ergänzen. Dazu unbedingt Lachsöl füttern, das den höchsten Gehalt an den Gegenspielern der Arachdonsäure enthält, die Omega 3-Fettsäuren EPA und DHA.

Möglicherweise reicht das schon, und Du brauchst keine aufwändige Ausschlußdiät machen. Die wäre der nächste Schritt.

• Vielen Dank Quarus.
    Was hälst du von Leinöl?

Zitat

Dein Hund bezieht den Großteil seiner Energie aus dem Fleisch, wenn das nun noch fett ist, bekommt er automatisch viel Arachidonsäure, die entzündungsfördernd wirkt.

Das gefütterte Fleisch hat kaum Fett, oder was meinst du damit?

sollte ich evtl öfters Fisch füttern?

Als er im Wachstum war konnte ich durch seinen hohen Energiebedarf ihn nur mit Fleisch auf ein gesundes Gewicht bringen. Bis er 13 Monate alt war habe ich ihm teilweise 1,2-1,5kg am Tag füttern müssen, damit er nicht zu dünn ist! Durch weniger Aktivität im Winter und dadurch, dass er in der Höhe ausgewachsen ist, haben wir die Rationen gekürzt auf ca. 300-500gr pro Mahlzeit. Aber ich probiere es jetzt, ihm noch weniger zu füttern.
    Knabbereien gibt es nur wenn er allein bleiben muss, das ist nicht täglich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!