kann ich abends was frisches füttern

• Huhu,

Ich gebe meinem Hund ja seit 4,5 Monaten das lupovet was er gut verträgt.
    Weiß ja leider nicht ob mein Hund einfach nur einekaputte darm Flora hatte oder unverträglichkeiten , wegen seinen durch allen ab und zu. Hab ich in anderen threads aber ausführlicher schon geschildert.

Jetzt mache ich ja schon seit ein paar tagen eine darm Sanierung mit cdvet.

Jetzt habe ich gelesen, man soll ja eigentlich lieber von fertigfuttern weg, weil die auch krank machen.
    Ich würde gerne hab ich mir überlegt gerne aber bei 1x am Tag morgens bei trofu bleiben und abends gerne was abgekochts.
    Das trofu sollte dann aber was hochwertiges sein, wie momentan lupovet ohne Getreide. Und evtl. Mal platinum oder so.

Ich habe auch von einem Tierarzt gelsen, der empfiehlt grundsätzlich selber zu kochen.
    Er sagt z.b. 1 Dose gekochte Erbsen und möhren und Kartoffeln gekocht mit z.b. einer Dose gekochtes Rindfleisch im eigenen Saft aus dem Supermarkt vermischen das kann man ruhig geben.

Ich würde dann mal auch Obst oder anderes gemüse nehmen und auch mal Fisch, und auch mal hüttenkäse dazu.
    Könnte man das so machen?
    Gebe dann natürlich nur die Hälfte an tagesration trockenfutter und abends den Rest nach gefühl.
    Oder muss man sich wirklich soooo den Kopf machen auffiel Fleisch und wie viel davon und müssen dann auch noch unbedingt zusätze rein wie öl???
    Ich hoffe es ist nicht wirklich so anstrengend, da ich ja nicht nur frisch füttern will, sondern ich denke öle ja auch noch im trofu sein, oder??

Und dann kann ich aber mich doch erstmal drauf einstellen das der Kot etwas weicher wird oder??
    Wäre doch dann normal oder?
    Und wann müsste das sich normalisieren??

Ich hoffe es ist nicht so kompliziert.
    Und wäre die Art denn auch wirklich gesünder für mein Hund oder geht das nur mit Vollbarf??

• Huhu,
    ich mag selbst kochen für den Hund gerne und kann dich da nur zu den Pottkiekern verweisen. Mein Lieblingsthread hier. :)
    https://www.dogforum.de/pottki…962.html?hilit=pottkieker

Ich mache das fast genauso.
    Morgens gibt es für Bonnie (29kg) Trockenfutter und abends entweder eine Dose Nassfutter oder selbst gekocht. Allerdings dann richtig selbst gekocht. Reis, Nudeln, Kartoffeln, Schonkost- oder Kartoffelflocken von Lunderland. Rindergulasch, Rinderhack (es kochen ja viele auch Schwein, aber ich habe Angst wegen dem Virus), Hühnchen, Fisch, Lamm. Dazu Gemüse (Möhren, Zucchini, Pastinake) oder ein Babygläschen "Gemüseallerlei". Inzwischen habe ich ein Gefühl dafür, wie viel ich abends für Bonnie koche. Aber ich bin bei weitem nicht so bewandelt darin, dass ich anderen da Ratschläge geben könnte. Wie alt ist denn dein Hund?

Hast du diese Frage schon mal bei den Pottkiekern gestellt? Da sind ein paar echt fitte Leute drin, die dir da eine Antwort geben können.
    Im übrigen bin ich kein Freund von Barf. Allerdings denke ich da, dass ist fast schon eine Glaubensfrage. ;)

• Meine Beiden bekommen morgens TroFu und abends frisch, sie vertragen es super.
    Allerdings koche ich nicht, es gibt also Frischfleisch + Reste (Gemüse/Kartoffeln, oder was bei uns so anfällt, das ist natürlich meist gekocht ;) )

• Also roh hat er noch nie was bekommen, hätte da irgendwie angst was falsch zu machen und ob er es verträgt??!

Wäre das für meinen Hund denn besser ihm rohes zu geben als gekochtes Fleisch??
    Er hatte ja Darmprobleme, ab und an mal Durchfall, aber nur vielleicht grob geschätzt alle 4 Monate mal, dann mit etwas Schleim und im akut Fall , aber erst 2x vorgekommen mit Blut.

Seit dem lupovet und eeeeenddlich mal darm Aufbau über wenigstens 3wochen carnikur jetzt ruhe seit 4monaten.
    Ist es denn jetzt gesünder ihm rohes zu geben und überhaupt was frisches nach belieben zu füttern oder lieber bei "nur"
    Trofu bleiben.

Vielleicht hat sich ja sein Darm erholt und es kommt nicht mehr vor, meine Hoffnung jedenfalls.

Was meint ihr denn wie soll ich weiter machen, nur trofu, oder abends mal was gekochtes oder lieber rohes Fleisch??
    Kann ja auch nur so 3x in der Woche was frisches geben oder?
    Was meint ihr?
    Und wenn roh, muss ich ihn da irgendwie erst langsam dran gewöhnen muss ich da was beachten?? :hilfe:

• Klar kannst du auch nur 3x in der Woche oder so was frisches geben.
    Aber was jetzt besser ist, kommt darauf an, wen du fragst.
    Überzeugte Barfer werden dir sagen, dass es roh besser ist und überzeugte Köche werden dir sagen, dass es gekocht besser ist. Versuch doch einfach was ihm besser bekommt und was er mehr mag (soll ja auch Hunde geben, die kein rohes Fleisch anrühren). ;)

• Oh ok , dann probiere ich das aus.

Und was sind diese olewo-karottepellets?
    Kann ich die dann zu jeder frischfütterung dazu geben? Auch täglich?
    Und wo bekomme ich die?
    Auch im fressnapf??

Und noch eine andere frage, Salat kann man Hunden auch geben?
    Z.b. kopfsalat? Einfach klein schneiden und zum frischfutter oder wie?

• Und wenn ich diese olewo pellets füttere muss ich ja öl dazu geben, damit es besser verdaut wird--stimmt das??
    Und kann ich da auch olivenöl nehmen??
    Aber das muss ich auch machen wenn ich trofu füttere oder, weil da ja kaltgepr. Öle schon drin sind ???
    Wenn ich die so jeden 2. Oder 3. Tag gebe , dann lieber nur gaaaanz wenig öl oder bringt das dann wieder nichts damit die Karotten verwertet werden????

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!