Longieren vs. Rettungshundearbeit?

  • Denke jeder hat da seinen Stil seinen Hund zu arbeiten. Abgesehen davon ist die Trainingsmethode auch vom Verein abhängig. :) Es gibt nie einen Weg. Man sucht sich am besten das heraus, was am besten passt. Ich war in mehreren Staffeln und hab mir das was für mich sinnvoll ist mitgenommen.


    Im Endeffekt muss man für sich herausfinden was für den Hund und Führer passt. Immerhin bildet man ein Team und das muss zusammenpassen.

  • Zitat

    Ah ok.unsere Hunde sind alle eher sehr selbstständig da muss man in der Körpersprache schon sehr deutlich werden. Sind aber auch größtenteils Jagdhunde, die wissens eh besser.


    Und pass auf, dass es sich bei dem 'Jugendlichen Wahnsinn' nicht irgendwann um Überforderung handelt.



    :gut:


    Ich glaube auch es ist charakterabhängig, dem einen Hund muss man den Zaum um die Ohren schlagen damit er es begreift und dem anderen muss man nur einen Zaunspfahl schief stellen damit er es begreift. Hinzu kommt ja das jeder Hund noch seine eigene Reaktionszeit und auch seine individuellen Abstand zum Hundeführer bei dem er die Richtung einschlägt.


    Was den jugendlichen Wahnsinn angeht, manchmal tun kleine Pausen ( z.b. ein Training auslassen) auch dazu das sich alles besser setzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!