Welchen Leinenhalter fürs Fahrrad?

• Ihr Lieben,

nachdem so langsam das Beinchen wieder fit ist, möchte ich bei mir und ein bisschen auch bei Idgie Kondition aufbauen und würde gerne mit ihr zusammen Radfahren. Nun gibts ja eine Vielzahl von diesen Leinenhaltern fürs Rad, welche davon taugt was? Und wie sind Eure Erfahrungen mit plötzlich in die Leine springen? Würdet Ihr zusätzlich noch einen Ruckdämpfer dran machen?
    Bin für alle Tipps dankbar!

• hallo,

das kommt darauf an
    ob der Hund jemals am Rad gelaufen ist

wenn der Hund das kann, läuft der knapp neben Hinterad orientiert sich daran und braucht keine Leine

Grüße

• Hallo,

ich hab den hier: http://www.zooplus.de/shop/hun…dleine/fahrradleinen/5109

Die dünne kurze Schnur zum Hund-Befestigen habe ich allerdings durch eine kurze Leine ersetzt, das ist stabiler und mein Hund hat etwas mehr Spielraum.

Die Federung funktioniert sehr gut, da brauche ich keinen zusätzlichen Ruckdämpfer. Meine Hündin (29 kg) ist mir schon dreimal in die Leine gesprungen, das konnte ich problemlos abfangen und sie hat sich dabei auch nichts getan. Danach war die Befestigung allerdings etwas locker und musst neu festgeschraubt werden, kaputt war dadurch nichts.

• Den habe ich auch. Funktioniert gut, federt gut. Bei meinen BC habe ich da keinen zusätzlichen Ruckdämpfer. Aaaaaber: Der paßt nicht so gut an mein Fahrrad. Ich hab den etwas "gedreht" (also nicht ganz senkrecht sondern das untere Ende nach hinten) aber mit klobigen Gummistiefeln stoße ich trotzdem mit dem Hacken an.

Ich hab ein Trekkingrad, bei Mountainbikes könnte es vielleicht auch schwierig sein....

Es gibt auch welche, die sind einfach nur "Stange zur Seite" oder "zur Seite mit Knick nach unten" - die würden bei meinem Rad vermutlich besser passen.....

• Ich hab den hier:

Sehr stabil und lässt sich schnell vom Fahrrad abstecken.
    Was ich außerdem noch toll finde ist das schwarze Gurtband mit dem Klettverschluss.
    Wenn man es komplett zusammen klettet kann der Hund nicht vom Fahrrad weg.
    Wenn man es nur zum Teil klettet, kann man einstellen bei welcher Zugkraft der Hund loskommt.
    An der Straße ist es komplett zu, im Park benutze ich die Zwischenstufe. Ich habe sie nur noch nicht gebraucht, weil die Federung an sich schon Klasse ist bei 24kg Hund.

• Danke euch!
    @ Sunnyk: nein, Idgie ist noch nie am Rad gelaufen.
    @ alle anderen: Das sind die zwei, die ich in der engeren Wahl hatte. Also muss ich wohl ne Münze werfen. :D
    Aber es beruhigt mich, dass ich wohl nicht allzu viel falsch machen kann.
    @ FarmCollie: hast du mit deinen BC was besonders angestellt vorher oder bist du einfach losgefahren? Irgendwie stell ich mir meine Idgie gerade vor, dass sie das Ganze erstmal total doof findet und nur wenig motiviert ist, nebenher zu traben.

• Hi,

dann schieb das Rad einfach und lass den Hund zum eingewöhnen neben dem Rad laufen.

Wenn sie das kennt kannst Du eigentlich gleich losfahren. Ich habe erstmal meinen Mann ausprobieren lassen. Und nachdem er das unfallfrei :D überstanden hat, habe ich es auch ausprobiert.

• Ich bin nach ganz kurzem Schieben einfach losgefahren. Anfangs mit Leine in der Hand. Und nach kurzer Strecke Freilauf. Ich glaub, ich hatte gleich beide Hunde mit....
    Dann kam Ziehen vor dem Fahrrad und dann der Springer. Also haben sie da auch erstmal gezogen aber dann doch den Unterschied gemerkt.
    Erst mal Schieben ist nicht blöd. Da merkst Du ja, ob der Hund sich gruselt....

• Also ich hab seit ein paar Tagen den Fahrradhalter von kleinmetall. Inzwischen heißt er glaub ich dogrunner, früher als Springer bekannt. Der kostet bei zoo+ 30,-€ und ich bin positiv überrascht

Der Hund kannte das Fahrrad bisher nur in Verbindung mit Freilauf und ist nie nahe am Rad gelaufen.
    Habe ein paar Minuten geschoben und bin dann einfach losgefahren.
    Anfangs ein paar mal gezogen aber nach ein paar Minuten hat er es gecheckt und ist locker neben dem Rad hergetrabt.
    Einen Ruckdämpfer braucht man bei der tollen Federung mMn nicht. Die kurze Schnur habe ich auch gegen ein Stück stabilere Leine ausgetauscht. Einmal ist er in die Leine gesprungen (15kg, natürlich mit Geschirr) und ich saß immernoch :D Uns beiden ist nichts passiert. Kleines "Rucken" gespürt aber das war es auch schon.

Daumen hoch!

• Hach - Danke Euch, Eure Beiträge machen echt Mut! Das Kleinmetall-Teil kauf ich jetzt und wenn das Fahrrad von der Frühjahrsinspektion zurück ist, kanns losgehen. Ich freu mich!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!