Welchen Leinenhalter fürs Fahrrad?
-
-
Zitat
Danke euch!
@ Sunnyk: nein, Idgie ist noch nie am Rad gelaufen.hallo idgie,
natürlich kannst/wirst du machen was du für das Beste hälst.
Ein Hund ( ein normaler Hund ) wird never ever ohne Leine in dein oder in ein anderes Fahrrad laufen, da er immer ausweichen kann, ist er an der Leine, ist er von deinem Fahrvermögen abhängig ( oder von Technik, plötzlich auftauchenden Kindern u.s.w. )
Ich schreibe dir das weil ich zwei wirklich grauenhafte Unfälle mit Hund an der Leine am Fahrrad angebracht, gesehen/miterlebt habe.Mein Tipp: setz dich aufs Rad und fahr einfach ( nicht zu schnell natürlich ) los, schau, wenns geht NICHT nach unten was der Hund macht.
Ich weiss das ist schwer - vertraue auf den Instinkt des Hundes.Viel Vergnügen
Grüße
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
hallo idgie,
natürlich kannst/wirst du machen was du für das Beste hälst.
Ein Hund ( ein normaler Hund ) wird never ever ohne Leine in dein oder in ein anderes Fahrrad laufen, da er immer ausweichen kann, ist er an der Leine, ist er von deinem Fahrvermögen abhängig ( oder von Technik, plötzlich auftauchenden Kindern u.s.w. )
Ich schreibe dir das weil ich zwei wirklich grauenhafte Unfälle mit Hund an der Leine am Fahrrad angebracht, gesehen/miterlebt habe.Mein Tipp: setz dich aufs Rad und fahr einfach ( nicht zu schnell natürlich ) los, schau, wenns geht NICHT nach unten was der Hund macht.
Ich weiss das ist schwer - vertraue auf den Instinkt des Hundes.Viel Vergnügen
Grüße
Mh... Wie schon geschrieben bin ich auch im Besitz einer Fahrradhalterung für meinen Hund.
Ich benutze sie bis zum Park und stecke sie dann ab.
Auf halbem Weg muss ich immer ein kleines Stück an einer so gut wie nicht befahrenen Straße vorbei (nur für Anwohner von Schrebergärten).
Dort habe ich letztes Jahr mal ausnahmsweise Yoshi nebenherlaufen lassen.
Wir waren ja beide auf dem leeren Gehweg und sie lief auf der zur Straße abgewandten Seite.
Plötzlich sehe ich meinen Hund aus dem Augenwinkel auf die Straße rüber laufen und gleichzeitig ein Auto um die Ecke kommen. Und was macht Hund? Bleibt mitten in der Straße stehen, während ich brüllend vom Gehweg donnerte und mich mit dem Rad vor ihr quer stellte.
Gott sei Dank war das Auto langsam und der Fahrer hatte kein Problem rechtzeitig zu bremsen.
Aber seitdem verlasse ich mich nicht darauf, dass mein Hund Radfahrern oder Autos ausweicht.
Ich muss auch im Park immer nach ihr schauen, weil sie schonmal in eine andere Richtung schaut als sie läuft und den Radfahrern verdammt nah kommt. -
Hallo Nessi88
Wie ich schon bemerkte: " der Fragensteller wird das tun was er für das Beste hält "
Mein Vorschlag/Tipp ist nur ein Vorschlag/TippEs kommt immer darauf an, in welcher Situation der Hundehalter lebt, wie der Hund drauf ist u.s.w.
L.G. und danke für deinen freundlichen Hinweis
-
Klar ist dass unterschiedlich.
Und ich hab auch schon ein Fahrrad geschrottet... allerdings mit Leine z.T am Lenker. -
Hallo Ihr,
ganz ehrlich: klar wäre es mir lieber, wenn Idgie neben dem Rad frei lauten könnte. Geht aber nicht, weil wir an einer Straße wohnen, und ich erstmal ein bis zwei Kilometer fahren muss, um irgendwo hin zu kommen. Ich könnte natürlich schieben oder das Fahrrad in den VW Bus schmeißen. Aber das ist ja nicht so ganz der Sinn der Sache.
Danke euch für die vielen Tipps und auch wichtigen Einwände! -
-
hallo idgie,
du wirst es schon richtig machen.
Weisst mein Hund hat das geliebt ( jetzt ist sie schon ziemlich alt und ich mach das nichtmehr )
manchmal hatte ich das Gefühl, der Hund bildet sich ein, er fährt selber das Rad, so konzentriert war sie bei der Sache.Kein Wunder, der Hund läuft genauso wie es seiner Art entspricht, im leichten Trab.....
nochma viel Vergnügen
L.G.
-
Wir haben von Fressnapf einen Fahrrad-Dings-Bums gekauft. Komme gerade nicht auf den Namen
Suuuuuper! Du brauchst keine leine, der Hauptpunkt ist unterm Sattel, Also da wo das schwerste Gewicht liegt, somit kein umfallen etc.
Ich wollte ja immer mal Bilder in meinen thread nachtragen....
...Tapatalk Gequatsche :)
-
Nutzt jemand von euch so einen Halter für einen kleinen Hund. Bjarki hat 40 cm Schulterhöhe. Bin letzte Woche das erste Mal mit ihm Rad gefahren. An der Leine in der Hand. lief fürs erste Mal erstaunlich gut und nun überleg ich, ob so ein Halter Sinn macht.
außerdem frage ich mich, wieviel ich meinem Hund so zumuten kann. klar muss man langsam steigern, aber wie schätze ich das richtig ein?
-
Ich habe so etwas für meinen Aussie, das Trixie-Teil war der letzte Schrott und ist ganz schnell auf dem Müll gelandet.
Diese Konstruktion hält bombenfest, selbst wenn ein suizidales Eichhörnchen oder Kaninchen über den Weg rennt kann der Hund nicht hinterher und man kommt nicht ins Schleudern.
Ich habe aber leider auch den geborenen Zughundesportler, bei mir muss das Teil in der Stadt schon einiges aushalten.
-
So einen haben wir auch. Allerdings.von fressnapf für 15-20 Euro. Man kann zwei längen einstellen. Und ist mit Gummizug.
...Tapatalk Gequatsche :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!