Welchen Leinenhalter fürs Fahrrad?


  • Ohje, was ist denn genau kaputt gegangen? :mute:
    Die Halterung ist bei Amazon grad im Angebot und ich habe mir überlegt noch mal eine auf Ersatz zu kaufen.


    Ich benutze die Halterung zwar nur für den Weg zum Park hin und zurück etc., aber ich nehme sie auch oft ab und verdrehe sie um damit in den Keller zu kommen. Reingesprungen ist mir Yoshi bis jetzt nur einmal. Ansonsten waren das so "oh Mist, hab vergessen zu kacken und setze mich jetzt einfach mal hin" - Aktionen.

  • Kaputt gegangen ist relativ schnell das Teil zum Befestigen, man konnte den Halter nicht mehr richtig in die Halterung schieben bzw. herausziehen, das merkst Du aber bevor es gefährlich wird.


    Mir war das Teil ingesamt zu wackelig, ich habe aber auch eine Rennsau, bei der ich nur bremsen muss, in die Pedale treten ist nicht nötig.

  • Ich nutz die Dinger überhaupt nicht. Bei uns gibt´s nen Bauchgurt für´s Fraule, mit Karabinern dran zur Aufhängung dazugehöriger Leinen.


    Vorteil: beide Hände frei, und Gewicht der Hunde da, wo ich meinen Schwerpunkt habe - da fällt so schnell nix um oder zieht mich in den Graben! Außerdem merke ich sofort, wenn ein Hund zurückbleibt (pinkeln muß, platt ist o.ä.), weils ja dann an mir zerrt, wenn einer stehenbleibt, der am Bauchgurt hängt. Mit nem Ausleger könnt ich mir vorstellen, merkt man das gar net so (ich seh nicht beide Hunde auf der Seite, weil die hintereinander laufen müssen).


    Kein unnötiges Dingsda am Radl, das sch.. aussieht, und das Gewicht auch noch hochtreibt, das ich da bewegen muß, und im Zweifel immer im Weg ist, es sei den, ich bin MAL mit dem Hund unterwegs. Selbst in der Garage wäre so ein Teil fehl am Platze, weil dann das Auto nimmer reinpassen würde.....


    Hat sich bislang gut bewährt mit meinen beiden Großen (Frieda fährt net am Rad, das trau ich mich doch nicht).


  • Erst einmal liegt der Schwerpunkt unter einem, da wo man sitzt. Das ist ebenso bei der Halterung der Fall. Beide Hände sind ebenso frei. Platz wegnehmen? Das lässt sich abschrauben und nur die Halterung befindet sich dann noch am Sattel. Also nimmt nix Platz weg ;)


    und wenn einer pinkeln muss, merkt man das durch den Gummizug ebenso.


    Also alle genannten Punkte sind relativ "Schwachsinn" um das mal so zu sagen.
    ...Tapatalk Gequatsche :)

  • Zitat

    ......... Das lässt sich abschrauben und nur die Halterung befindet sich dann noch am Sattel. Also nimmt nix Platz weg ;)


    Das wär mir schon zu blöd, jedes Mal da was hin und wegzuschrauben. Und wie ich mich kenne, würde das abgeschraubte Teil immer irgendwo liegen, nur nicht da, wo ich es brauche *gg


    Zitat

    Also alle genannten Punkte sind relativ "Schwachsinn" um das mal so zu sagen.
    ...Tapatalk Gequatsche :)


    OK - dann ein letztes Argument: den Bauchgurt kann ich für ne Wanderung auch nehmen und hab dann die Hände frei. Ha - das versuch mal mit nem Fahrrad-Ausleger *gggg


    PS: das mit dem Gummiteil/Ruckdämpfer wußte ich net - hab so ein Ding ja noch nie gekauft..... Ich fand die Dinger immer zu klobig und häßlich und schwer am Rad (ok, das war damals ECHT teuer, ich geb zu: da wollt ich auch net irgendwas dranmontieren, das nicht 100% dazupaßt....)

  • Ich nutze auch einen Bauchgurt und für mich liegt der Vorteil vor allem noch daran, dass die Hunde im Falle eines Sturzes an mir hängen, so müssen sie erstmal mehr Gewicht hinter sich herziehen, falls sie in Panik auf eine Straße rennen wollten und die Panik würde sich nicht noch durch das klappernde Fahrrad vergrößern.

  • ich hatte so ne einfache Stange (wie der Flamingo Fahrradhalter), aber ich bin jedes mal mit den beinen beim Treten drangestoßen. Ganz schön nervig war das :headbash: hat das Problem noch jemand?
    Im Moment hab ich kein Fahrrad, daher quält mich dieses Teil gerade nicht :lol:

  • Zitat

    Ich nutze auch einen Bauchgurt und für mich liegt der Vorteil vor allem noch daran, dass die Hunde im Falle eines Sturzes an mir hängen, so müssen sie erstmal mehr Gewicht hinter sich herziehen, falls sie in Panik auf eine Straße rennen wollten und die Panik würde sich nicht noch durch das klappernde Fahrrad vergrößern.


    Also wenn meine das Fahrrad gezogen bekommt, dann habe ich einen Hercules :D


    Gut, dass mit wandern und spazieren gehen hält man natürlich auch wieder anders. Ich zB brauche dann keine Leine :) Ich.sichere sie mit dem Fahrrad Ding an der Straße bzw dem Bürgersteig / Weg und dann wird sie abgemacht :)


    ...Tapatalk Gequatsche :)

  • Wir haben auch den von Kleinmetall für 35 Euro bei uns im Zooladen gekauft. Die Halterung ist genau unter der Sattelstütze. Ayu kannte das vorher auch nicht, sie ist aber gleich gut gelaufen. Anfangs wollte sie noch etwas Abstand vom Rad halten, aber schon am 2. Tag hatte sie es kapiert. Sie wiegt 15 kg und die Federung ist echt super für das Gewicht! Ich fahre mit ihr immer durch den Ort am Halter und dann auf dem Feld darf sie springen - spart echt Sprit. Das Kleinzeug sitzt derweil vorne drin und darf auch erst auf dem Feld raus...


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!