Welchen Leinenhalter fürs Fahrrad?
-
-
Zitat
Also wenn meine das Fahrrad gezogen bekommt, dann habe ich einen Hercules
Wie viel wiegt denn dein Fahrrad dann bitte?Mein Fahrrad wird keine 20 kg wiegen, eher weniger (10 - 15 kg ist wohl eher Standardgewicht) und das zieht selbst mein 6,5 kg schweres Leichtgewicht Paco locker weg, wenn er will
Mir hatte die Erfahrung damals einmal gereicht, da hatte ich Frau Paula (ca. 16 kg schwer zu dem Zeitpunkt) beim Prospekte Austragen mit dabei, hatte sie clevererweise eben am Fahrrad warten lassen, Fahrrad fällt um, Paula bekommt Panik, läuft auf die - Gott sei Dank ruhige - Straße und beruhigt sich kaum, weil das Fahrrad hinter ihr herklappert.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Wie viel wiegt denn dein Fahrrad dann bitte?Mein Fahrrad wird keine 20 kg wiegen, eher weniger (10 - 15 kg ist wohl eher Standardgewicht) und das zieht selbst mein 6,5 kg schweres Leichtgewicht Paco locker weg, wenn er will
Mir hatte die Erfahrung damals einmal gereicht, da hatte ich Frau Paula (ca. 16 kg schwer zu dem Zeitpunkt) beim Prospekte Austragen mit dabei, hatte sie clevererweise eben am Fahrrad warten lassen, Fahrrad fällt um, Paula bekommt Panik, läuft auf die - Gott sei Dank ruhige - Straße und beruhigt sich kaum, weil das Fahrrad hinter ihr herklappert.
Vielleicht isses ja ein E-Bike
-
Wir haben den Halter von Kleinmetall.
Funktioniert sowohl mit 28 kg Labbi als auch mit 10 kg Beagle.liebe Grüße
Julia
-
Ich ueberlege auch den Halter von Kleinmetall zu bestellen, doch bin ich unsicher.
Wie schnell haben Eure Hunde verstanden neben dem Hinterrad zu laufen?
Weil meiner darf bzw habe ich ihm beigebracht neben dem Vorderrad zu laufen. Dabei habe ich ihn am Geschirr um meinen Koerper rum.LG Anna
-
Ich denke, das sollte kein Problem sein.
Ging bei uns alles automatisch.
Wir haben angeleint und sind langsam los gefahren.
Das klappte bis jetzt immer.
Man merkt auch nicht großen Zug mit dem Kleinmetall Halter.liebe Grüße
Julia
-
-
Ich habe jetzt auch angefangen, das Rad zu nutzen, um die Gassirunde etwas spannender und anstrengender zu gestalten.
Da ich aber viel mit dem MTB im Wald unterwegs bin, und ich diese Gestänge immer sehr nervig finde,
gerade auf engeren Trampelpfaden, an Böschungen etc, immer was dran hängen bleibt usw.
Zudem brauche die "Leine" nur auf der Strasse - sobald es in den Wald ist Freilauf angesagt.Daher habe ich mich für den "Dog n Roll" von Kleinmetall entschieden:
http://www.testberichte.de/p/k…dog-roll-testbericht.html
Dazu kam dann noch ein Ruckdämpfer - Adapter. Ist der Hund abgeleint, rollt sich die Leine automatisch auf,
und stört während der Fahrt garnicht mehr.
Den kurzen Ruckdämpfer lasse ich am Geschirr, beim Hund, so hat man ähnlich einer "Kurzführleine" immer
noch die Möglichkeit kurz einzugreifen, sofern es nötig ist.Theoretisch, und auch praktisch kann der Hund auf beiden Seiten des Rads laufen, das ist je nach Situation,
garnicht mal so unnützlich.Da unsere Emmi eher eine kleine Angstnase ist, neuem nicht wirklich traut, war ich zwar zuerst sehr unsicher,
ob und wie das klappt.
Die ersten 500-1000m Nebenstrasse, mit Fußgängern und Hauptstrasse mit viel Autoverkehr geschoben.
Den ersten Feldweg dann in Ruhe etwas rollen lassen, danach wieder Strasse, Radweg etc - klappte auf Anhieb.Dazu muss man vielleicht sagen, wenn die Hunde das "Nebenher-Laufen" an der Leine gut beherrschen, dann gewöhnen die sich sehr schnell an die Situation Fahrrad.
-
Den Halter von Kleinmetall kann ich auch nur empfehlen. Den hat meine Mutter am Rad.
Ich selbst habe dieses Teil von Trixi und bin damit nicht sooo zufrieden. Der dämpft meiner Meinung nach nicht genug.Die Wahl des Halters richtet sich aber auch nach dem Fahrrad. Bei mir passt nämlich der Halter von Kleinmetall nicht dran. Der Rahmen ist zu dick und dann hat der Rahmen noch so komische Kabelführungen und oder was immer das sein soll. Leider genau da, wo die Halterung dran müsste. Deshalb musste ich dann das Teil von Trixi nehmen, weil die Halterung, die an den Rahmen kommt schmaler ist und so gerade an mein Rad passt.
-
Habe den Halter von Kleinmetall auch seit 2 Wochen am Rad und bin eigentlich recht zufrieden.
Allerdings muss ich aufpassen, dass ich meinen rechten Fuß weit vorne auf der Pedale habe, sonst stoße ich mit der Ferse am Halter an.
Mit dem Rückdämpfer bin ich auf zufrieden, man merkt wenn dran gezogen wird, aber mehr auch nicht. Ich weiß nur noch nicht, was passiert, wenn Locki mal richtig rein läuft.Dieses "Bändchen" was mitgeliefert wird habe ich nicht dran. Habe so ein Schlüsselband genommen, womit ich aber auch noch nicht so ganz zufrieden bin.
-
Zitat
Allerdings muss ich aufpassen, dass ich meinen rechten Fuß weit vorne auf der Pedale habe, sonst stoße ich mit der Ferse am Halter an.
Mit dem Rückdämpfer bin ich auf zufrieden, man merkt wenn dran gezogen wird, aber mehr auch nicht. Ich weiß nur noch nicht, was passiert, wenn Locki mal richtig rein läuft.Dieses "Bändchen" was mitgeliefert wird habe ich nicht dran. Habe so ein Schlüsselband genommen, womit ich aber auch noch nicht so ganz zufrieden bin.
Das stimmt. Mit dem rechten Fuss muss ich auch immer gucken.
Das nervt schon etwas.Luna ist mir jetzt bestimmt schon 3 mal richtig reingerannt, weil sie andere Hunde anzicken musste.
Man hat zwar einen Ruck gemerkt, aber es war kein Problem sich auf dem Rad zu halten.Ich habe mir von Amarok ein Teil fertigen lassen statt dem Seil.
Mit 2 Karabinern. Das ist super!liebe Grüße
Julia
-
Ihr müsst den Halter doch nur ein Stück nach hinten drehen, dann stört er nicht. Der muss doch nicht im rechten Winkel angebracht werden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!