Welchen Leinenhalter fürs Fahrrad?

• Meiner ist so weit nach hinten gedreht wie es geht.
    Trotzdem stößt man mit der Ferse an wenn man nicht aufpasst.
    Und ich habe keine Riesenfüsse.:)

liebe Grüße

Julia

• Ich konnte meinen nur ein bisschen drehen, weil sonst die Kabel der Hinterradbremse im Weg waren und ich auch diesen Sicherheitssplint nicht mehr rein bekommen habe.
    Ich hab mich inzwischen dran gewöhnt und setze den Fuß schon automatisch weiter vorne auf die Pedale.

• Ohje, na wenn ich das höre, bleibe ich lieber bei dem von Trixie.
    Da ist nix mit Hängenbleiben.

• Haben eure Hunde keine Angst vor dem Fahrrad gehabt?
    Meine schon, ich bin dann einige Male mit dem Trixie gefahren, das ging recht gut, aber gestern hat sie beim Anleinen zurückgezogen und das Fahrrad umgeschmissen. Panik. Fertig lustig. Angebunden geht gar nichts mehr. Schade das Rennen hat ihr so gefallen. Frei mitrennen geht immer noch gut, da fühlt sie sich wohl von dem bösen Drahtesel nicht so bedroht.
    Ich muss kaum auf der Strasse fahren und werde es wohl mit einer Retrieverleine probieren, die ich ihr schnell über den Kopf schmeisse wenn nötig ist und da halt stossen, vielleicht geht es später mal wieder.

• Same here...
    Anfangs nicht, dann ist mir das Gleiche passiert wie dir.
    Ich locke sie jetzt immer mit Leckerlis in die richtige Position um sie anzuleinen.
    Und sobald sie angeleint ist, ist es kein Problem mehr.
    Ich bilde mir auch ein, dass es wieder besser geworden ist.
    Jetzt muss ich nur aufpassen, dass das Rad nicht noch mal umfällt. :ugly:

• Zitat

Haben eure Hunde keine Angst vor dem Fahrrad gehabt?
    Meine schon, ich bin dann einige Male mit dem Trixie gefahren, das ging recht gut, aber gestern hat sie beim Anleinen zurückgezogen und das Fahrrad umgeschmissen. Panik. Fertig lustig. Angebunden geht gar nichts mehr. Schade das Rennen hat ihr so gefallen. Frei mitrennen geht immer noch gut, da fühlt sie sich wohl von dem bösen Drahtesel nicht so bedroht.
    Ich muss kaum auf der Strasse fahren und werde es wohl mit einer Retrieverleine probieren, die ich ihr schnell über den Kopf schmeisse wenn nötig ist und da halt stossen, vielleicht geht es später mal wieder.

Meine haben Gott sei Dank keine Angst vor dem Fahrrad, aber die Familienhündin Paula, mit der ich früher auch immer mit Rad unterwegs war, hatte leider Angst davor, nachdem sie als Junghund mal vor einem Rad gerannt war.

Bei ihr ging es mit am Besten, wenn ich die Leine deutlich länger gelassen habe und natürlich einfach Freilauf.
    Zum Anleinen musste ich meist immer absteigen, weil sie nur sehr ungerne so dicht ans Fahrrad ran kam. Das Laufen am Rad an sich (in ausreichendem Abstand) fand sie bzw. findet sie klasse, aber sie mag einfach nicht so dicht am Rad sein.

• ich wollte mich hier nochmal zurück melden. Wir haben das Teil von Kleinmetall gekauft und ich bin schwer begeistert. Und ldgie rennt gerne mit mir um die Wette - ich muss sie manchmal eher bremsen.
    Mal eine Tage in die Runde: Wie weit fahrt ihr so mit Euren Hunden? Wir fahren ja noch kurze Strecken und steigern das immer ein bisschen, machen Pausen zwischen drin - aber wie viel kann man Hund (gemässigte Temperaturen vorausgesetzt) zumuten?

• Ich sehe es meinen Hunden deutlich an.
    Nur für einen Hund musste ich 8 Jahre lang mitdenken :D

Die andern sind erst vorne, dann neben mir und wenn es "zuviel" wird hängen sie nach.

Ich teile eh die Tour so ein, dass ich erst traben lasse, dann dürfen sie fetzen wenn sie wollen, dann im Mittelteil( Hauptteil) wird konzentriert gefahren und im Tempo des Hundes gelichmässig schnell getrabt.

Zum Schluss wird das Tempo so verlangsamt, dass die Hunde normal atmend wieder zu hause sind. (wie spazierengehen-Hund läuft locker)

LG Heike

• Zitat

Liv: danke!
    Leider rennt Idgie auch noch wenn sie eigentlich nicht mehr kann - da muss ich sie einfach auch ein bisschen vor sich selber schützen :(

hallo idgie,

ich muss nochmal kurz nachfragen:
    wie alt ist dein Hund ?
    Und der Hund ist wohl eine " Rennsau" ? Bewegung ist sein Ziel ?
    rennt der Hund in den Anfängen viel auf Asphalt ?
    Bis er auf weichen und nicht so " ich nenns mal heissen Steinen läuft ? "

Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!