Hormonumstellung im Alter?
-
-
Hallo,
ich habe einen 11 1/2 jährigen Parson Russel Rüden namens Chiccco. Er wurde mit 1 1/2 kastriert, also Bällchen raus. Das ist soweit alles ok. Bis vor einem halben Jahr ca. war eine Errektion oder sowas bei ihm kein Thema. Vielleicht mal morgens eine MoPiLa oder wenn er sich ganz doll freute, ist sein kleiner Kumpel etwas angeschwollen und die Schwellkörper sind angeschwollen, aber ausgefahren hat er ihn nie.
Seit nun einem halben Jahr beobachte ich bei ihm, dass er grundlos eine Errrektion bekommt, aber vom Feinsten. Voll ausgefahren und angeschwollen. Dies passiert meist 1 x täglich, manchmal 2 x und wenn er entspannt irgendwo rum liegt. Er hat also keine direkt auf ihn einwirkende Reize, wie anderer Hund oder streicheln etc.. Er ist auch meist irritiert darüber, schleckt an sich und schuppert mit dem Po rythmisch (nein, kein Analdrüsenproblem). Nach 1- Minuten ist alles vorbei. Schmerzen hat er scheinbar dabei nicht. Ansonsten ist er für sein Alter gut drauf und recht fit und hat auch keine schlimmen Krankheiten. Terrier eben. Nur ganz normale Altersbegleiterscheinungen.
Ich habe schon bei meinen Hundefreunden rumgefragt, ob dieses Verhalten jemanden bekannt ist, konnte aber niemanden finden. Daher meine Frage an Euch: Kann jemand dazu was sagen? Meine Vermutung wäre ja altersbedingt irgendwas mit der Hormonumstellung, dass er da so aktiv wird. Was meint Ihr?
Vielen Dank für Eure Infos!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!