Mein Malteser Welpe kommt in 11 Tagen und noch einige Fragen

• Hallo

Ich bekomme in 11 Tagen meinen Malteser Welpen "Lio" vom Züchter. Wir haben ihn schon einige male besucht. Wenn er zu uns kommt ist er 9 Wochen alt.

Ich habe schon alles gekauft denke ich:
    Welpenbücher
    Welpenbox
    Welpentasche (wenn ich in ein Geschäft gehe)
    Hundebett
    Welpentransporttasche
    Spielzeug (Kong, Knochen, Seil, Ball)
    Kuscheldecke
    Geschirr / Leinen
    Kosmetik (Bürste / Kamm / Augenpflege / Shampoo )
    Treppenschutzgitter
    Leckerli / Vitaminpasta

Ich habe mir 1 Woche Urlaub genommen um unseren kleinen Liebling sein neues Zuhause zu zeigen.
    Kurz über mich:
    Ich bin Selbstständig, 2 Kinder (8 und 10), einen lieben Mann und habe mein Geschäft von 9-12h und 15-18h offen und Di und Do arbeite ich nur VM weil ich NM eine Aushilfe drinnen habe.
    Ich habe Zuhause eine große Wohnung mit Garten.
    100m weiter ist ein großer Park.

So wenn mein Lio einzieht gehe ich alle 2 Std. Bzw wenn ich bemerke das er muss, raus in den Garten.
    Dachte nach 2-3 Tage kann ich ihm einmal den Park zeigen.

Ich gehe dann immer in der Früh vorm arbeiten in den Park mit ihm, dann nehme ich ihn mit zur Arbeit (3 Std.). Dann Mittag wieder Gassi gehen und dann wieder 3 Std arbeiten. Am Abend einen längeren Sparziergang im 2ten Park. Wochenende sind wir auf der Gartenhütte (nähe Wald) wo er viel rumtollen kann.

Eigendlich gute Idee und bestens geplant, bis auf das es ja durchaus sein kann wenn ich im Geschäft bin das er muss, da kann ich nicht wirklich schnell auf die Strasse raus gehen.
    Habe mir deshalb gedacht ein Welpen WC fürs Geschäft wäre keine so blöde Zwischenlösung. Falls ich sehe er muss schnell rauf. Was meint ihr?

Ich habe in vielen verschiedenen Forums gelesen, dass sich mehrere Leute mehrere Wochen Urlaub nehmen. Das geht bei mir nicht, aber ich denke da geht es vielmehr ums Alleinlassen oder? Mein Hund ist ja immer bei mir.
    Ich denke wenn er immer bei mir ist und Leute um mich sind wird er sich drauf einstellen oder?

So und eine Frage ist mir noch über geblieben wo ich mich auch nicht entscheiden kann.
    Mein Züchter gibt dem Kleinen Trockenfutter (Royal Canin Welpenfutter) zuerst im Wasser jetzt isst er sie schon so. Er sagt am besten nur Trockenfutter geben, ist gut für die Zähne und ist eine bessere Qualität. Ich habe gelesen das Trockenfutter sollte mindestens 80 % Fleisch haben.
    Aber ich habe auch gelesen, dass einige meinen Nass und Trockenfutter sollte sein. ZB. Morgens Trockenfutter / Mittags Nass / Abends Trockenfutter.
    Kann man oder ist es gut für die Gesundheit meines Welpens das ich ihm nur Trockenfutter gebe?
    Welches ich nehme weiß ich auch noch nicht, muss ich heute mal schaun welches einen hohen Fleischanteil hat.

So ich hoffe ich hab nicht zuviel geschrieben, und freue mich auf Antworten und Erfahrungen.

Liebe Grüße

• Huhu,

schön, dass du dich so schlau machst, dass finde ich sehr gut!
    Reine Trockenfutterernährung kann ich nicht empfehlen.

Halb nass, halb trocken halte ich für idealer.

Hier mal ein Link zum Thema Fertigfutter:

https://www.dogforum.de/linksa…fertigfutter-t154835.html

Dort findest du die Sorten an Trocken und Nassfutter die empfohlen werden.

Das zum Thema Futter. :)

• Hallo,

welch ein witziger Zufall, wir sind auch selbstständig und haben und vor 4 Jahren auch einen Malteserwelpen ins Leben geholt. =)
    Erstens kann ich Dir sagen: Malteser sind wirklich die tollsten Hunde, zumindest für uns. Einfach nur liebe und freundliche Hunde, zumindest unsere.
    Zunächst mal zu deiner "Einkaufsliste" was du schon alles hast, zu der Augenpflege. Warum hast du es gekauft? Hat es dir jemand empfohlen o. einfach gesehen und gedacht du kaufst es mal o. habt ihr bei euren Besuchen festgestellt dass er starke Verfärbungen an den Augen hat? Ich frage deshalb, weil wir unsere täglich mit einem festen, feuchtem Zewa die Äuglein putzen. Sie hat auch weiter keine rötlichen Verfärbungen am und ums Auge, sondern wir wischen nur die normalen "Verschmutzungen" ab die von Schlaf/Tränen kommen. Ganz ohne Chemie. Ich pers. halte davon nicht so viel. Beim Shampoo musste ich mit unserer mittlerweile auf parfumfreies Shampoo umstellen da sie das parfumierte nicht gut verträgt (jucken, kratzen, Haut schuppt). Wir haben jetzt das Aloe Vera Shampoo der Marke K9.
    Hast du für ihn vllt. ein Kuscheltier? unsere hatte ein weißes Schaf und liebt es bis heute. Ich glaube, es hat ihr den Neuanfang bei uns etwas leichter gemacht. Es ist zwar für uns Menschen ein toller Tag wenn wir einen Welpen kriegen, aber aus Sicht des Welpen ist es nicht schön: Er kommt weg von seinen Eltern, seinen Geschwistern u. seiner gewohnten Umgebung und versteht die Welt nicht mehr. Nur mal aus Sicht des Hundebabys gesehen.

Wegen dem Futter: dazu möchte ich nicht viel sagen, da scheiden sich die Geister! Manche schwören auf Trockenfutter, manche auf Nassfutter und wieder andere Barfen. Mittlerweile barfe ich meine und wenn ich morgen nochmal einen Welpen kriegen würde, würde ich ihn pers. von anfang an barfen. Meine Meinung - wie gesagt, da scheiden sich die Geister. Was Trockenfutter angeht: Bozita ist z.b. recht gut.
    Ich pers. würde niemals Pedigree und/oder Frolic füttern. Zuckerbomben!
    Wir kaufen unserer Leckerchen im örtlichen Tierladen, die einen eigene Backtheke für hunde haben. dort gibt es nur frisch gebackene Sachen, ohne Zucker, ohne Zusatz- u. Konservierungsstoffen. Ansonsten Rinderohren und solche "frisch" getrockenen Sachen halt.

Zu der Frage mit dem Hundeklo im Geschäft als Zwischenlösung: Das musst du probieren ob er das Klo annimmt. Ich hatte es bei unserer auch versucht, sie hat es nicht angenommen und hat mir das Streu da raus geräumt und in der Wohnung verteilt. =)

Ich hoffe, ich konnte dir helfen?!
    Und bitte nichts als Besserwisserei verstehen, das ist nur meine pers. Meinung, die aus meinen Erfahrungen resultiert.

PS: ich würde mich noch nach einer schönen Hundeschule erkundigen mit Welpenkurs, wo er von anfang hin sollte. Dort lernt er andere Welpen kennen und kann spielen und toben u. wird gleichzeitig sozialisiert.

Viel Spaß mit Eurem Kleinen =)
    Es wird toll!
    LG

• Ui nur noch 11 Tage, da können deine Kinder doch sicher kaum noch schlafen ;)

Kurz zum Futter: Ob du nur Trockenfutter, Nassfutter oder barf fütterst, bleibt dir überlassen! Ich würde aber in allen Fällen auf eine gute Qualität achten. Royal Canin ist an sich kein hochwertiges Futter, hat dafür aber einen umso hochwertigeren Preis! Das würde ich höchstens noch für den Übergang füttern, um dann auf etwas besseres umzustellen. Ansonsten einfach nur keine Futterarten mischen (also Trockenfutter und Nassfutter zusammen) wegen der Verdauungszeiten.

Zur Einkaufsliste: Das klingt doch schon sehr gut :) Ich würde eindeutig noch 3-4 riesen Pakete Zewa(oder andere saugstarke Papiertücher) kaufen und diese vorab schon einmal in allen Räumen verteilen, in denen sich der Hund aufhält (auch im Geschäft), zusätzlich noch ne Flasche Desinfektionsmittel und du bist gut vorbereitet!

Ich stimme Anee26 zu, habt ihr euch schon nach einer Hundeschule umgesehen? Dem Hund tut es gut, weil er gleichalte Hunde anderer Rassen kennenlernt (gerade bei einem Malteser würde ich darauf achten, dass dort auch auf das Größenverhältnis der Hunde geachtet wird) und ihr könnte dort gerade in er Anfangszeit alle Fragen stellen, die so auftauchen! Auch eure Kinder können so den richtigen Umgang lernen.

• Wow

Danke an Euch für die schnelle Antwort. Anne 26 ja das ist ein Zufall.

Also muss noch ergänzen:

Wir haben einen kleinen Stoffhund gekauft der so aussieht wie er damit er seine Geschwister nicht sooo wild vermisst. Was ich noch dazu sagen muss, mein kleiner hat eine besondere Situation:
    Meine Freundin wollte sich die Rasse ansehen und nimmt seine Schwester mit ggg. Beide Welpen werden nächste Woche Samstag früh geholt, wir geben Sie zusammen in eine Transporttasche. Außerdem wohnen wir in der nähe also hat er lebenslangen Kontakt zu seiner Schwester. Das finde ich persönlich toll.

Welpenschule hab ich mich schon angemeldet, der Herr hat gesagt nach 2-3 Wochen Eingewöhnungsphase sollten wir mal vorbeikommen. Er achtet darauf, dass kleinere und größere Hunde in getrennten Gruppen sind.

Wegen den Augenreinigungstücher:
    Hab gelesen das die Augen sehr empfindlich sind besonders bei unserer Rasse, und wollte sowas mal Zuhause haben. Er hat bei seinen Augen die typische Tränenspur. Sieht man vielleicht am Foto.

Von Barfen hab ich noch gar nichts gelesen, danke für diesen Tipp werde mich mal durchstöbern im Internet.

Ich bin halt sehr aufgeregt, ich möchte ihm ein schönes Zuhause geben, und nichts falsch machen.

Ja von Pedigree und/oder Frolic hab ich eh schon gelesen, deshalb will ich schaun,dass das Futter so wenig wie möglich Zusatzstoffe (Geschmacksverstärker / Zucker / Farbstoffe) hat.
    Hab ja nur einen Hund und der soll nur das beste bekommen :-)

Zewa hab ich Tonnenweise Zuhause, und Hunde Geruchsentferner hab ich auch schon.
    Zeckenzange und Hausapotheke ist auch vorhanden.

Meine Kinder mussten alle Welpenbücher die ich gekauft hatte mitlesen. Erstens weil ich denke wenn Sie was lesen, merken Sie es sich besser und wissen das ich mir das nicht nur ausdenke ggg und zweitens habe ich bemerkt wie viele Fragen dann noch zum diskutieren waren und das hat uns die Wartezeit schön verkürzt.
    Erfahrung mit Tieren haben Sie schon, Oma hat 5 Katzen und auch einen Hund, aber der ist jetzt schon 10 Jahre alt.

Nein sehe jede Bemerkung als ein "Wissen von Hundebesitzern" an, und bin dankbar über jeden Ratschlag.
    Und natürlich muss jeder Hundebesitzer seine eigenen Erfahrungen mit seinem Hund machen, aber desto mehr man weiß, desto besser kann man mit manchen Situationen umgehen.

Danke und ich freu mich auf weitere Erfahrungen !!!

• Ich habe auch einen Malteser und liebe diese Rasse, es sind sehr sensible Hunde, die sich stark an den Menschen binden (daher war Erziehung ein Kinderspiel) :cuinlove: . Ich würde, auch wenn er erst einmal nicht alleine sein muss, trotzdem das Alleinesein aufbauen. Sonst könnte es damit Probleme geben, eben weil sie so anhänglich sind.

Eine Alternative zum Hundeklo wäre einfach, saugstarke Unterlagen (gibt es glaube ich für Babys) an Stellen hinzulegen, wo er/sie im Geschäft bevorzugt hinpinkelt (was in den 3 Std. sicherlich passieren wird). Darf der Welpe im gesamten Laden herumlaufen oder bekommt er einen abgegrenzten Bereich? Im zweiten Fall, würde ich in der ersten Woche bereits üben, dass der Kleine ohne zu meckern dort bleibt.

Zum Thema Futter würde ich auch ein hochwertiges Nassfutter empfehlen (Terra Canis, Herrmanns, Real Nature usw.).

Ansonsten wünsche ich euch ganz viel Spaß mit dem Kleinen <3

• Ach und noch eine Anmerkung: Um die braunen Stellen vom Tränenfluss zu minimieren, wische ich die Augen mehrmals täglich mit einem Zewa-Tuch trocken und das reicht bei uns eigentlich. Waschen tue ich ihn nur sehr selten, vielleicht alle 2-3 Monate und dann mit Babyshampoo.

• Ich habe es mit dem alleinsein auch vom ersten Tag an geübt (auch wenns einem selbst schwer fällt :D )
    Wenn sie so klein sind, schlafen sie ja auch relativ häufig noch.
    Bei unserer war es jedenfalls so. - 10 Min. gespielt mit uns, 1 Std. geschlafen :lol:
    Am ersten Tag als wir sie geholt haben, habe ich einen Moment abgepasst wo sie gerade geschlafen hat und bin im Ort einkaufen gefahren. Als ich wieder kam war meine Kleine wach und hat schon gewartet. Und so hab ich das trainiert. :gut:

Bei den Stofftieren hat Buddy2010 Recht, bitte auf Plastikaugen- und nase achten, das könnte echt verschluckt werden. Bei unserem Schaf war es drauf gestickt oder so, jedenfalls gabs keine Probleme.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!