Mein Malteser Welpe kommt in 11 Tagen und noch einige Fragen
-
-
Er darf im Geschäft überall sein, aber hinter der Kasse werde ich eine Decke hintun. Im Büro das nur einen Vorhang davor hat und keine Tür, werde ich sein 2tes Bett reintun, damit er sich zurückziehen kann wenn es vorne zu hektisch wird. Ins Lager darf er nicht, da viele Kabel dort sind, da werde ich das Treppenschutzgitter montieren.
Das mit dem Alleinsein wollte ich so machen, das ich wenn ich kurz mal in der Küche bin, mich nicht von ihm verabschiede, sondern einfach schnell was hole und wiederkomme. Oder mal eben auf die Toilette das gleiche. Nach 2-3 Tagen werde ich mal den Müll vor die Türe bringen. Ende der 1ten Woche, wollte ich versuchen mal die Türe von außen verschließen und mit dem Müll rausgehen.
Ich denke wenn ich das von Anfang an mache, wird es für ihn nichts besonderes sein.
Gott sei Dank bin ich in der gücklichen Lage, dass er überall dabei sein kann, und daher viel Zeit hat das Alleinsein zu üben. Auserdem bin ich Raucher, und wir rauchen nur vorm Geschäft oder draußen auf der Terrasse, damit wird er auch lernen das ich 5 Minuten dann weg bin, aber er sieht mich ja noch.Der Stoffhund hat keine Augen, die sind nur gestickt. (Danke trotzdem für die Info)
Mit Zewa für die Augen werde ich auch machen ist eine gute Idee danke
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Mein Malteser Welpe kommt in 11 Tagen und noch einige Fragen* Dort wird jeder fündig!
-
-
Das darfst du auch gar nicht erst groß anfangen dich bei jedem Gang in einen anderen Raum oder zur Mülltonne zu verabschieden oder beim wiederkommen einen riesen Freudentanz mit ihm zu machen.
So signalisiert dem Hund nämlich nur wie "schlimm" das eigtl. ist, das du kurz weg bist bzw. du kannst ihm wenns blöd läuft so antrainieren dass er lernt, es doof zu finden wenn du nicht da bist.Wenn man dagegen alles ohne großes Aufsehen macht, als wäre es selbstverständlich, dürfte es weniger Probleme geben und er lernt es eher und bleibt cool dabei.
-
Ich glaub ich habe auf deiner Liste die Küchentücher und Reinigungssprays nicht gelesen
Ansonsten liest sich des doch soweit gut.Viel Spaß mit dem Racker
-
Oh.
Hier steht der Malteser gerade ganz oben auf der Liste der potentiellen Zweithunde. :)
Aber das dauert noch.
Allerdings beantrage ich hier schon mal, dass der Kleine dann einen eigenen Fotothread bekommt (und bitte hier verlinken, damit es mir nicht versehentlich durch die Finger flutscht!).Ganz viel Freude mit dem Kleinen!
-
lass dir bei der ernährung nicht reinreden. wenn du barfst wirst du kritisiert, wenn du nur trockenfutter gibst wirst du kritisiert und wenn du nassfutter gibst wirst du kritisiert. dir wird sogar gesagt dass der hund nur essen sollte was ein wolf isst, dabei wird vergessen dass der hund in seinen 10 tausend jahren domestizierung auch seine ernährung angepasst hat.
was manchmal vergessen wird: übe mit dem/der kleinen schon von früh auf "untersuchen". also mal ins maul gucken, in den ohren nachsehen und daran riechen, einen maulkorb anziehen, pfote untersuchen usw...
mit der einkaufsliste ist es ja so, dir wird bestimmt noch auffallen dass du noch etwas anderes brauchst oder haben willst. aber für den moment bist du super ausgestattet.
ich wünsche dir viel spass mit deinem hund!
-
-
Zitat
Hab gelesen das die Augen sehr empfindlich sind besonders bei unserer Rasse, und wollte sowas mal Zuhause haben. Er hat bei seinen Augen die typische Tränenspur. Sieht man vielleicht am Foto.Das sollte so aber nicht sein. Malteser (und auch andere Rassen) mit starkem Tränenfluss stammen sehr häufig aus irgendwelchen unüberlegten Vermehrungen, normal im Sinne von "ok" ist das nicht. Die Unterschiede zum seriösen Züchter sind zum Teil gravierend. Mein Malteser hatte dieses Problem ebenfalls, war aber auch ein typischer Vermehrungshund. Darf ich fragen woher der Welpe kommt?
Ein guter Züchter sollte dahingehend selektieren, um diese Problematik langfristig einzudämmen bzw. gar nicht erst Tiere mit ausgeprägtem Tränenfluss in die Zucht nehmen.
-
unser welpe tränt auch stark, ist ein strassenhund. es gibt feuchttücher beim ta zum abwischen.
man kann zb. bei der kastration die tränenkanle spülen.wenn das auge aber immer stark tränt oder die augen gar rot sind unbedingt einen tierarzt aufsuchen. welpenaugen sind generell sehr empfindlich!
-
Glaube Tränenfluss ist bei Maltesern relativ normal - habe auf jeden Fall noch keinen ohne gesehen. Das ist sicherlich mehr eine Frage der Pflege. Haben ja auch andere Hunde (Pudel und andere Bichon Rassen), bei Maltesern sieht man das halt wegen der Fellfarbe sehr schnell.
-
Zitat
Glaube Tränenfluss ist bei Maltesern relativ normal - habe auf jeden Fall noch keinen ohne gesehen. Das ist sicherlich mehr eine Frage der Pflege. Haben ja auch andere Hunde (Pudel und andere Bichon Rassen), bei Maltesern sieht man das halt wegen der Fellfarbe sehr schnell.
Wie ich schon schrieb haben dieses Problem insbesondere Hunde aus irgendwelchen Hinterhofzuchten. Hunde von seriösen Züchtern sind weitaus weniger betroffen.
Inakzeptabel bleibt es dennoch, weil es, gerade bei starker Ausprägung, kein rein kosmetisches Problem mehr ist. Mit der Pflege hat das wenig bis gar nichts zu tun. Wenn die Tränenkanäle zu sind hilft oft nur noch eine OP. Und gerade wenn das Fell durch die permanente Feuchtigkeit um die Augen geradezu nass ist bietet das einen prima Nährboden für allerlei Bakterien und Pilze. Auch Fehlbildungen (z.B. Wimpern, die nach innen wachsen und das Auge dadurch ständig reizen) können eine mögliche Ursache sein.
Aus meiner Sicht wird mit diesem Problem oftmals viel zu lapidar und nachsichtig umgegangen.
Ich kann wirklich nur dazu raten, wenn einen Malteser oder einen der anderen Vertreter aus der Bichon-Familie, dann nur von einem guten Züchter oder aus dem Tierschutz.
-
Ich denke mal bei Tränenfluss und Tränenfluss gibt es schon erhebliche Unterschiede, meinst du nicht.
Gerade bei Wind und trockener Luft wird sich Tränenfluss nicht immer verhindern lassen.Viel Spaß beim Welpenwahnsinn :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!