Mein Malteser Welpe kommt in 11 Tagen und noch einige Fragen

• Unsere beiden (Havaneser und Havaneser-Coton-Mix) haben auch immer mal Tränenspuren im Fell. Ich benutze dagegen Jean Peau Augenreiniger, damit habe ich das sehr gut im Griff - kann ich also empfehlen.
    Das Futter würde ich an deiner Stelle umstellen auf ein höherwertiges Trockenfutter oder Nassfutter. RC ist zwar teuer, aber nicht wirklich gut. Aber das wurde hier ja schon geschrieben. Bei Shampoo und Conditioner musst du dich wahrscheinlich durchprobieren, jedes Fell ist ja anders. Leroy z.B. hat ein Monster-Wattefell und unsere Pinsel eher feines, seidiges Fell. Gebadet werden die beiden mit Produkten von Pet Silk. Danach lassen sich sich leichter bürsten. Ach und bürsten solltest du deine Kleine gleich von Anfang an - wenn möglich jeden zweiten Tag -, auch wenn es als Welpe noch nicht wirklich nötig ist. Aber so gewöhnt sie sich gleich daran, gerade wenn sie in die Filzphase kommt, musst du wahrscheinlich täglich bürsten.
    Ich wünsche euch ganz viel Freude mit der Kleinen und genießt diese schöne Welpenzeit, sie geht leider viel zu schnell vorbei.

• Zum Thema Augenpflege:
    Beim TA checken lassen, ob alles gut ist bevor was ans Auge kommt.
    Ansonsten hilft bei empfindlich leicht tränenden Augen Jean Peau Augenpflege.
    Gegen Tränenflecken kann ich Eye Envy empfehlen.
    Eine Flüssigkeit und Puder helfen gegen tränende Augen und die Roten Flecken verschwinden gut.

Nur mal so im Hinterkopf behalten. Eigentlich brauchen normal gesunde Hunde sowas nicht.
    Unsere Nachbarshündin ist auch ein Malteser und hat keine Spur rote Flecken.
    Meiner hat auch eine Hornhautkrankheit und daher tränt es öfter mal und roter Tränenstein macht sich breit.

• Zitat

Er sagt am besten nur Trockenfutter geben, ist gut für die Zähne und ist eine bessere Qualität.

Diese Aussage ist ja mal sowas von unsinnig. :/
    Das Trockenfutter gut für die Zähne ist, ist wirklich nur ein Trugschluß, und RC ist nicht gerade das Futter mit der besten Qualität
    Du solltest es mit der Zeit umstellen, zugunsten eines hochwertigeren Fertigfutters.

Zitat

Ich habe gelesen das Trockenfutter sollte mindestens 80 % Fleisch haben.

Ach ja, wo hast du das gelesen, denn es kommt nicht nur auf den Fleischgehalt an, sondern auf die gesamte Zusammensetzung.
    Ich denke du solltest dich noch etwas belesen, über Fertigfutter und seinen Bestandteile, und wie man ein gutes von einem schlechten unterscheidet. :smile:

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,708762,00.html
    http://www.hovawart-info.de/hundefutter.htm

Zudem sollte man nicht nur Pedigree und Frolic meiden, sondern generell die meisten Futtersorten aus Supermärkten und Discounter.

Hier noch andere Fütterungsvarianten

https://www.dogforum.de/topic167962.html
    https://www.dogforum.de/topic158857.html
    https://www.dogforum.de/topic146074.html

• Oh wie schön! Ein Malteserchen :herzen1:
    Habe auch ein Malteser-Mix.
    Du hast dir einen ganz tollen Hund ausgesucht.
    Möchtet ihr das Haar lang wachsen lassen?

Was ich auch wichtig finde ist, de Hund von Anfang an das Bürsten zu gewöhnen.
    Auch unterm Bauch ;)
    Mit den Augen warte mal ab. Vielleicht hat der Kleine da ja keine Probleme.
    Und am allerwichtigsten: Hier ein Foto einstellen :D
    Viel Spass mit dem Familienzuwachs.

• aber achtung beim einlesen über's futter: bitte falle nicht auf irgendwelche "esoterische" seiten oder behauptungen rein. und gucke ob die aussagen wissenschaftlich belegt sind.

• So beim Futter werde ich dieses nehmen:
    REAL NATURE Wilderness Pure Country Junior Huhn mit Fisch

besteht aus 70% hochwertigem Huhn und Fisch, 30% Obst, Gemüse und Kräutern und 0% Getreide
    frei von Konservierungs-, Aroma- und Farbstoffen
    enthält Kartoffeln als einzige Kohlenhydratquell

Junior Huhn mit Fisch ist optimal für Welpen und Junghunde aller Rassen und Größen vom Absetzen bis zum ca. 24 Lebensmonat abgestimmt.

Analytische Bestandteile

Protein 39%, Fettgehalt 20%, Rohasche 7%, Rohfaser 3,5%, Calcium 1,6%, Phosphor 1,1%
    Zusammensetzung

Hühnerfleischmehl (20%), frisches Hühnerfleisch (ohne Knochen, 18%), Kartoffeln (getrocknet, 12%), Kartoffelmehl (10%), frischer Lachs (8%), Hühnerfett (5%),Hühnereiweiß (hydrolysiert, 4%), frische Ente (4%), Hering (getrocknet, 4%), Äpfel (getrocknet, 4%), Lachsöl (4%), frische Hühnerleber(3%), Karotten (getrocknet, 1%), Spinat (getrocknet, 1%), Erbsen (getrocknet, 1%), Glucosaminsulfat, Chondrotinsulfat, Mannan-Oligosaccharide, Fructo-Oligosaccharide, Yucca schidigra, Cranberries (getrocknet, 0,005%), Rosmarinextrakt (0,004%), Flohsamenextrakt (0,002%), Algenextrakt (0,0018%), Thymianextrakt (0,0014%), Pfefferminzextrakt (0,0014%), Löwenzahnextrakt (0,0012%), Petersilienextrakt (0,001%

Das ist momentan das beste Futter das es beim Freßnapf gibt !!!!

Bürsten werde ich ihn auf alle Fälle gleich am Anfang, hab mir für die Zahnreinigung so einen für den Finger gekauft.

Haare wachsen lassen weiß ich noch nicht, da es ein Rüde ist soll es wahrscheinlich nicht so lang werden wie bei einer Hündin ggg.

Fotos würde ich gerne reinstellen, aber eine Gallerie kann ich nicht erstellen aus welchen Grund auch immer, obwohl ich die 3 Monats Mietgliedschaft bezahlt habe....

Wegen den Augen, hab mir die Fotos mal genauer angeschaut, wild ist es nicht, aber dachte besser alles zuhause haben, als nachher was brauchen was nicht da ist......

An Dreamy:
    Ach ja mein Hund ist nicht von einem Vermehrer, ich habe Monate lang geschaut welchen Hund und welche Rasse ich nehme, wie die Haltung ist usw.
    Ich bin nämlich Tierhaarallergiker. Aber ich wollte und konnte meinen Wunsch nach einem Hund nicht aufgeben. Daher war es mir immer egal ob mein Hund 500 Euro oder 1000 Euro oder mehr kostet.
    Hauptsache ich bin nicht allergisch und er ist gesund. Mir war auch egal ob Rüde oder Hündin.
    Oftmals bin ich wo hingefahren, und wusste das mich die Person anlügt und die Welpen nicht dort aufgewachsen waren, was aber behauptet wurde.
    Ich habe Jahre verbracht um meine Allergie zu bekämpfen, und Monate um den geeigneten Hund zu finden.
    Also kann ich Euch beruhigen es ist ein großes Wunder, dass ich endlich den richtigen Hund gefunden habe.
    Da werde ich nicht das Risiko eingehen, ihn von einem Vermehrer zu nehmen, und dann wird / ist er krank.

So vielleicht könnt ihr mir sagen ob das Futter ok ist, werde beim füttern Trockenfutter geben.
    Barfen finde ich auch gar nicht so schlecht, hab schon einiges gelesen. Werde ich sicher mal ausprobieren.

• real nature ist ein tolles, hochwertiges futter. nun ist auch die rezeptur neu und kommt ohne melasse.

wir haben dieses trofu zuerst auch gegeben, leider hat unsere kleine mit durchfall reagiert.

• Nur noch mal kurz zum Thema Barf: Ich wollte und will hier niemand bekehren nur weil ich barfe!
    Aber als Tipp, weil du sagst, du interessierst dich dafür und willst es ggf. testen:
    Dann kauf am besten vorab die Broschüre von Swanie Simon, kostet rund 5 €, da steht alles drin und wird auf den Punkt gebracht. :gut:

• Welpen können durchaus schon gebarft werden. Steht auch in der Broschüre. Man fängt natürlich wegen der Zähne z.B. mit Rinderhack und gewolftem Fleisch an und wenn man sie direkt auch an rohe fleischige Knochen gewöhnen möchte, dann lässt man sie mal etwas an einem sehr großen Knochen rumnagen, damit sie nichts verschlucken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!