Suche allgemeine Infos zu Sporthunden
-
-
Nicht zuletzt hängt es auch davon ab, wie gut ich selber bin und wie viel ich in den Hund investiere!
Gerade im Obi ist die Rassenvielfalt ja doch recht hoch (bin nur wenig Turniere gelaufen, aber da war wirklich alles vertreten).
Wenn deine Tochter Agi machen will, würde ich mir wohl einen Hund im Midibereich ausgucken. Large ist heftig. Und wenn du Obi machen willst, sollte der Hund nicht zu klein sein, das macht die Sache schwierig.
Shelties fallen dann schon mal wegen ihrer Bellfreude raus, das kostet Punkte im Obi und ist auch der Grund, warum mich dann die Motivation verlassen hat, für die O2 zu trainieren. Wenn ich also vorher weiß, dass ich Richtung Obi gehe, würde ich das bedenken.
Vielleicht Richtung Pudel?!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich halte das mit dem "im Large keine Chance" aufs Agility bezogen fast nicht mehr für aktuell. Zum einen haben gerade die Minis und Midis inzwischen sehr aufgeholt eben weil viele auf den Zug aufgesprungen sind. Gleichzeitig hat man aber mit nem gut ausgebildeten Maxi gerade in der A1 und A2 alle Türen offen. Ich kann garnicht mehr zählen wie oft ich in Ergebnislisten bei den Maxis gerade mal 2 bis 5 V0 gesehen habe. Dafür aber Dis ohne Ende...
-
Zitat
...
Beim Dogdancing sollten Hunde nicht zuuu groß sein, ein Neufi der im Slalom durch die Beine gehen soll, hhm naja bei mir könnte man es dann reiten nennen lach.Gehen geht das aber auch :
http://www.youtube.com/watch?v=ZChqmn4v1BMUnd damit es nicht ZU OT wird: ich denke, es kommt vor allem auf den Ehrgeiz an, mit dem man die Sache betreiben möchte.
Ich habe mit meinem Bouvier mit etwa 4 Jahren ernsthaft mit Obedience angefangen. Das war recht spät und ich glaube auch nicht, daß das DIE Rasse ist, mit der man bis zur WM kommt.
Aber ich bin dem Obe-Virus schon seit Jahren verfallen und für bis zur Klasse 1 hat es nun gereicht.
Dafür passen die Büffel im Alltag optimal zu uns. -
Tja die Rassen....
Jetzt haben wir ja einen Powderpuff mit einer Schulterhöhe von 36cm, da wir erst mit dem Training ganz kurz begonnen haben, kann ich noch nicht sagen wie er wird.
Eigentlich macht er so ganz gerne mit, was ihm sehr oft im Wege steht ist seine Unsicherheit.
Was manchmal etwas komplizierter ist, ist das mit dem Futter motivieren bei der Größe. Aber das werde ich sicher auch noch lernen.Sonst habe ich mir eh auch schon den Spitz, den Collie und den Sheltie angesehen.
Was mir beim Spitz auch für die Freizeit sehr gut gefällt ist, dass die meisten keinen Jagdtrieb besitzen.
@ flying-paws - was hast du denn für einen Spitz?Vom Sheltie habe ich jetzt in einer genaueren Rassebeschreibung gelesen, dass sie nicht so gut für Familien geeignet sind und auch mal Besuch gerne zwicken???? Das geht natürlich nicht, da wir und natürlich auch meine Tochter immer wieder Besuch haben auch Kinder in jedem Alter.
Der wäre für mich halt von der Größe her eine Alternative gewesen.Die Collies gefallen mir auch gut, vor allem die Amerikaner, aber die können ja dann doch auch schon wieder recht groß werden.
ABER was mich bis jetzt bei allen 3 Rassen abgeschreckt hat ist die Bellfreudigkeit...
-
bei deinen Eckdaen fällt mir spontan auch der Kleinpudel ein. Spitze kenne ich persönlich nur die Zwerge und die auch nur auf dem Arm
-
-
Mittelspitz. Ein toller Alltagsbegleiter und für jeden Sport-Spaß zu haben
-
Aus eigener jetzt 3facher Erfahrung kann ich den Spitz für den Sport auch nur empfehlen. Allerdings muss ich sagen, dass es mir meine Spitze im Sport nicht so einfach machen wie meine Shelties vorher. Es sind keine Hunde wo ich auf den Knopf drücken kann und sie laufen. Aber WENN man erstmal den richtigen Weg gefunden hat sind sie genial. Absolut klar im Kopf, mitdenkend und souverän
-
Hübsches Foto von deinem Spitz!
Und wie er guckt -
Übrigens bellt mein Sheltie mehr wie die Spitze. Die bellen nämlich nur wenn es was zu melden gibt.
-
welche Spitze hast du zu Hause?
Wohnst du in einem Haus oder Wohnung? Weiß nicht, ob er bei mir in der Wohnung nicht einiges zu melden hätte
Wie sieht es so mit der Fellpracht aus? Viel haaren, bürsten, oder geht so??
@Lockenpracht,
den Pudel muss ich mir mal genauer anschauen! Haben die Mittleren auch noch recht viel Jagdinstinkt oder eher nur die Großen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!