Kastration - Gegenargumente - brauche Infos von euch
-
-
aber auch der dritte Punkt ist durchaus schwammig. Welche Notwendigkeit für die weitere Nutzung/Haltung hätte eine Kastration eines gesunden Hundes der keinerlei Hormonprobleme hat?
Letzten Endes ist es doch auch müßig und wir drehen uns hier im Kreis.
Ja, wenn man will findet man einen Arzt und eine Begründung dieses Gesetz zu umgehen ohne dass man sich vor irgendeinem Gericht wird rechtfertigen müssen, es ist und bleibt aufgrund der Formulierung im Gesetz halt eine Grauzone. Schlimm genug dass diese Grauzone so häufige Anwendung findet. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Kastration - Gegenargumente - brauche Infos von euch* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Absolut richtig
-
Zitat
Als Gründe für die Kastration nannte sie das Bluten und weil sie eben meint, es würde halt vor Milchleistenkrebs schützen.
Würde mich auch über eine informative Seite freuen oder einen guten Buchtipp.
Gerne auch mit Vor- und Nachteilen zum Thema Kastration beim Rüden.Hallo Favole, auf der Suche nach dem (künftigen) Sexualverhalten meines Rüden bin ich auf folgende Seite gestoßen, die ich allgemein zum Thema sehr interessant fand:
http://www.dogs-magazin.de/wis…ten-des-hundes-68871.html
Ansonsten ist und bleibt letztendlich ja immer die Frage, warum eine Kastration gewünscht wird. Die zwei Gründe Deiner Bekannten scheinen mir doch recht mager und rechtfertigen meiner Meinung nach so einen entscheidenden Eingriff nicht. Davon abgesehen: ob die intakte Hündin nun blutet oder z.B. die kastrierte eventuell aufgrund der Kastration inkontinent wird - beides ist mit Arbeit/Ungemach für den Halter verbunden - WENN es denn überhaupt so dramatisch ist. Ich kenne Hündinnen, die bluten so wenig, dass es kaum auffällt und reinigen sich restlos selbst.
Abgesehen davon, gehört es eben zur Hündin, dass sie blutet - und? Es ist ein natürlicher Vorgang und so störend ist das nun doch auch nicht - es gibt doch viele Dinge, die wir aufgrund der Hundehaltung in Kauf nehmen müssen, da kommt es doch wirklich da drauf auch nicht mehr an ...
Das mit dem Milchleistenkrebs ... na ja, auch nicht haltbar, wenn man sich die tatsächlichen Zahlen und Risiken anschaut. Zumal die Kastration an sich und ihre Folgen eben auch gesundheitliche Risiken bergen. In dieser Hinsicht gibt es also demnach im Grunde kein Für und Wider.
-
Zitat
Das verstehe ich nun nicht, bei einer Hormonspritze wird doch normalerweise das veränderte Verhalten ausprobiert und nicht die bloße Unfruchtbarmachung angestrebt. Wenn sich also ein Hund nach der Spritze positiv verändert, würde eine Sterilisation ja rein gar nichts bewirken.
Sorry, war doof ausgedrückt von mir.
Sterilisation ist zur Unfruchtbarmachung. Viele Hunde bekommen den Hormonchip zur Wesenänderung, gerade während der Pupertät. die Wirkung lässt ja mit der Zeit nach, wenn man merkt der Hund ist trotzdem noch im grünen Bereich aber die Leute wollen sicher gehen das er unfruchtbar bleibt, dann sterilisieren.
Viele Hundehalter wollen aber das der Hund so bleibt wie mit Chip, kommen aber nicht regelmäßig in die Praxis und sind recht unzuverlässig. Da kann es sein das der TA auch zur kastration rät, einfach weil er nicht garantieren kann das diese Leute ihren Rüden immer im Auge haben und nicht doch mal vergessen die Türen zu schließen. Und die sterilisation nicht umbedingt die gewünschte Wesensänderung herbeiführt.Obwohl mein TA nicht begeistert ist und immer dafür ist, wenigstens abzuwarten bis die Hunde vom Kopf her erwachsen sind.
-
Zitat
Ui, ich bin sogar vom Fach.
Trotzdem finde ich das es jeder selber entscheiden sollte und sich nicht denen anschliessen müssen die am lautesten schreien.Wenn Du vom Fach bist, solltest Du Dich besser informieren.
Kein Hundehalter kann selbst entscheiden, ob er seinen Hund kastrieren lässt, außer wenn es einen medizinischen Grund gibt.Diese Entscheidungsgewalt hat der Gesetzgeber dem Hundehalter aberkannt - zum Schutz des Hundes vor Willkür. Das Tierschutzgesetz ist eine absolute Minimalanforderung an eine artgerechte Haltung und Versorgung und an das Recht auf körperliche Unversehrtheit.
ZitatLionn
Auch wenn mir jetzt vermutlich gleich wieder unterstellt wird nicht lesen zu können Aber sie würde gegen überhaupt nichts verstoßen, denn im Zweifelsfall gibt's immer noch den 3.Punkt mit der weiteren Haltung und VerwendungWenn Du Gesetze nicht lesen kannst, ist das ja nicht schlimm. Dann lasse sie Dir von einem Rechtsanwalt erklären. Aber verschone uns doch bitte mit Deiner laienhaften Auslegung.
Gesetze sind verbindlich für Jedermann, ob man sie versteht oder nicht.
Wenn Dich jemand anzeigt wegen einer unerlaubten Kastration, dann wirst Du verurteilt, auch wenn Du das Gesetz anders ausgelegt hast.Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Ein Verstoss gegen den § 6 TierSchG wird mit einer empfindlichen Geldstrafe bis hin zur Freiheitsstrafe geahndet.
Zitat§ 6
(1) Verboten ist das vollständige oder teilweise Amputieren von Körperteilen oder das vollständige oder teilweise Entnehmen oder Zerstören von Organen oder Geweben eines Wirbeltieres. Das Verbot gilt nicht, wenn1.
der Eingriff im Einzelfalla)
nach tierärztlicher Indikation geboten ist oder
b)
bei jagdlich zu führenden Hunden für die vorgesehene Nutzung des Tieres unerläßlich ist und tierärztliche Bedenken nicht entgegenstehen,Zitat
5.
zur Verhinderung der unkontrollierten Fortpflanzung oder - soweit tierärztliche Bedenken nicht entgegenstehen - zur weiteren Nutzung oder Haltung des Tieres eine Unfruchtbarmachung vorgenommen wird.http://www.gesetze-im-internet…erschg/BJNR012770972.html
Beide Sätze lassen keine automatische Auslegung auf eine legale Kastration zu, der zweite Teil von Satz 5 bezieht sich, laut neuestem Gerichtsurteil, nur auf Großtiere wie Hengste, Bullen, Eber, Böcke usw., da in diesen Fällen durch eine Kastration ein weiterer, gefahrloser Umgang bzw ein weiterer Nutzen als Schlachtvieh gegeben ist.
Eine Verhinderung der unkontrollierten Fortpflanzung bezieht sich, ebenfalls laut Gerichtsurteil, auf die Kastration von Katzen. Es wird davon ausgegangen, dass Hunde sich nicht unkontrolliert vermehren können, da sie unter Aufsicht zu halten sind.
-
-
Kastration ja oder nein scheint ein emotional besetzte Thema zu sein. Tierschützer wollen einerseits alle Strassenhunde kastrieren, egal was für gesundheitliche Folgen haben, aber die deutsche Hunde sollen nicht kastriert werden. Sind Strassenhunde Hund zweite Klasse oder bei ihnen treten keine Folgeerscheinungen auf?
Wenn in Deutschland keine ungewollte Trächtigkeit gibt, wieso sind die Tierheime voll?
Ich hatte bisher 6 Hunde, 3 Rüden und 3Hündinnen. Von denen war nur 1 Rüde wegen Prostatumor kastriert.
Die momentane Hündin werde ich kastrieren lassen, weil die Scheinschwangerschaften und die Läufigkeit für sie nur Stress ist. Sie wird jetzt 3 Jahre alt. Man muss schon abwegen was für d. betreffende Hund das Beste ist.
Ich stehe auch zur meine Entscheidung, auch wenn ich weiss das ich im diesen Forum auf wenig Zustimmung rechnen kann. -
Uff, man könnte ja meinen irgendeine Gottheit namens Fruchtbarkeit angegriffen zu haben, ich finde es extrem sektiererisch.
Alle Hündinnen in unserer Familie waren kastriert und glücklich. Keine wurde inkontinent, dafür war es nie ein Problem sie irgendwo mitzunehmen oder unterzubringen, es mussten keine Ferien verschoben werden und niemand musste ausgeladen werden.Jaja purer Egoismus, ich habe dem Hund übrigens auch nur aus Egoismus.
PS. Dass die gleichen Leute dann für die Kastration von Katzen sind ist besonders absurd, die müsste man ja nur während derfruchtbaren Zeit unter Kontrolle haben, kein Unterschied zum Hund
-
Zitat
Kastration ja oder nein scheint ein emotional besetzte Thema zu sein. Tierschützer wollen einerseits alle Strassenhunde kastrieren, egal was für gesundheitliche Folgen haben, aber die deutsche Hunde sollen nicht kastriert werden. Sind Strassenhunde Hund zweite Klasse oder bei ihnen treten keine Folgeerscheinungen auf?
Wenn in Deutschland keine ungewollte Trächtigkeit gibt, wieso sind die Tierheime voll?
Ich hatte bisher 6 Hunde, 3 Rüden und 3Hündinnen. Von denen war nur 1 Rüde wegen Prostatumor kastriert.
Die momentane Hündin werde ich kastrieren lassen, weil die Scheinschwangerschaften und die Läufigkeit für sie nur Stress ist. Sie wird jetzt 3 Jahre alt. Man muss schon abwegen was für d. betreffende Hund das Beste ist.
Ich stehe auch zur meine Entscheidung, auch wenn ich weiss das ich im diesen Forum auf wenig Zustimmung rechnen kann.Ich bin aber z.B. nicht dafür die Straßenhunde zu kastrieren sondern lieber sterilisieren zu lassen. Ist doch auch ein viel kleinerer Eingriff (wennauch nicht ohne Risiken, ja ich weiß)
Wenn Scheinschwangerschaften und Läufigkeit Stress für den Hund sind ist das doch durchaus ein medizinisch vertretbarer Grund. Und es handelt sich bei deiner Hündin auch um ein ausgewachsenes Tier, das macht ja auch noch mal nen Unterschied was den Hormonhaushalt angeht.
Ich zum Beispiel habe mich trotz der Probleme nach der Läufigkeit erstmal gegen eine Kastration entschieden und es mit einem THP versucht, mit durchschlagendem Erfolg.
Die letzte Läufigkeit und auch die Zeit danach verliefen ohne großartige Probleme und das obwohl unser Hund davor die Male richtiggehend deppressiv war und über Wochen/Monate echt nicht zu gebrauchen war.
Hätte die homöopathische Behandlung allerdings nichts gebracht, hätte ich sie aufgrund ihrer Probleme in der Zeit auch kastrieren lassen. Aber ich bin heilfroh einen anderen Weg gefunden zu haben.
Ich finde es nur schade dass für viele Leute nichts anderes als eine Katration in Frage kommt und sich oft einfach nicht vernünftig informiert wird im Vorfeld. -
Zitat
Alle Hündinnen in unserer Familie waren kastriert und glücklich. Keine wurde inkontinent, dafür war es nie ein Problem sie irgendwo mitzunehmen oder unterzubringen, es mussten keine Ferien verschoben werden und niemand musste ausgeladen werden.Ich habe bis jetzt auch noch keinen Urlaub verschoben oder während der Zeit auf Besuche verzichtet, der Hund bekommt ne Butz an wenn er nicht draußen ist und gut. Und in Urlaub kommt der Hund eh mit
-
Zitat
Kenne auch keine inkontinente kastrierte Hündin.
ich schon! Und Hunde, die nach der Kastration Schilddrüsenprobleme (sprich eine Unterfunktion entwickelten) bekamen, Fellprobleme, Muskeln wurden weniger.....
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!