Kastration - Gegenargumente - brauche Infos von euch
-
-
@TE: Hast du besagte Hundehalterin denn heute noch mal getroffen und mit ihr sprechen können? Wie ist das ausgegangen (nicht dass wir uns hier umsonst die Köppe ienschlagen )
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Jaja purer Egoismus
ZitatPS. Dass die gleichen Leute dann für die Kastration von Katzen sind ist besonders absurd, die müsste man ja nur während derfruchtbaren Zeit unter Kontrolle haben, kein Unterschied zum Hund
1. Aus purem Egoismus heraus sollte niemand an seinem Tier gesunde Organe wegschneiden lassen. Dass es obendrein verboten ist wurde ja schon erläutert.
2. Hier liest man sehr deutlich, dass du keine Ahnung davon hast, warum bei Katzen eine Kastration in jedem Fall sinvoll ist. Wird eine Kätzin nicht befruchtet entwickelt sie eine Dauerrolligkeit, was in den meisten Fällen zu einer Gebärmutterentzündung und schlussendlich zum Tod führt. Katzen sind genetisch dazu programmiert Junge haben zu müssen, bei Hunden, die von den Wölfen abstammen, ist es vollkommen normal dass nur die stärksten Tiere des Rudels Junge zeugen und die meisten Wölfinnen leer bleiben. Für eine (gesunde) Hündin ist das kein Problem. Kater kann man unkastriert nicht heraus lassen und auch nicht in der Wohnung halten.
ZitatKastration ja oder nein scheint ein emotional besetzte Thema zu sein. Tierschützer wollen einerseits alle Strassenhunde kastrieren, egal was für gesundheitliche Folgen haben, aber die deutsche Hunde sollen nicht kastriert werden. Sind Strassenhunde Hund zweite Klasse oder bei ihnen treten keine Folgeerscheinungen auf?
Bei Straßenhunden ist ganz klar das Leid des einzelnen Tieres durch die Kastration in Relation zur unkontrollierten Fortpflanung und das dadurch entstehende Tierleid zu sehen und somit legitim. Es wäre allerdings deutlich sinnvoller die Hunde zu sterilisieren, dann würden unfruchtbare Rüden den fruchtbaren stärkere Konkurrenz machen und so eventuell nicht jede läufige Hündin von einem fruchtbaren Rüden gedeckt.
Zitat
Wenn in Deutschland keine ungewollte Trächtigkeit gibt, wieso sind die Tierheime voll?Sicher gibt es ungewollte Trächtigkeiten. Die Leute die nicht auf ihren Hund aufpassen können scheint es zu geben, und die sollten ihren Hund entweder in verantwortungsbewusste Hände geben oder sterilisieren lassen. Die meisten Hunde im Tierheim sind aber aus gewollten Verpaarungen alá "einmal bloß Welpen, weil die Hündin so toll ist!".
Zitat
Ich hatte bisher 6 Hunde, 3 Rüden und 3Hündinnen. Von denen war nur 1 Rüde wegen Prostatumor kastriert.
Die momentane Hündin werde ich kastrieren lassen, weil die Scheinschwangerschaften und die Läufigkeit für sie nur Stress ist. Sie wird jetzt 3 Jahre alt. Man muss schon abwegen was für d. betreffende Hund das Beste ist.
Ich stehe auch zur meine Entscheidung, auch wenn ich weiss das ich im diesen Forum auf wenig Zustimmung rechnen kann.Wenn deine Hündin Probleme damit hat und diese nicht durch eine schonendere Methode als durch eine Totaloperation in den Griff zu bekommen sind, dann hast du eine medizinische Indikation und somit auch einen sinnvollen Grund zum Kastrieren. Der liegt allerdings bei der Bekannten der TS nicht vor.
-
Natürlich ist meine Hündin ausgewachsen. Ich täte nie ein Junghund kastrieren lassen. Wir haben alles probiert es geht nicht anders und so wird sie kastriert. Hündinnen zu kastrieren die noch nie läufig waren, finde ich persönlich nicht richtig, auch bei Strassenhunde nicht. Sie werden in ihren körperlichen Entwicklung gestört.
-
Zitat
Natürlich ist meine Hündin ausgewachsen. Ich täte nie ein Junghund kastrieren lassen. Wir haben alles probiert es geht nicht anders und so wird sie kastriert. Hündinnen zu kastrieren die noch nie läufig waren, finde ich persönlich nicht richtig, auch bei Strassenhunde nicht. Sie werden in ihren körperlichen Entwicklung gestört.
Wenn Du ernsthaft keinen anderen Grund, als die Läufigkeits- und Scheinschwangerschaftsprobleme hast, dann würde ich die Hündin mal mit der klassischen Homöopathie behandeln lassen. Das löst die Störungen dauerhaft auf sanfte Weise.
-
Ich hatte schon Hündinnen gehabt. Also weiss ich wie Hündinnen sich im Normalfall verhalten, wie haben schon einige Mittelchen ausprobiert, es hat nichts genutzt. Sie leidet enorm unter die Scheinschwangerschaften, und daher muss ich sie kastieren lassen. Ich habe es auch gut überlegt und mit mein TA besprochen, der eigentlich Kastration ablehnt, aber bei ihr muss es wohl sein.
-
-
"Einige Mittelchen auszuprobieren" hat nichts mit einer klassisch homöopathischen Behandlung zu tun.
Ein sorgfältig ausgewähltes Mittel von einer erfahrenen Tierheilpraktikerin hat bisher noch jedes Problem gelöst.
-
Hallo ihr Lieben!
Danke euch vielmals für eure Bemühungen!
Ich habe ihr ca 3 Seiten zusammengestellt mit Auszügen aus euren Posts, aus euren geposteten Links und dem gesamten Beitrag von Bubuka von Seite 2.
Außerdem habe ich ihr das Buch von Udo Gansloßer empfohlen.Sie wird sich das dann heute in Ruhe durchlesen und meinte, das Buch besorgt sie sich evtl auch.
Den Termin zur Kastration Anfang April möchte sie jetzt -vorerst- verschieben...Mal schaun, wie sie sich letztendlich entscheidet.
Leider kann ich mich erst in 2 Wochen wieder mit ihr treffen.Also - vielen Dank an alle!!!
Liebe Grüße, Favole
-
Ich werde es versuchen. Es kann nicht schaden, ich glaube zwar nicht dran.
-
Zitat
Ich habe ihr ca 3 Seiten zusammengestellt mit Auszügen aus euren Posts, aus euren geposteten Links und dem gesamten Beitrag von Bubuka von Seite 2.
Außerdem habe ich ihr das Buch von Udo Gansloßer empfohlen.dazu kann ich nur nochmal sagen, daß fast alle kastrierten Hündinnen im Bekanntenkreis die bezeichneten Anfälligkeiten hatten, häufige Blasenentzündungen, Vaginalinfekte, usw. ein bißchen hatte ich ja schon geschrieben, das hatte ich vergessen.
es sind also nicht nur irgendwelche theoretischen Möglichkeiten leider.....die Hormone fehlen halt einfach -
Zitat
Hallo ihr Lieben!
Danke euch vielmals für eure Bemühungen!
Außerdem habe ich ihr das Buch von Udo Gansloßer empfohlen.Sie wird sich das dann heute in Ruhe durchlesen und meinte, das Buch besorgt sie sich evtl auch.
Den Termin zur Kastration Anfang April möchte sie jetzt -vorerst- verschieben...Mal schaun, wie sie sich letztendlich entscheidet.
Leider kann ich mich erst in 2 Wochen wieder mit ihr treffen.Also - vielen Dank an alle!!!
Liebe Grüße, Favole
Finde es toll, dass du dich so dafür eingesetzt hast!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!