"Mag nicht Alleinsein und Bällchen sind das Größte"
-
-
Hallo ihr Lieben,
ich bräuchte euren Rat bei zwei Problemen.
Das erste Problem ist das Alleinsein...
Nachdem ich Jacke aus dem Tierheim geholt habe, hab ich ihn immer weider für ein paar Minuten alleine gelassen, auch in der Wohnung und es war an sich kein Problem. 4 Wochen später kam mein Freund von Geschäftsreise nach Hause (er kannte ihn vorher schon) und seitdem gestaltet sich das Alleinsein sehr schwierig. Wenn mein Freund mit Jacke alleine ist und dann geht ist das kein Problem. Wenn ich mit ihm alleine bin und gehe wird gefiepst und hin und wieder gebellt. Aber wenn wir beide da sind und gehen dann flippt Jacke total aus und bellt ohne Pause, zum Leid unserer Nachbarn natürlich. Wir haben so begonnen, dass wir immer wieder für 1 Minute rausgehen und wiederkommen ohne Beachtung, damit er Vetrauen fasst, dass wir wiederkommen. Könnte es denn am Anfang helfen Jacke einfach mal alleine in ein anderes Zimmer zu "sperren" wenn wir beide zu Hause sind so dass er uns noch hört aber trotzdem mal alleine sein muss?Mein zweites Problem sind fliegende Objekte...
Wenn wir in eine Park unterwegs sind und Kinder/Erwachsene/andere Herrchen oder Frauchens Bälle Frisbees etc werfen oder damit spielen, dann flippt der Kleine komplett aus. Er hört zunächst auf nix mehr, rauscht in die Leine und bellt sich in Rage. Wenn ich mit ihm alleine übe, klappt das aber schon ganz gut, es braucht zwar noch Übung aber er flippt zumindest nicht so komplett aus. Macht das Sinn, dass ich zusammen mit meinem Freund in den Park gehe und er mit Spielzeug spielt und Jacke das "aushalten" muss oder kann ich an die Sache auch noch anders rangehen?Ich hoffe ihr könnt mir Tipps und Ratschläge geben, da ich vorallem beim zweiten Problem noch keinen Plan habe wie ich das angehen soll.
Ganz liebe Grüße
Tanja -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier "Mag nicht Alleinsein und Bällchen sind das Größte"* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Könnte es denn am Anfang helfen Jacke einfach mal alleine in ein anderes Zimmer zu "sperren" wenn wir beide zu Hause sind so dass er uns noch hört aber trotzdem mal alleine sein muss?
Würde ich auf jeden Fall mit anfangen. Wenn euer Hund nicht in einem Zimmer allein bleiben kann, obwohl ihr noch in der Wohnung seid, kann es mMn nicht klappen, wenn ihr direkt die Wohnung verlasst.
Bleibt er ruhig allein in einem Zimmer würde ich das weitere dann steigern - anziehen, Schlüssel klappern, Haustür auf/zu, abschließen etc.Ist möglicherweise einfacher für den Hund, "nur" die Geräusche auszuhalten und nicht direkt sehen zu müssen, dass ihr geht.
Aber habe hier selbst das gleiche Problem. Viel Erfolg!
-
Hallo,
wie lange ist Jacke schon bei Dir?
Was für eine Rasse und wie alt?.....interessiert mich einfach mal soZitatWenn mein Freund mit Jacke alleine ist und dann geht ist das kein Problem. Wenn ich mit ihm alleine bin und gehe wird gefiepst und hin und wieder gebellt. Aber wenn wir beide da sind und gehen dann flippt Jacke total aus und bellt ohne Pause,
Läuft Jacke Dir in der Wohnung auch ständig hinterher?
Für mich liest es sich so, dass Jacke grundsätzlich allein bleiben kann, ihm aber stinkt, wenn Du gehst. Also keine Trennungsangst, denn die hätte er auch dann, wenn Dein Freund geht; er ist einfach sauer, dass Du ihn alleine lässt.
Da müsst Ihr jetzt durch und trainieren, bis das klappt.ZitatMein zweites Problem sind fliegende Objekte...
Wenn wir in eine Park unterwegs sind und Kinder/Erwachsene/andere Herrchen oder Frauchens Bälle Frisbees etc werfen oder damit spielen, dann flippt der Kleine komplett aus. Er hört zunächst auf nix mehr, rauscht in die Leine und bellt sich in Rage. Wenn ich mit ihm alleine übe, klappt das aber schon ganz gut, es braucht zwar noch Übung aber er flippt zumindest nicht so komplett aus. Macht das Sinn, dass ich zusammen mit meinem Freund in den Park gehe und er mit Spielzeug spielt und Jacke das "aushalten" muss oder kann ich an die Sache auch noch anders rangehen?Impulskontrolle wäre die richtige Übung.
Du nimmst ein Spielzeug, Hund muss liegen bleiben und Du rollst das Spielzeug erst einmal ganz langsam am Hund vorbei und das kannst Du dann später steigern. Ehe ein Spielzeug fliegen darf, muss der Hund wirklich gut liegen bleiben, wenn das Spielzeug an ihm vorbei rollt.https://www.dogforum.de/bitte-…html?hilit=Impulskotrolle
da steht schon mal etwas über die Impulskontrolle, aber gib es mal in der Suchfunktion ein, da wirst Du viele Beiträge über dieses Thema finden.
Wie beschäftigt Ihr den Hund überhaupt?
-
Jacke ist seit 1/2 Jahr bei mir und offiziell ein Dobermann-Labrador Mischling allerdings rätseln wir ob nicht Schäfi und Rotti mitgemischt haben
er ist jetzt ca. 5 Jahre alt
Nein, das hat sich nach 1-2 Monaten gelegt und er läuft mir nur manchmal hinterher wenn ich in die Küche geheHund könnte ja auch etwas bekommen. Ich glaube nicht, dass er beleidigt ist sonder ich denk wirklich er leidet. Leider wurde er in seinem bisherigem Leben ziemlich "herumgereicht" und wir sind nun sein 5tes (und letztes) Heim. Ich denke wirklich, dass er Trennungsangst hat. Vielleicht hat er sich bei meinem Freund daran gewöhnt, da der jeden Tag zur Arbeit geht aber er immer bei mir sein kann.
Das wir da durch müssen weiß ich nur weiß ich nicht genau wie ich es angehen soll da er so arg "leidet"! Deswegen eben die Frage ob es was bringt ihn erstmal in ein anderes Zimmer zu packen und ihn daran zu gewöhnen.Wir gehen viel Radln, Inlinern und ich longiere ihn um ihn körperlich auszulasten und dazu natürlich Tricks, Spielchen und Erziehung um ihn vom Kopf her auszulasten. Bällchen spielen oder zerren verwende ich meist als Belohnung für besonders Situationen oder zur Auflockerung zwischen Trainingseinheiten da er das wirklich "liebt". Und ja Jacke ist ein richtiger Balljunkie würde ich sagen aber so ist er leider schon seit ich ihn abgeholt habe. Hasen und rehe sind auch nicht vor ihm sicher.
In dem Link erkenne ich sofort Jacke aber da bin ich bereits dran. Diese Gekläffe haben wir schon weitesgehend reduziert und er akzeptiert auch wenn Schluss mit einem Spielchen ist. Aber eben nur bei mir, bei anderen Leuten tut er das nicht aber ich werde fleißig weiter trainieren und mich im Internet über Impulskontrolle informieren. -
Ich würde den Schwerpunkt nicht auf die körperliche Auslastung des Hundes legen. D.h. ich würde die körperlichen Aktivitäten reduzieren und mehr ruhige Spaziergänge machen ohne Bällchen Belohnungsspielchen oder anderweitige Kicks.
Das Ziel wäre es, den Stresslevel zu senken und dem Hund Ruhe zu vermitteln, die ja bei der Impulskontrolle wesentlich ist. -
-
@ muecke
Naja das ist bei uns nicht so einfach nur ruhige Spaziergänge zu machen. Jacke hat eine HD+Knieathrose und braucht die Muskeln um v.a. sein Knie zu stabilisieren. Deshalb muss ich ihn körperlich fit halten und das schwimmen, also bei uns Bällchen spielen hilft da natürlich auch.
Ich wechsle immer ab 1 Tag ruhig, viel Erziehung, viel Schnüffeln usw. und dann wieder einen Tag körperliche Auslastung. Aber auch da lege ich beim Radln viel Wert darauf dass er nicht zieht, nur im Trab läuft oder auch beim Inlinern mal vorne weg mal muss er bei Fuß laufen.
Aber du hast schon Recht, ich werde da in Zukunft auch noch mal gezielt drauf achten, dass ich ihn nicht hochputsche. -
Du sollst ihn ja bewegen. Aber gerade bei HD ist das Bällchen spielen ( wie genau sieht das bei euch aus? ) nicht gut.
-
Also entweder er muss sich irgendwo hinlegen und ich verstecke einige seiner Spielzeuge die er dann suchen muss und mir bringt. Auf der Wiese gibt es kein Hinterherjagen. Sowas darf er nur an einem See. Da werfe ich immer möglichst weit in den See damit er wirklich viel schwimmt. Das mache ich so 4-5 mal und danach gibt es ein klares Spielschlusssignal und danach gibts sofort eine kleine Übung wie bei Fuß gehen damit er wieder runterkommt. Meine Trainerin meinte dass das eine sehr gute Übung wäre um seine Selbstkontrolle aufzubauen. Also schneller Wechsel zwischen Aufregung und Konzentration.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!