Wie Zweithund auswählen, wenn Züchter nach 3 Tagen kupiert?
-
-
Zitat
Ich würde durchaus einen Hund bei einem Züchter holen der Kupiert... warum? Wenn es eben genau diese Verpaarung ist die genau zu mir passt wo ich weiß was ich zu erwarten habe, die eltern und Großeltern schon kenne oder eben aus einer ähnlichen Verpaarung oder aus dieser Zucht schon einen Welpen hatte dann würde ich das Risiko eingehen und mir einen Welpen vom Züchter aussuchen lassen dieser dann unkupiert bleibt.
Etwas anderes wurde hier nicht gefragt und diese Spekualtion um die Rasse oder ob es vertretbar ist einen Welpen zu kupieren etc. darum geht es überhaupt nicht.
Ich denke das sollte jeder selbst entscheiden.
Ich denke schon, dass das miteinander zu tun hat.
Wenn man einen Züchter meidet und das mehrere Leute tun, am besten auch sagen warum, dann überdenkt er seine Haltung vielleicht irgendwann und kupiert nicht mehr. Das wäre das Ziel. Angebot und Nachfrage.
Einen Hund vom Züchter zu holen, nur weil die Verpaarung passt, der kupiert, finde ich, sorry, etwas egoistisch...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Wie Zweithund auswählen, wenn Züchter nach 3 Tagen kupiert?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Einen Hund vom Züchter zu holen, nur weil die Verpaarung passt, der kupiert, finde ich, sorry, etwas egoistisch...Haustierhaltung ist immer egoistisch oder hat dein Hund für irgend jemand einen Nutzen, außer für dich/deine Familie?
Gaby, ihre schweren Jungs und Finn
-
Zitat
Haustierhaltung ist immer egoistisch oder hat dein Hund für irgend jemand einen Nutzen, außer für dich/deine Familie?
Hier geht es aber um das Entfernen irgendwelcher Gliedmaßen, was ich schon Verstümmelung nennen würde. Ist doch wohl ein Unterschied!
-
Ein guter Züchter wird keine Probleme haben seine Welpen loszubekommen. Der Lächelt nur müde und gibt ihn an den Nächsten.
Und dieser Züchter ist bereit diesen einen Welpen NICHT zu kupieren. Sollte man da jetzt abspringen wird der alle kupieren und alle verkaufen und wird auch niemals umdenken.
-
Zitat
Ein guter Züchter wird keine Probleme haben seine Welpen loszubekommen. Der Lächelt nur müde und gibt ihn an den Nächsten.
Und dieser Züchter ist bereit diesen einen Welpen NICHT zu kupieren. Sollte man da jetzt abspringen wird der alle kupieren und alle verkaufen und wird auch niemals umdenken.
Ich habe ja auch nur meine Meinung kundgetan, wurde ja danach gefragt. Könnt ihr natürlich halten, wie ihr wollt, aber richtig finde ich es nicht.
Abgesehen davon, bin ich schon der Meinung, dass man etwas ändern kann, wenn man die kritische Masse erreicht hat. Aber wenn viele so reagieren wie ihr hier, wird das natürlich nix.
-
-
Es wurde gefragt, ob man bei einem drei Tage alten Welpen bereits Tedenzen feststellen kann.
Der Rest war ein typischer DF-Selbstläufer
-
Zitat
Hier geht es aber um das Entfernen irgendwelcher Gliedmaßen, was ich schon Verstümmelung nennen würde. Ist doch wohl ein Unterschied!
Ein Unterschied besteht nur darin, daß wenigstens einer der Hunde nicht verstümmelt wird.
-
Zitat
Ein Unterschied besteht nur darin, daß wenigstens einer der Hunde nicht verstümmelt wird.
So ist es
-
Ich habe dazu eine andere Meinung, ihr habt eure
-
Zitat
Ich denke schon, dass das miteinander zu tun hat.Wenn man einen Züchter meidet und das mehrere Leute tun, am besten auch sagen warum, dann überdenkt er seine Haltung vielleicht irgendwann und kupiert nicht mehr. Das wäre das Ziel. Angebot und Nachfrage.
Einen Hund vom Züchter zu holen, nur weil die Verpaarung passt, der kupiert, finde ich, sorry, etwas egoistisch...
Ich kann diese moralinsaure "Alles oder Nichts"-Haltung nicht nachvollziehen. Da ist nun ein Züchter, der offensichtlich der Neuerung, Welpen seiner üblicherweise kupierten Rasse auf Wunsch unkupiert zu lassen, aufgeschlossen gegenübersteht. Damit geht er ein Risiko ein, daß er den Hund doch nicht los wird, daß er womöglich dem Standard, der Kupieren vorschreibt, nicht entspricht, daß er unter anderen Züchtern als Außenseiter gilt.
Nun ist das aber auch wieder falsch. Weil im gelobten Land Deutschland das jahrhundertelang bei vielen, vielen Rassen praktizierte Kupieren seit kurzer Zeit so böse ist, daß auch ausländische Züchter exemplarisch durch Verachtung gestraft werden müssen, die noch nicht die Höhe unserer vorbildhaften Tierliebe erklommen haben.
Wenn keine Nachfrage nach seinen Welpen mehr besteht, dann hört der Züchter auf. Oder kupiert im Falle eines ausländischen Züchters eben alle Welpen. DAS ist die Konsequenz, und kein Rumprobieren, ob vielleicht das Rutenkupieren oder das Ohrenkupieren oder beides oder was ganz anderes die Ursache sein könnte. In einem Land, in dem noch standardmäßig kupiert wird (und das sind weltweit die meisten), ist das einfach Konsens. So, wie es in D vor 20 Jahren noch Konsens war.
Die Diskussion erinnert mich an den Fall vor knapp 20 Jahren in Hessen, wo von Behördenseite aus allen Ernstes ein kompletter Wurf rutenkupierter Rottweiler aus "Tierschutzgründen" eingeschläfert werden sollte. Absurd!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!