Cali's Clickertagebuch
- Calimaus
- Geschlossen
-
-
ich fand keine andere rubrik und da wir clickern, stelle ich es nun hier rein (hoffe es ist ok).
evtl. helfen wir wem damit, evtl. kann und wer helfencali wurde heute angeclickert. beim spazieren gehen herbeirufen, sitz an der strasse, aus und einsteigen am auto, treppe hochlaufen.
dann schmiss ich den wurfball. sie rannte los, hatte ihn im maul, ich sagte aus "click" und sie brachte ihn und ließ los (noch nicht in die hand). dann weiterlaufen. ich machte dies 3-4x und siehe an. cali nahm den ball, ich sagte aus, patsch fiel das teil aus dem maul "click" und belohnung. war vorher immer ein gezerre und ein drama. manchmal wünschte ich mir meine tiere etwas unschlauer :-\ es ist toll, keine frage, aber solche tiere fordern einen richtig, bis man ein team gebildet hat.
sie lässt sich auch schon aus dem welpenspiel super abrufen, so dass die trainer erstaunt waren. an der schleppleine entfernt sie sich nie weit und wenn, kommt sie sofort auf zuruf.
leider tatsch sie jeder fußgänger/mensch sie an, weil sie ja soooo süß ist, was beim training echt stört und ich direkt das hochspringen unterbinden muss.
was ich völlig hasse, ist dass sie in die schleppleine beißt und zerrt nix mit clickern. sage ich aus, beißt sie immer wieder rein, um noch mal ein aus zu hören und belohnt zu werden. ich ignoriere es, aber die schleppleine leidet sehr. unsere 1 m leine ist daher ne kette. hatte ich bei lana auch so.
daheim ist sie die hölle. ich versuche was möglich ist, sie runterzubringen. zu kuscheln usw. kann auch 2h mit ihr am tag einfach so daliegen, aber die restlichen 12 stunden- die nacht, könnte sie ein jack russel sein.
ich habe ihr ein zimmer eingerichtet, wo sie ihren kennel hat udn ich mache es so, dass ich leckerlies verteile, in ner box verstecke, tür zu und gehe. sie ist beschäftigt udn noch während sie das ist, öffne ich wieder die tür. übe direkt das alleine bleiben.
wer ein tipp zwecks apportieren hat, so dass sie den ball auch sicher bringt, da wäre ich dankbar.
in der hundeschule bin ich freitags zum clickertreff eingeladen. fand ich sehr nett.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zwecks apportieren: Steig vom Ball, auf einen Futterdummy um. Zeige ihr vor dem ersten Werfen, dass da was leckeres drin ist, lass sie ruhig nen Happen essen. Dann wirfst du ihn und du wirst sehen sie versucht erstmal alleine an das Futter zu kommen, was bei einem guten Dummy aber nicht möglich ist. Gib ihr die ersten Male Zeit und sie wird sich Hilfesuchend an dich wenden.
Dann musst du langsam die Schwierigkeit erhöhen. Wenn es am Anfang - ein paar Mal - noch Futter aus dem Dummy gab, wenn sie ihn nach einer Weile rumlaufen nur in deine Nähe gebracht hat, gibt es beim nächsten Mal erst welches wenn er nach einer Weile rumlaufen vor dir liegt, nachdem dass ein paar mal geklappt hat, wieder Schwierigkeit erhöhen und den dummy direkt verlangen, also so dass sie ihn ohne Umwege zu dir bringt. Wenn das klappt, kann man an der Abgabe direkt in die Hand arbeiten.Abgesehen davon, dass ein Ball immer das Risiko mit sich bringt, sich einen Bällchenjunky heranzuziehen, habe ich außerdem noch die Erfahrung gemacht, dass durch die Futterbelohnung, das apportieren schneller sitzt.
Du kannst dass Training dann ruhig anstatt der normalen Fütterung aus dem Napf nutzen. So ist der Hunger auch nochmal ein Ansporn, an das Futter im Dummy zu kommen. -
ich danke dir für die antwort.
ich war allerdings im zooladen mit ihr und die dummys sind alle zu groß. habe was anderes geholt, keine ahnung wie das heisst. habe aber evtl. noch so ne tasche dummyähnlich hier und werde es erstmal damit versuchen.
werde das mit dem dummy auf jeden fall machen. nur muss sie da noch etwas reinwachsen
-
Gut das ist natürlich ärgerlich, dass es keine passende Größe bei den dummy's gab ^^ aber du hast ja noch Zeit, es drängt ja nicht und wenn sie dann reingewachsen ist kannst du ja dann richtig loslegen.
Was mir noch einfällt. Da es hier ja um Clickerarbeit geht: Das dummytraining / apportiertraining kann man auch sehr gut mit dem Clicker verbinden. Denn der Clicker vermittelt ja "DAS was du da gerade jetzt in diesem Moment machst ist richtig" - angefangen beim aufheben des dummys, bis hin zur Abgabe in die Hand, lassen sich alle schritte nochmal positiv bestärken, sodass der Hund sehr schnell lernen wird
Aber dafür muss das Clickern schon richtig konditioniert sein, ich weiß ja nicht genau wie weit ihr da schon seid und soooo weit wirst du ja mit der kleinen noch nicht sein können, das braucht halt Zeit und sie ist ja noch nicht so lange bei dir ^^
Auf jedenfall bleibt es dabei, dass es grundlegend besser/einfacher ist für das Apportier erlernen einen Futterdummy zu nutzen. Das kannst du später wenn es sitzt immer noch auf Bällchen ausweiten, hast dann aber mehr Kontrolle darüber und erziehst dir keinen Bällchenjunky.
-
Ja wie gesagt werde es mit dem Dummy nur bissel verschieben.
hab gute Ideen zum Thema Konditionierung gefunden und werde es später mal testen. Berichte dann.
-
-
Huhu
Wegen dem Anspringen von Leuten: du kannst, wenn du merkst sie ist kurz davor hoch zu springen (oder schon davor) clicken. Wenn der Clicker gut konditioniert ist, wird sie sich zu dir orientieren, wahrscheinlich sogar kommen. Damit kannst du gut festigen, dass fremde Menschen erstmal positiv sind und dass sie nicht angesprungen werden
-
das mit dem hochspringen lässt sich schon sehr oft sein. die leute annimieren sie ja. ich bin nun streng und mache es nun so wie gestern. cali rennt an der schleppleine, sieht ein mensch, läuft freudig hin, mensch will schon freudig auf sie zugehen udnich rufe sie ab. dann clickere ich und sie bekommt was. kann sein das sie 2-3 anläufe nimmt, aber dann rufe ich sie eben auch 2-3x ab. dem menschen rufe ich nur fix zu "sorry, wir üben grade".
hat wer tipps clicker und das alleine bleiben (im kl. extra zimmer oder kennel)?
-
weiter gehts mit meiner wilden maus, die kaum zu bändigen ist.
wir haben heute das apportieren geübt. ich hab so ne längere spielwurst ( so ähnlich: http://www.fordogtrainers.de/i…ather-bite-rug-UK_LRG.jpg).
ich habe es nicht zu weit geworfen und da cali eh immer freudig damit angelaufen kommt, habe ich geclickt wenn sie kam und sie ließ es dann los. erst nur für die füße, später clickte ich gegen tausch "spielzeug in meine hand. leckerlie für sie". sie machte es immer wieder und hatte sichtlich spaß. auch weiter als 1m wegwerfen ging. ich sage "bring". 3x machten wir ne spieleinheit mit mehreren werfen, aber mit pausen, wo wir zwischendrin weiterliefen.
handtarget machte ich auch, ob sie es verinnerlicht hat weiß ich nicht, aber sie machte es 4x hintereinander auf verschiedenen höhen, dann ließ ich es vorerst.
schlaue maus.
-
Auf Wunsch geschlossen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!