Fundierte Infos zu Hirnhautentzündung.Erfahrungsberichte

• Ich suche Informationen zu Steroid responsive Meningitis Alteriitis auf Deutsch
    Hirnhautentzündung beim Hund.
    Interessieren würde mich der Verlauf und auch die Genesungsate, sollte eine
    Studie vorliegen.
    Über Erfahrungsberichte sowie Austausch betroffener Hundehalter freue ich mich sehr.

Liebe Grüsse

Bawa

• Oh vielen lieben Dank.
    Schlug die Kortisontherapie sofort an? Hatte dein Hund auch
    Gangstörungen ( zum Teil leichte Hinterhandschwäche)?
    Zeigte er auch Schmerzen beim hinlegen und aufstehen oder plotzlicher
    Laut bei einer falschen Bewegung?
    Wie lange dauerte es bis die Medikamente anschlugen?
    Sry für die vielen Fragen :headbash:

• Hallo Bawa,

kein Problem wegen der vielen Fragen ;)
    Die Kortisontherapie hatte sehr schnell Wirkung gezeigt. Anfangs, glaube ich, waren es 2mg pro kg. Also recht viel.
    Aber es war sehr schnell eine Besserung zu merken.
    Er hatte, als ich noch nicht wusste was er hat, immer Schmerzen bei schnellen Bewegungen. Vorallem wenn er den Kopf nach unten gehalten hat. Oder auch beim Hinlegen bzw. Aufstehen.

Nach 1 Woche Behandlung mit Schmerzmittel hatte mich dann meine TA zu einem Tierneurologen geschickt. Erstmal mit dem Verdacht auf Bandscheibe. Dabei wurde ein CT mit Liquoruntersuchung gemacht und es war sofort klar, dass es SRMA war.

Der Arzt, übrigens sehr kompetent und nett, sagte mir, dass es sehr unterschiedliche Verläufe gebe. Manchmal, und ich will dir jetzt keine Angst machen, würde aber auch gar nichts helfen. Aber in aller Regel wirkt die Kortisontherapie sehr gut.

Nur sehr wichtig ist es, dass Kortison lange und ausreichend zu geben. Meiner musste es knapp über 1 Jahr bekommen. Natürlich nicht die Anfangsdosis, aber trotzdem sehr lange. Hatte mich schon darauf eingestellt, dass er es für immer in einer relativ niedrigen Dosis bekommen müsste. Aber dann war es irgendwann überstanden.

Wenn Du noch Fragen haben solltest.... als her damit :smile:

Lieben Gruß
    Gepetto

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!