Perinealhernie-OP unumgänglich?
-
-
Eure Beiträge sind ja jetzt leider schon wieder älter- hab sie jetzt erst gesehen, sorry. Ich möchte Euch jetzt mal den aktuellen Stand schildern(wird lang, sorry Nach dieser ersten, forschen und damals auch beiläufigen Diagnosestellung haben wir Leroy sozusagen auf den Kopf gestellt- und bei keiner weiteren rektalen Austastung eine Bruchpforte finden können! Blutwerte waren alle ok, Kotuntersuchungen haben nix ergeben, was festgestellt werden konnte, war ein erweiterter Endarm mit einer leichten Ausbuchtung nach rechts- also Bindegewebs-/ Muskulaturschwäche. Die Prostata war zumindest nicht tastbar vergrößert, aber Leroy hatte in den nächsten Wochen deutlich Probleme mit dem Kotabsatz, teilweise ging nur mit Klistier was. Zu diesem Zeitpunkt wären alle weiteren Untersuchungen nur unter Narkose möglich gewesen, da er aber so untergewichtig war und vorher immer wieder eher Durchfallprobleme(am ehesten streßbedingt) hatte, habe ich mich als Versuch zum Kastrationschip entschieden (um eine evtl. in die nichttastbaren Bereiche vergrößerte Prostata zu behandeln und gleichzeitig endlich eine Gewichtszunahme zu erreichen.
Bis vor ca. 2 Wochen war sein Kotabsatz dadurch gut händelbar, und er hat jetzt auch das erste Mal fühlbar Idealgewicht. Die Wirkung des Chips ist jetzt allerdings weg, und die Probleme nehmen wieder zu! Nicht immer, aber doch mehrmals hintereinander konnte er sich nicht mehr komplett entleeren, um dann am nächsten Tag Riesenhaufen zu setzen.
Ich hab jetzt morgen einen Termin bei meiner Tierärztin, bin im Moment ziemlich ratlos, wie weiter. Da das Ganze durch den Kastrationschip besser wurde, frag ich mich, ob diese Ausbuchtung tatsächlich das Hauptproblem war- wenn sie sich vergrößert hat, ist eine OP aber ja wahrscheinlich unumgänglich... Das Muskel- und Bindegewebe ist aber eh ziemlich schlaff- ich hab schon ganz schön Angst vor Komplikationen oder Rezidiv. Als Routineeingriff werden diese OP s ja nun auch nicht gerade beschrieben...
Es macht mir aber etwas Mut, daß Schlumpfy geschrieben hatte, daß bei ihnen seit drei Jahren Ruhe herrscht...
Liebe Grüße,
Rena -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
unser Hund hat ebenfalls die Diagnose Perinealhernie bekommen. Die ist auch ziemlich groß - am Montag war sie echt dick und randvoll. Wenn er draußen war und Urin und Kot abgesetzt hat, ist die "Blase" dünner, schlaffer und der Inhalt beweglich. Manchmal setzt sie sich so voll mit Wasser, dass man nur noch den dicken Knubbel fühlt. Uns wurde auch zur OP mit "direkt Kastration" geraten. Parallel warten wir noch auf Ergebnisse der Blutuntersuchung, weil er noch auf alle möglichen und seltenen Reisekrankheiten getestet wird. Den Allgemeinzustand würde ich mit "sehr schläfrig" beschreiben. Quito ist sowieso mehr der ruhige Geselle, der viel schläft, im Moment kommt er mir schlapper vor als sonst. Draußen beim Laufen verhält er sich normal, er rennt und springt nur das Drücken fällt ihm manchmal etwas schwer. Es kommt aber beim Drücken immer selbst Kot raus, da müssen wir (noch?) nicht nachhelfen. Die OP ist "nicht sofort" notwendig so die Tierärztin, sondern "bald" - was auch immer das heißt. Die Prostata konnte die Ärztin erst gar nicht fühlen und dann irgendwann schon - die scheint also nicht vergrößert zu sein.
Habt ihr irgendwelche Fütter-Tipps, die den Kot weich(er) machen? Wir wollen es dem Kleinen nicht unnötig schwer machen, indem wir ihm was geben, was zusätzlich drückt und zwickt.
Warum die Muskeln da hinten schlaff sein sollen, kann ich nicht ganz nachvollziehen, wir waren viel am Laufen und der Hund hatte viel Bewegung. In den letzten Wochen war das etwas weniger, aber von "mal 3 Wochen weniger laufen" sollten die Muskeln doch nicht so abbauen?!
Wie läuft das denn bei einer Tierklinik ab?
Ich nehme an, dass wir den Hund bei einem ersten Termin zunächst vorstellen, die prüfen die Diagnose und vereinbaren dann einen OP-Termin?
Und könnt ihr vielleicht etwas zu den Kliniken in Hofheim und Bretzenheim an der Nahe sagen?beste Grüße
mahzouz
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!