Ist Gülle gefährlich für Hunde?
-
-
Hallöchen!
Ich habe vorhin auf FB einen Artikel gelesen, indem Hunde durch Gülle vergiftet wurden. Angeblich kann in Gülle ein Stoff enthalten sein der durch den Verwesungsprozess entsteht (oder so ähnlich), der für Hunde sehr giftig ist...
Jetzt bin ich doch stark verunsichert, da wir täglich über Felder laufen auf denen dicke Schichten Gülle verteilt wurden und erstmal kein Regen in Sicht ist und ich nicht weiss wie seriös der Artikel ist ( finde ihn leider micht mehr).
Hat jemand schonmal davon gehört?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Normaler Kuhmist schadet sicher keinem Hund, aber die meiste Gülle ist ja mit chemischen Zusatzstoffen aufgearbeitet, die bestimmt alles andere als gesund sind.
-
Ich habe auch davon oft gelesen, dass Hunde auch schon gestorben sind. Du kannst ja mal beim bauern fragen, woraus die Gülle besteht.
Meine dürfen nicht aus Gülle-Pfützen trinken. Letztens bin ich sogar n Umweg gelaufen, weils so nach Gülle gestunken hat und ich denke, dass es chemisch vollgepumpt ist.
von unterwegs..
-
Ich hoffe das ich es hier reinsetzen darf:
Zitat]Gülle ist sehr gefährlich
----------Der Text wurde aus einem anderem Forum kopiert und es wird um Verbreitung dieses Textes gebeten, da jeder Hundebesitzer gewarnt werden sollte. Desswegen setz ich das hier rein.Zitat:
Wir mussten Freitag letzter Woche unseren Shadow in die Tierklinik bringen weil er nicht mehr richtig laufen konnte. Zunächst sah alles so aus als ob er sich entweder einen Hexenschuss oder einen Bandscheibenvorfall zugezogen hätte als er beim Treppenlaufen gestolpert ist.Quelle und der Rest des Textes zum Weiterlesen:
http://4pfotenforum.iphpbb3.co…aehrlich-sein-t19400.html -
Hmmmm nur mal so nebenbei ich bin auf nem bauernhof aufgewachsen und mein Vater hat einen schweinemastbetrieb ...... bei 2000 schweinen faellt natürlich einiges an guelle an die auf den feldern und wiesen ausgebracht wird (wohin auch mit den Hektolitern guelle .... ist ja vom Prinzip guter duenger ) ich habe in den 25 jahren noch nie gesehen bzw gehört das guelle mit irgentwas chemischem versetzt wirdbevor
-
-
Menno wieso kann ich meine Beiträge nicht bearbeiten ? Wollte noch mehr schreiben kann es aber nicht einfügen
-
Zitat
Hmmmm nur mal so nebenbei ich bin auf nem bauernhof aufgewachsen und mein Vater hat einen schweinemastbetrieb ...... bei 2000 schweinen faellt natürlich einiges an guelle an die auf den feldern und wiesen ausgebracht wird (wohin auch mit den Hektolitern guelle .... ist ja vom Prinzip guter duenger ) ich habe in den 25 jahren noch nie gesehen bzw gehört das guelle mit irgentwas chemischem versetzt wirdbevor
Hier geht es ja auch um das Botulinustoxin, das nichts mit irgendwas Chemischem zu tun hat.
Chemie kommt wohl auch nur in die Gülle, wenn die Tiere vorher mit Medikamenten behandelt wurden.
das die Gülle vor dem Ausbringen behandelt oder mit irgendwas versetzt wird, kenne ich auch nicht. -
Also, GUT ist Gülle sicher nicht für den Hund. Aber derart gefährlich, wie in dem Artikel beschrieben wohl auch nicht. Sonst wären mehr solcher Artikel im Internet zu finden, oder?
Mein Hund hat neulich an frischer Gülle genascht. Er hatte in den darauffolgenden Stunden extremen Durst (konnte den Napf ständig auffüllen) und musste dementsprechend oft pinkeln. Sonst gab es keine Symptome. Am nächsten Tag war alles ok. -
Vor Jahren sind in unserer Gegend zwei Hunde an Botulismus erkrankt - es gab hier einen Thread dazu. Glücklicherweise haben es beide geschafft, aber seitdem habe ich immer wieder von ähnlichen Fällen gehört und gelesen, oft leider mit tödlichem Ausgang. Scheinbar ist das Problem zwar allgemein bekannt, aber bei erkrankten Hunden nicht unbedingt der erste Verdacht beim Tierarzt.
Wir sind jedenfalls vorsichtig bei gegüllten Wiesen und aus Pfützen darf Amy auch nicht trinken.
-
In unserem Bekanntenkreis gab es einen Fall von einem Hund der aus dem gleichen Grund gestorben ist: aus einer mit Gülle vermischten Wasserstelle getrunken, danach Vergiftungssymptome und Tod. Seitdem passe ich auch scharf auf
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!