Ist Gülle gefährlich für Hunde?
-
-
Botulismus wird zunehmend ein Problem... nicht nur für Hunde
Durch die Silagefütterung (feuchte, warme und sauerstoffarme Umgebung) in der Rinderhaltung wird der Kreislauf nicht mehr unterbrochen... Und dann landet das, was hinten raus kommt auch zur Düngung auf den Pflanzen... Mal "Chronischer Botulismus" bei der großen Suchmaschine eingeben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Na prima :/
Vorallem Rider hat ja ein Vorliebe sich darin zu wälzen...ok, also werden wir auf jeden Fall Pfoten waschen und aufpassen, dass aus keinen Pfützen getrunken wird und auf den nächsten Regen hoffen. Meint ihr das reicht an Vorsichtsmaßnahmen?
-
Regen ist schlecht. Trockenheit ist besser, dann gehen die Dinger nämlich kaputt.
-
Was mich so maßlos ärgert: Von wegen "unverzüglich einarbeiten". Macht bei uns so gut wie kein Bauer und es kontrolliert kein Mensch :-/ https://www.landwirtschaftskam…erbau/pdf/duev-owi-cc.pdf
Wobei es bei Grünland, also Wiesen, ja eh nicht eingearbeitet wird und gerade jetzt, wo es lange nicht richtig regnete, wochenlang liegen bleibt.
Diese Düngerkügelchen sind nicht anders. Gestern sind wir an einem Feld vorbei gelaufen, das über und über mit weißen Düngerkügelchen bestreut war.
Da hab ich ja schon Angst, wenn meine Hundeoma zwischen Feld und Weg im Wassergraben entlangpatscht und sich danach das Fell sauber leckt :-/
Von wegen, Landwirte sorgen für unsere Ernährung. Mittlerweile sorgen sie eher dafür, dass die Lebewesen vergiftet werden. Durch Pestizide, Gülle, sonstigen Dünger :-/
-
Zitat
Von wegen, Landwirte sorgen für unsere Ernährung. Mittlerweile sorgen sie eher dafür, dass die Lebewesen vergiftet werden. Durch Pestizide, Gülle, sonstigen Dünger :-/
Finde ich etwas einfach gedacht. Die haben oft auch keine Wahl...
-
-
Also hier liegt seit Tagen auf den Wiesen entweder Gülle oder weiße Kügelchen und Regen ist keiner in Sicht... Ich hätte jetzt gedacht, dass das bei Regen in die Erde zieht und dann "weg" ist
-
Zitat
Finde ich etwas einfach gedacht. Die haben oft auch keine Wahl...
Ansichtssache.
Und sich nicht an Verordnungen zu halten, ist pure Absicht. Bequemlichkeit. Faulheit, was auch immer.
-
Die meisten Bauern, die ich kenne, sind Nebenerwerbslandwirte. Die müssen zusehen, dass sie das Zeug aufs Feld und die Wiesen bekommen, wenn sie Zeit dafür haben. Und, bei all den hübschen Wettervorhersagen, sind sie wohl auch keine Hellseher. Sie müssen es ausbringen, solange das Feld kurz ist und noch nicht patschnass. Und, wenn dann der angekündigte Regen nicht kommt, sind sie bei Dir als Hundehalter da Arschloch... wie nett. Hast Du schon mal mit dem Landwirt gesprochen, von dem Du meinst, dass er Dich persönlich ärgern möchte?
-
Hier lieg auch überall entweder Mist, Gülle oder Kunstdünger.
Mir würde das nicht so viel ausmachen, wenn es nur auf den Wiesen und Feldern liegen würde (Leine dran und gut, auf Äcker darf Lina eh nicht), aber die ganzen Wege sind auch voll mit dem Zeug.
Ich versuche jetzt immer das Zeug zu umgehen, aber Wald ist im Moment nicht unbedingt mein Favorit für einen entspanntem Spaziergang wegen Miss Jagdsau. Aber gut da muss ich durch. -
Zitat
Hmmmm nur mal so nebenbei ich bin auf nem bauernhof aufgewachsen und mein Vater hat einen schweinemastbetrieb ...... bei 2000 schweinen faellt natürlich einiges an guelle an die auf den feldern und wiesen ausgebracht wird (wohin auch mit den Hektolitern guelle .... ist ja vom Prinzip guter duenger ) ich habe in den 25 jahren noch nie gesehen bzw gehört das guelle mit irgentwas chemischem versetzt wirdbevor
Muss ich zustimmen.
Ich komme ebenfalls von einem Bauernhof, allerdings mit Milchkühen. So doof es klingt, unser Haus steht neben einem "Güllepott" und es wird nichts rein gemischt!
Dieser wird ausgepumpt und auf den Feldern gedüngt. Das mit chemischen Zusätzen ist wirklich übertrieben. Und ich habe dort auch 17 Jahre gelebt, meine Eltern leben dort immer noch ( jetzt 24 Jahre).Die Chemie wird mit Wasser gemischt und einer "Spritze" verteilt.
...Tapatalk Gequatsche :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!