Ist Gülle gefährlich für Hunde?
-
-
Aber es geht ja nicht um chemische Zusatzstoffe, sondern dieses Gift was in der normalen Gülle gebildet (?) wird.
Ich komm auch vom Land, hab aber noch nie gehört, dass das schädlich für Hunde ist. Wenn Aas im Futter war- ok. Aber über Gefahr von Gülle hab ich noch nie was gehört vorher... Ich kann es halt überhaupt nicht einschätzen ob das "Panikmache" ist oder wie wahrscheinlich solch eine Vergiftung ist...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Aber es geht ja nicht um chemische Zusatzstoffe, sondern dieses Gift was in der normalen Gülle gebildet (?) wird.
Ich komm auch vom Land, hab aber noch nie gehört, dass das schädlich für Hunde ist. Wenn Aas im Futter war- ok. Aber über Gefahr von Gülle hab ich noch nie was gehört vorher... Ich kann es halt überhaupt nicht einschätzen ob das "Panikmache" ist oder wie wahrscheinlich solch eine Vergiftung ist...
Ach so. Ich las nur das dort was chemischen zugeführt wird. Das ist falsch!
Gülle ist keine Gefahr, nein. Das einzige was auftreten kann ist, dass wenn sich Hunde drinnen wuhlen, sie Hautausschlag bekommen können. Aber auch kein Muss.
Unsere Hunde, selbst die aus dem Dorf, sind noch nie an Gülle erkrankt wegen Vergiftung oder ähnlichem.Ich würde dazu sagen - Mythos.
...Tapatalk Gequatsche :)
-
Mh, aber generell Botulismus, muss das verseuchte Zeug gefressen werden oder reicht Hautkontakt?
-
Zitat
Mh, aber generell Botulismus, muss das verseuchte Zeug gefressen werden oder reicht Hautkontakt?
Sollte es zu einer Vergiftung kommen - warum auch immer - dann über eine Aufnahme. Also Hautkontakt ist definitiv keine Gefahr. Eigentlich wie ebenso eine Aufnahme von Mist / Gülle nicht gefährlich ist.
Dann lag vorher sicherlich noch anderes Zeug.Meine Mutter hatte letztes Jahr welpen und war mit denen auch auf der Koppel, zwei hatten Ausschlag ABER weil es vom vorherigem Jahr noch Düngerreste waren.
Wurde festgestellt!...Tapatalk Gequatsche :)
-
Zitat
Sollte es zu einer Vergiftung kommen - warum auch immer - dann über eine Aufnahme. Also Hautkontakt ist definitiv keine Gefahr. Eigentlich wie ebenso eine Aufnahme von Mist / Gülle nicht gefährlich ist.
Dann lag vorher sicherlich noch anderes Zeug.
...Tapatalk Gequatsche :)Falsch, absolut falsch und fahrlässig zu behaupen das man sich ausschließlich durch Aufnahme vergiften kann.
Natürlich reicht auch Hautkontakt aus. Eine kleine Wunde, zB ne Minischramme reicht aus, auch durch Aspiration kann man sich vergiften. -
-
Ich versteh ja immer die Panik bei sowas nicht - Gülle wird wohl kaum auf irgendwelchen Wegen verteilt (bzw zumindest hier wenn dann nur so, dass eben etwas raus tropft, was man gut umgehen kann).
Auf Feldern und Wiesen die zur Futter und Nahrungsmittelerzeugung genutzt werden, haben Hunde ansich eh nichts verloren. Also, wo ist das Problem?
Oder ist das wieder die gleiche Nummer wie Hundehalter, die es unmöglich finden, dass ihr Hund beim Wildern überfahren werden könnte?
Wenn die ganzen Landwirte so Ultra böse sind, kann man ja immernoch auf dem eigenen Grund und Boden den Hund rennen lassen - da ärgert einen ja dann auch niemand absichtlich.
-
-
Ehm also 1. ist das auf allen Feldwegeb "übergelaufen", 2. haben wir die ausdrückliche Erlaubnis des Bauern ganzjährig die Wiesen zu betreten, da er weiss dass wir unsere Haufen mitnehmen und die Hunde weder jagen (Schleppleine) gelassen werden noch Löcher graben
Ich beschwere mich nicht dass die Bauern düngen, egal mit was, ich wollte nur wissen ob das Zeug wirklich gefährlich ist.
-
Zitat
Ich versteh ja immer die Panik bei sowas nicht - Gülle wird wohl kaum auf irgendwelchen Wegen verteilt (bzw zumindest hier wenn dann nur so, dass eben etwas raus tropft, was man gut umgehen kann).
...
Wenn die ganzen Landwirte so Ultra böse sind, kann man ja immernoch auf dem eigenen Grund und Boden den Hund rennen lassen - da ärgert einen ja dann auch niemand absichtlich.Also ich bin sicher keine von denen, die Landwirte für ultra böse hält - wohne auf dem Land und bin von denen umzingelt und hab sie außerdem recht gern
Aber hier liegt in der Tat überall Gülle rum; auf der Straße weil die Trecker da rüber fahren und da verliert man nunmal was und auch auf allen Feldwegen die wir nutzen, sowie die Waldwege, die an den Feldern liegen. Das Zeug fliegt nunmal weiter, als der Bauer es plant zu verteilen
Von der ganzen Problematik habe ich allerdings heute zum ersten Mal gehört und hier in der Gegend ist auch noch nie was passiert...werde mir mal den Wiki-Link zu Gemüte führen, danke!
-
Zitat
Da steht ja aber nur die Vergiftung durch Silage und Lebensmitteln, aber nichts von Gülle... Wird Gülle nicht an der Luft gelagert in diesen großen Gruben? Diese Bakterien entstehen/ vermehren sich ja wohl nur ohne Luft... Oder habe ich jetzt einen Denkfehler, bzw wie wird Gülle denn gelagert?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!