Ist Gülle gefährlich für Hunde?

  • Zitat

    Da steht ja aber nur die Vergiftung durch Silage und Lebensmitteln, aber nichts von Gülle... Wird Gülle nicht an der Luft gelagert in diesen großen Gruben? Diese Bakterien entstehen/ vermehren sich ja wohl nur ohne Luft... Oder habe ich jetzt einen Denkfehler, bzw wie wird Gülle denn gelagert? :???:


    Gülle wird in großen Behältern gelagert, ja da kommt Luft dran, sonst würde es sich ausdehnen wegen der Gase (Physikunterricht ;) ) und die, die auf dem Land wohnen, müssen wohl oder übel damit rechnen, gerade wenn Bauern in der Umgebung sind.
    Es gehört eben nicht nur viel grün zum Landleben :)




    ...Tapatalk Gequatsche :)

  • Zitat

    Falsch, absolut falsch und fahrlässig zu behaupen das man sich ausschließlich durch Aufnahme vergiften kann. :mute:
    Natürlich reicht auch Hautkontakt aus. Eine kleine Wunde, zB ne Minischramme reicht aus, auch durch Aspiration kann man sich vergiften.


    Wer lesen kann ist klar im Vorteil ?


    Ich habe wohl erwähnt das es auch Hautprobleme geben kann, was ja damit gemeint ist. Eine Wunde kann sich entzünden aber nicht "giften".


    ;)


    ...Tapatalk Gequatsche :)

  • in Gülle befinden sich ja auch Unmengen an Bakterien...die sicherlich nicht sehr gesund sind für den Hund. Eddy hat vor 3J. mal an einem umgeschichteten Komposter von den unteren Resten gefressen. Es hat keine 20 min gedauert u. er zeigte Vergiftungserscheinungen...Zittern, Brechen,Durchfall, starkes Hecheln...ich bin sofort zu TA u. Eddy hat 2Std. mit seinem Leben gekämpft...zum Glück ist alles gut gegangen. Der TA meinte, dass dies eine der gefährlichsten Vergiftungen überhaupt sei. Vielleicht ist das bei Gülle ebenso.. :???:

  • Zitat

    in Gülle befinden sich ja auch Unmengen an Bakterien...die sicherlich nicht sehr gesund sind für den Hund. Eddy hat vor 3J. mal an einem umgeschichteten Komposter von den unteren Resten gefressen. Es hat keine 20 min gedauert u. er zeigte Vergiftungserscheinungen...Zittern, Brechen,Durchfall, starkes Hecheln...ich bin sofort zu TA u. Eddy hat 2Std. mit seinem Leben gekämpft...zum Glück ist alles gut gegangen. Der TA meinte, dass dies eine der gefährlichsten Vergiftungen überhaupt sei. Vielleicht ist das bei Gülle ebenso.. :???:


    Und genau das ist in meinen Augen wieder was ganz anderes.
    Wenn die Gülle verteilt wird, wie soll ich das nun beschreiben..... :???:
    Durch das verteilen, ist es nicht mehr so "konzentriert", als wenn es sich noch im Güllepott befindet.
    Irgendwie weiß ich gerade nicht, wie ich das erklären soll. :lol:


    Natürlich befinden sich dort auch Bakterien drinnen, aber nicht so gefährlich, wie im verdorbenen Essen / Kompost.
    Denn, die Gülle wird gerührt und ist Regenwasser ausgesetzt.

  • ich wohen auch auf dem land und habe davon noch nie was gehört hier ist gülle auf allen felder und wiesen und auhc die hunde dürfen da drauf (zumindest auf die wiesen da diese selten beutzt werden und gedüngt werden weil der bauer nicht weis wo hin damit)


    mein hund tinkt seit ich ihn hab aus den pfützen und badet gerne gerade im sommer darin, wälzen tut sie sich auch gerne und einen happen hat sie auch scon genommen


    ich weis ehlich nicht was ich davon halten soll, da ich schon seit ich leben auf dem land wohung und wir immer hunde hatten (mein opa hat sogar schäferhunde gezüchtet)


    hier ist es die gülle von kühen , und da mein hund auch pansen und blättermargen bekommt(ungewaschen ) müsste das dcoh genauso schädlich sein oder sehe ich das falsch ?


    auch frisst sie sehr gerne pferdekaka auch das sollte dann schädlich sein denn auch die bekommen selage (wird das so geschrieben ) oft zum futtern :???:


    klar dass es zu einem hautausschlag kommen, kann auch dass es nicht alle hunde vertragen aber gleich vergiftung ...


    ach und es gibt auch hunde die allergie haben und an normalen futter gesorben sind oder hunde die im wasser schwimmen und dadurch pilz sowie hautausschlag bekommen haben (freundin ihre labbi hündin weil sie nie im sommer ganz getrocknet ist und ständig baden war :roll: )


    wie gesagt ich bin mir nicht so sicher ob man das so schlimm sehen sollte denn alles kann gefährlich sein (frundin ihre hündin wäre beinahe an einem wespenstich gestorben , hunde sterben an imfungen usw.. entweder kann man es nicht vermeiden oder aber es wird eh gemacht ...

  • Naja, meine zwei Hundewutzen lieben jedes Güllefeld. So schnell kann man garnicht schauen wie die sich genüsslich darin wälzen würden oder auch mal den ein oder anderen Mund voll mitzunehmen. Ich versuche es zu verhindern, aber beides ist schon vorgekommen. Passiert ist den Hunden nichts.


    Dafür hatten wir einen Hund im Bekanntenkreis der fast gestorben wäre weil er Schafkötel gefressen hat, lt. Tierarzt enthält das wohl auch irgendetwas giftiges für Hunde.

  • Ist mir noch nicht zu Ohren gekommen (der hund einer freundin wältzt sich täglich in gülle) aber könnte mir das schon denken.
    ich wäre da auch sehr vorsichtig, aber warum erkundigst du dich nicht mal bei den Bauern denen die Felder gehören? So würde ich das machen ;)

  • Ich sage ganz klar, ja, Gülle ist gefährlich für Hunde! Es ist nun fast 2 Jahre her, Karli und ich wollten fährten, zum Fährtenansatz mussten wir etwa 10m über einen gedüngten Streifen. Am Nachmittag nach dem Fährten schwellte Karlis Gesicht an. 3 Tage später sah seine Nase so aus:



    weitere 3 Tage später so:



    Das ganze haben wir nur mit langer Kortisongabe in den Griff bekommen und hat mir sehr viel Tierarztkosten eingebracht. Das es im Endeffekt der gegüllte Streifen vor dem Fährtenabgang war ist nur eine Vermutung, aber sehr naheliegend. Seit dem dürfen beide Hunde auf keine Wiese mehr, die frisch gegüllt ist.



  • Wieder falsch. Man kann sich über eine Wunde infizieren. Vielleicht solltest du mal lesen. ;)

  • Zitat

    Wieder falsch. Man kann sich über eine Wunde infizieren. Vielleicht solltest du mal lesen. ;)


    Und mit was sollte sich der Hund dann infizieren? Was sollte es da für eine "Krankheit" geben?
    Kackerites? Gülleites?
    Ich habe wirklich keine Ahnung..... Sorry.
    Das Bakterien darin vorhanden sind, ja - aber Krankheiten direkt?
    Nun ja


    ...Tapatalk Gequatsche :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!