Ist Gülle gefährlich für Hunde?
-
-
Zitat
Dafür hatten wir einen Hund im Bekanntenkreis der fast gestorben wäre weil er Schafkötel gefressen hat, lt. Tierarzt enthält das wohl auch irgendetwas giftiges für Hunde.Hallo.
Das kann der MDR1-Defekt gewesen sein, der bei bestimmten Hunderassen auftritt http://www.vetmed.uni-giessen.de/pharmtox/mdr1_defekt.php. Die Hunde vertragen ein bestimmtes Wurmmittel nicht, was aber dann in den Schafs- oder Pferdehaufen enthalten ist und können daran sogar versterben. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Die Hunde vertragen ein bestimmtes Wurmmittel nicht, was aber dann in den Schafs- oder Pferdehaufen enthalten ist und können daran sogar versterben.
Das ist Ivermectin: "Ivermectin hat das stärkste Nervengift von allen Wurmkuren!!"
Quelle: http://borna-borreliose-herpes…n/wurmkurenwirkstoffe.htm -
Zitat
Und mit was sollte sich der Hund dann infizieren? Was sollte es da für eine "Krankheit" geben?
Kackerites? Gülleites?
Ich habe wirklich keine Ahnung..... Sorry.
Das Bakterien darin vorhanden sind, ja - aber Krankheiten direkt?
Nun ja...Tapatalk Gequatsche :)
Evtl Blutvergiftung?
Unser labbi ist mal ausversehen auf ein frisch gegülltes feld gelaufen, weil wir nicht aufgepasst haben
Naja mal davon abgesehen dass sie bestialisch gestunken hat und gründlich gebadet wurde, hatte sie ein wenig durchfall.. Ich persönlich fühl mich auch einfach nicht wohl dabei wenn sie auf so ein frisches feld laufen..
Sobalds nicht mehr stinkt, darf sie auch wieder auf die wiese -
Naja, wenn Gülle gefährlich wäre wegen Botulismus und der Bauer das weiss, würde er nicht seine Felder damit einsprühen, denn er hat auch die Jagdpacht an dem Gebiet... Wäre ja bisschen kontraproduktiv sein eigenes Wild zu vergiften
Ich hatte davon auch noch nie gehört und das stellte bei uns in der Schweiz auch nie ein Problem dar. Allerdngs wurde da nur Gülle ausgefahren kurz bevor es regnete, hier liegt sie ja nun seit einer Woche auf den Wiesen ohne das ein tröpfchen Regen in Sicht ist...
-
Wir wohnen direkt am Feld und hier wird oft gegüllt, Gismo darf dann nicht auf die Felder und schon garnix aufnehmen. Zum Glück weiß er das wohl und geht auch nur an den sauberen Rändern
Sollte er doch mal darüber laufen werden immer die Pfoten gründlich gewaschen damit er sich die Gülle nicht z.B. ableckt, ich denke man muss vorsichtig sein, durch die Mäusekadaver die eben auch darin sind.
-
-
Zitat
Und mit was sollte sich der Hund dann infizieren? Was sollte es da für eine "Krankheit" geben?
Kackerites? Gülleites?
Ich habe wirklich keine Ahnung..... Sorry.
Das Bakterien darin vorhanden sind, ja - aber Krankheiten direkt?
Nun ja...Tapatalk Gequatsche :)
Ich lieg unter dem Tisch.
-
Danke @ Ninii & Schlabberhund, so genau wurde mir das damals nicht erzählt, ich habe seitdem nur ein Auge drauf & mache um Schafe einen Bogen.
Danke für die informativen Links!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!