Ich suche den passenden Hund: mittelgroß, KEIN Jäger!
-
-
Zum Dalmatiner: unterschätz den Jagdtrieb nicht, der eventuell vorhanden sein kann. Du kannst einem erwischen, der absolut keinen hat. Es gibt aber auch welche, die nicht frei laufen können.
Ich hab nach so ziemlich den identischen Eigenschaften gesucht wie du und im Dalmatiner meinen Traumhund gefunden. Die Sensibilität und Anhänglichkeit gepaart mit einem eigenen Kopf und ner Dosis will to please sind einfach toll. Auch für den Sport sind sie perfekt geeignet. Mit harter Hand, lauter Stimme und übertriebener Konsequenz kommst du allerdings nicht weit.
Ich mag, dass sie sehr fein im Handling sind und sich unheimlich gut anpassen. Im Haus sind sie die Ruhe selbst und der extreme Bewegungsdrang draußen, von dem du in Rassebeschreibungen liest, ist absolut überbewertet (wird dir jeder gute Züchter unterstreichen). Ich gehe mit meiner Hündin im Schnitt 1-1,5 Stunden am Tag und sie ist zufrieden - und das wirst du auch von den meisten anderen Dalmibesitzern hören, die ihren Hund nicht zum Sportler erzogen haben, weil "Laufhund" draufsteht. Seit 8 Tagen geht meine Maus gar nicht mehr spazieren (wir müssen ein Bein schonen) und sie ist ausgeglichen und glücklich, ohne Terror oder irgendwas kaputt zu machen. Dalmatiner sind erstaunlich im Umgang mit Kindern und werden oft als Therapiehunde in Altenheimen und Behinderteneinrichtungen eingesetzt.
Gegen den eventuell aufkommenden Jagdtrieb hab ich von Welpenalter an gearbeitet - ein jagender Hund war meine Horrorvorstellung, ich kann dich da sehr gut verstehen. Spaziergang hieß bis ins Jungehundealter permanente "Zusammenarbeit". Rückruf bis zum umfallen, Spielzeug, verstecken, Dinge interessant machen... Klingt aufwändiger als es ist :) Junie geht heute Hasen hinterher, die neben ihr aufspringen und findet Amseln toll, die am Boden rumwuseln, ist aber nach ein paar Sekunden abrufbar, denn sie hat gelernt, dass bei meinem "Notrückruf" IMMER was besseres auf sie wartet.
Alles schön und gut, es kann dir aber auch passieren, dass ein Dalmatiner auf Spur geht. Hier wurde eingeworfen, dass sowas leicht abzutrainieren sei, davon hab ich noch nichts gehört (würde mich aber interessieren, wie).Aber: Beim Dalmatiner gibt es durchaus versch. Zuchtlinien, das darf man auch nicht außer acht lassen bei diesem Thema.
An deiner Stelle würde ich auf eine Ausstellung fahren und mir Rassen, die in die engere Wahl kommen, live anschauen. Mit seriösen Dalmatinerzüchtern hab ich durchaus die Erfahrung gemacht, dass sie offen und ehrlich Pros und Cons ansprechen - und ich habe mich nicht mit wenigen unterhalten und tu das nach wie vor. Gib dem Dalmi ne Chance - ich finde, sie passen spitze auf deine Beschreibung und wenn du dich bei der Suche bemühst, findest du was passendes. Bei Fragen (auch zu Züchtern und Ansprechpartnern wo auch immer in Deutschland) gerne PN! :)
Weil der Boxer im Raum steht: mit dem Dalmatiner hast du mMn ein deutlich entspannteres Wesen, sie sind aktiv, aber weniger hibbelig und neigen nicht zum überdrehen. Was du dir da wünscht, weiß ich nicht, aber da sehe persönlich ich den deutlichsten Unterschied der beiden Rassen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Ich suche den passenden Hund: mittelgroß, KEIN Jäger!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Wobei ich beim Dalmi sagen muss, ich kenne kaum eine Rasse, die so sehr haart
also falls das Fell ein Thema sein sollte, wie du es ja schreibst :)
von unterwegs..
-
Was ist mit einem sportlichen Boston Terrier?
Die die ich kenne haben null Jagdtrieb und sind unheimlich nette Begleiter.
Für mich irgendwie immer die schönere und schlankere Alternative zum franz. Bulli.
Und mit bis zu 10 kg durchaus mittelgroß. -
Boxer und nicht eigenständig passen für mich nicht zusammen. Jagen tun sie allerdings in aller Regel nicht...
Der Herder ist mir auch in den Sinn gekommen, aber hier sollte man die Zucht gut wählen, weil es hier doch vom Familienhund (so sehr der Herder Familienhund sein kann - also bitte nicht wortwörtlich nehmen) bis zum Hardcore-Arbeiter so ziemlich alles gibt.
Kurzhaar Collie hört sich doch auch ganz gut an
.
-
Zitat
at jemand vielleicht noch weitere Ideen als die "Klassiker" und die bisher diskutierten Rassen? Es gibt sooooo viele Hunderassen und irgendwie dreht sich das meistens im Kreis um die selben 5-10 (Mode)Rassen.
Deine Grenzen sind mit der Größe dem Fell und dem nicht jagen halt recht eng gesteckt. Achja, Hundesport war ja auch noch. Es gibt zwar sehr viele Rassen, aber die meisten fallen eben schon wegen dem Jagdtrieb raus, der Rest wegen der Größe.
-
-
Was mir noch einfällt (ich hab nicht alles gelesen, sorry falls da wieder ein No-Go dabei ist):
Klein- oder Grosspudel. Haart nicht, Fell kann man ganz kurz halten, Sportlich, aktiv, und zumindest bei den Großen soll der Jagdtrieb moderat und kontrollierbar sein.
Tibet Terrier. Haart ebenfalls sogut wie null, sehen kurzgeschoren nur blöd aus und ist nicht gut fürs Fell, mittelgroß, (mäßig?) sportlich soweit ich weis. Kenne 3 tibets bzw den Mix meiner Schwester und 2 "richtige", alle haben den Jagdtrieb einer Packung Toastbrot[Tapatalk-Gekritzel]
-
Ich fänd auch den Pudel toll - die mittlere Größe wäre doch dann, was die TE sucht, oder? :)
-
Nochmal zum Portugiesischen Wasserhund:
- Felltechnisch wie Pudel - man kann regelmäßig kurzscheren
- Größe kommt hin
- Jagdleidenschaft ist absolut im Rahmen bzw. kontrollierbar
- Sportlicher und aktiver Hund...ich vermute, der Cao ist nur nicht öfter im Hundesport anzutreffen, weil er generell selten ist...sonst habe ich von ihm schon in fast allen Sportarten (außer Schutzhundesport) gehört.Ich glaube eigentlich nicht, dass du DIE Rasse findest, ohne an der einen oder anderen Stelle Abstriche zu machen. Beim Cao wäre das zB das Fell....
-
Ich würde dir vielleicht zu einem Boxer-Mix raten, wir hatten einen Boxer-Staff mix(Hündin)
Sie kam super mit anderen klar, hatte nicht soo eine kurze schnauze, super familienhund, nicht zu eigenstaendig, sehr menschen bezogen, sportlich, kurzes fell und nicht so haarend, mittelgross und ueberhaupt kein Jagdinstinkt.. Im grossen und ganzen ein Super Hund unsere Paulinchen...
Vielleicht waere ja doch ein Mix besser sals ein Rassehund, wir hatten sie aus Rumänien.sie kam mit 4 wochen oder so zu uns also noch ein ganz kleiner pups..naja trotzdem viel Glueck!
Lg
Happy,Fiby und Liine :) -
Mhm, bzgl. dt. Boxer nochmal:
Nachteil ist definitiv, dass er trotz sehr kurzem Fells (bzw. eben deswegen) haart - es sind zwar kurze Haare, aber sie sind natürlich trotzdem da - und zwar ganzjährig.Dass sie hibbelig sind, kann ich unterstreichen. Es sind aktive bis sehr aktive Hunde, die u.U. Ruhe lernen müssen. :)
Bei deinen Ansprüchen würde ich mich ggf. auch nochmal in der Reihe Pudel-Wasserhund-ähnliche umsehen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!