Minirin-Therapie bei Diabetes insipidus (ständiges Pinkeln)

• Hallo,

mein Beauceron Mix, Rüde, 13 Jahre... kann seit drei wochen sein Urin nicht mehr kontrollieren. ständig irgendwelche Pfützen, tropfen, spritzer.. echt wie, als ob er nicht dicht wäre. :)
    natürlich bin ich sofort zum TA.

Bluttest: alles okay

Urintest , kreatinin usw. soweit auch okay, kein befund, ausser dass der harn nicht ganz dicht sei?

Verdacht auf blasenentzündung
    Therapie 1: ampicillin ein Antibiotica, 10 tage je 3 kapseln
    >> keine besserung

Therapie 2: Oxybutynin, 4 Tage je 3 x 2,5 mg tabletten
    >> keine besserung

Nun hat mir der TA vermutlich eine diabetes insipidus diagnostiziert, wobei noch keinerlei Tests (dursttest etc) durchgeführt wurden, da dies wohl sehr aufwendig sei, mir aber Mirivin Rhinyle verpasst, was nasentropfen sind und aber beim hund in die augen geträufelt werden.
    Ich habe mich hier und im Netz nun schon schlau gemacht und weiss, WENN es diese D.i. ist, wird das medikament auch anschlagen. dann ist es eine Frage der Dosierung.
    Weiss jemand was sonst typische symptome der krankheit sind?
    Er trinkt relativ viel, wobei es sich noch in grenzen hält. ansonsten hat er generell im letzten Jahr schwer abgebaut, hat Arthrose und vermutlich auch schmerzen im Rückgrat. ist halt ein alter Mann geworden....aber sonst recht gut drauf und sehr lieb. Auch hat er anscheinened in der letzten Zeit extrem verdauungsprobleme, hockt ständig da und drückt, es kommt aber meist nix, und wenn was kommt, ist es soweit normaler Kot.

Weiterhin auffällig war, dass er diesen /letzten Sommer extrem Haarausfall hatte... Hat dies nicht auch mit einer defekten Niere oder Nebenniere zu tun?? Heute morgen hat er das erste Mal erbrochen, obwohl er bis gestren "normal" gefressen hat.
    Ich habe nun heute mittag dennoch mit dem Minrin angefangen.
    >> wie lange dauert es bis das zeug anschlägt? weiss sonst jemand was da los sein kann, wenn es nun nicht diese D.i. ist??

Hat der Haarausfall, die verstopfung oder auch die Arthrose mit dem ganzen zu tun?
    welche sonstigen symptome sind typisch und was kann noch helfen?? Ich bin für jeden Tipp, Hilfe, Hinweis super dankbar, denn nicht nur wir, sondern auch der Hund leidet schon sehr darunter.... und diese Windeln gehen ihm tierisch auf den Nerv :help:

Also, freu mich von Euch zu hören und herzlichen Dank schonmal vorab!!

ich wünsche allen einen guten Start ins neue Jahr und beste Grüsse aus dem Saarland
    Tanja+Campy

• -Hallo Tanja,

unser erster Hund Billy hatte auch das Problem mit dem Urin halten.

Anzeichen waren wie von Dir beschrieben: viel Trinken und viel Urinieren. Ich musst mit ihm jede Nacht zwei bis drei Mal raus.

Nach dem mein TA ihn untersucht hatte, hat er die gleiche Diagnose wie bei Deinem Hund gestellt und uns Minirin gegeben. Damit hat sich der Zustand verbessert. Weniger Trinken - also wieder normale Menge - und weniger Urin. Er musst nur noch einmal in der Nacht raus.

Den Fellverlust würde ich ggf. auf Kushing zurückführen. Unserer sah aus wie ein abgeliebter Schlafteddy :D . Frag mal Deinen TA.

Die anderen Symtome erscheinen mir altersbedingt und haben nichts mit der Krankheit zu tun. Gegen die Schmerzen bei Arthrose haben wir Rimadyl gegeben. Hat ihm sehr gut geholfen.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.

Ach ja noch was, Minirin ist in Deutschland sehr teuer. Wir haben es uns immer aus dem Dänemark Urlaub mitgebracht, war wesentlich preiswerter. Achtung, ist aber Verschreibungspflichtig, wir haben es uns in Dänemark beim TA aufschreiben lassen. Solltest Du also einen Auslandurlaub planen, erkundige Dich vorher, ob es in dem Land ggf. billiger ist, so kannst Du Geld sparen.

Wünsche Dir und Deinem Hundi alles Gute fürs Neue Jahr 2007 und noch eine ganz lange glückliche Zeit.

LG
    Ulli

• Hallo Ulli,

vielen dank erstmal für das feedback und auch den Tipp bezgl. der Beschaffung von minirin, ich denke , dass ich es hier in Frankreich (bei uns um die Ecke) auch wesentlich günstiger bekomme.

Im Moment gehe ich davon aus, auch nach rücksprache mit dem TA, dass ich das zeug, die augentropfen überdosiert habe...?
    Habe ihm seit gestern 3 x je 3 tropfen in beide augen der 2,5ml lösung gegeben.....
    das pinkeln ist deutlich weniger geworden schon, aber der kerl frisst auch nix mehr seit gestern und trinkt nur noch ganz wenig!!

was ist denn die normale trinkmenge für einen (auf 30 kg abgemagerten) schäferhund-grossen Beauceron-mix?

Habt ihr oder jemand anderes hier im DF Erfahrungen mit der dosierung /Überdosierung von Minirin??
    Ich hoffe, wir sind auf dem richtigen weg....
    euch alles gute und freue mich wieder hier zu lesen...!
    beste grüsse und vielen dank
    Tanja und Campy

• Hallo Tanja,

wir hatten einen Rauhhaardacckel, der bekam einmal am Tag zwei Tropfen in ein Auge.

Trinken würde ich sagen, sollte so ein Napf voll am Tag sein.

Kommt jedoch aufs Futter an. Bei Trockenfutter etwas mehr als bei Nassfutter.

Alles Gute für Deinen Hundi

LG
    Ulli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!