Kaninchen/Meerschweinchen Haltung auf Stein?
-
-
Ich würde die Steine rausmachen, die kannst ja beim Auszug wieder einsetzen. Dann Gitter auf den Boden gegen das Buddeln und Rollrasen drauf, fertig. Oder von einer Wiese den oberen Teil abtragen und dort drauf setzen. Oder eben Gras einpflanzen und abwarten. Einen Teil kannst ja mit Steinen lassen, würde ich sinnvollerweise den überdachten Teil nehmen. Wenn das nicht geht weil sie z.B. betoniert sind kannst du ja auch Kisten bauen und dort rein Gras pflanzen oder eben bloß Erde einfüllen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Kaninchen/Meerschweinchen Haltung auf Stein?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Bei den Kaninchen empfinde ich den Steinboden als vollkommen ok - Buddelmöglichkeiten würde ich schon anbieten.
Für die Merschweinchen wäre mir der Boden zu hart - da würde ich wegen der empfindlichen Ballen wohl einstreuen oder Erde auf die Steine machen...
LG
-
Woelfchen:
Das sind keine Steine, sondern Steinplatten. Und die sehen nicht so aus, als könnte man die bewegen. Und ne grosse Kiste mit Rasen in den Auslauf halte ich für keine gute Idee. Eine Kiste mit Boden wird zu schnell matschig, wenn kein Wasser ablaufen kann und selbst wenn ich eine Kiste mit Boden nehme, wird bei starkem Regen trotzdem viel Wasser drinnen bleiben. -
Dann machste halt in die Kiste ein paar cm über dem Boden eine Lochplatte aus Metall rein, wo das Wasser dann abfließen kann :) Dann gibts keine Staunässe. Aber war ja auch nur ein Vorschlag, gibt sicher andere Möglichkeiten.
-
Meine haben nebenbei bemerkt noch nie etwas vollgepinkelt. Egal, ob Teppich , PVC oder Sonstiges . Die nutzen ihr (Katzen)Klo. War bei den Links keine Antwort bei ?
-
-
Wieso überdachst du es nicht? Sitzen die dann im Regen?
-
Vielleicht ist nur der Stall überdacht? Trotzdem sollte ja auch das Freigehege zumindest einen Sonnenschutz haben, im Sommer bekommt man ja sonst knusprige Kaninchen, im Steinofen gebacken (oder so....). Steine speichern und reflektieren die Wärme ganz anders als Erdboden.
-
-
Das heißt, sie haben keinerlei Unterschlupf bei Regen?
Oder habe ich es überlesen und es gibt einen Stall in dem Gehege? -
Sowas könnte ich mir vorstellen?
Quelle wie genannt: http://kaninchenwiese.de/haltung/aussenhaltung/
Also genügend trockene Unterschlüpfe müssen schon gewährleistet sein.
http://diebrain.de/pix/k/aussenflach.jpg
Supercool: http://diebrain.de/k-gehegezimmermann.html
Die kann man dann ja dick mit Streu/Stroh und dergleichen auskleiden.
Muss man halt öfter wechseln. Aber so ein Strohballen kostet beim Bauern zb ja auch nicht die Welt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!