Kaninchen/Meerschweinchen Haltung auf Stein?

• Naja ein Dach brauchen sie ja auch als Schutz vor Räubern wenn sie auch ohne Aufsicht draußen sein sollen
    Diese Metall Gehegelemente die es so im Handel gibt sind auch mehr als unsicher und kein Schutz gegen Marder und co

• Also für Meerschweinchen ist eine halbwegs weiche Einstreu zumindest in einigen Berreichen unerlässlich. Ansonsten drohen Ballenabzesse und andere Problem mit den doch recht empfindlichen Füßchen.

Ein Dach bzw Wind- und Wettergreschütze Bereiche sind für, sowohl Kaninchen als auch Meerschweinchen Pflicht..somit auch eine Art Dach oder eben Ställe, wo die Tiere nachts reingehen können. Alleine schon zum Schutz vor Katzen, Mardern, Raubvögeln ect muss ein Gehege gesichert werden...sonst hat man wenn man Pech hat recht zügig Verluste.

Für Kaninchen mag eine Buddelkiste reichen...natürlich ist der Steinboden gut zur Krallenabnutzung..aber ausschließlichen Belag in meinen Augen nicht geeignet.

Was genau sind das denn für "Steinplatten"...sind das nicht so normale Gartensteinfliesen? Die kann man doch rausnehmen normalerweise?

Zumindest eben teilweise..oder wirklich Rindenmulch...der hält einiges aus und muss auch nicht sooft gewechselt werden....man kann auch einfach Erde auf die Steinfliesen schaufen..allerdings ohne Regenschutz hat man bald Matschepampe...bei jedenm geeigneten weichen Bodenbelag

• Ach noch vergessen: Klar KANN Stein im Sommer recht kühl sein...aber ohne Dach und somit Sonnenschutz kann sich Stein auch massiv aufheizen...jeder der eine Steinterasse hat und dort im Somemr mal Barfuß drüber gelaufen ist, kann erahnnen wie unangenehm das für die Tier werden kann.

Ich würde diese Punkte auf jedenfall nochmals sehr gut überdenken

• Zitat

Also für Meerschweinchen ist eine halbwegs weiche Einstreu zumindest in einigen Berreichen unerlässlich. Ansonsten drohen Ballenabzesse und andere Problem mit den doch recht empfindlichen Füßchen.

Ein Dach bzw Wind- und Wettergreschütze Bereiche sind für, sowohl Kaninchen als auch Meerschweinchen Pflicht..somit auch eine Art Dach oder eben Ställe, wo die Tiere nachts reingehen können. Alleine schon zum Schutz vor Katzen, Mardern, Raubvögeln ect muss ein Gehege gesichert werden...sonst hat man wenn man Pech hat recht zügig Verluste.

:gut:

Mit Kaninchen kenne ich mich nicht aus, aber Meerschweinchen brauchen auf jeden Fall (große) wind- und regengeschützte Bereiche, die gar nicht nass werden. Die müssen sich zurückziehen können und dann sollte es auch mehr sein als nur ein Haus, wenn es mal tagelang durchregnet. Und solche Metalldinger gehen überaupt nicht aus Sicherheitsgründen. Sonst sind die Meerschweinchen (und Kaninchen) sehr schnell nem Wild-Raubtier zum Opfer gefallen. Es muss auf jeden Fall ein sicheres Dach vorhanden sein.

Siehe auch hier: http://tierische-eigenheime.de.tl/Aussenhaltung.htm

Ich habe in meinem Außengehege auch Betonplatten, das muss man aber mit irgendwas einstreuen, weil die Schweinchen sonst ständig in ihrem Kot und Urin sitzen, da die Häuschen ja Versteck und Toilette gleichzeitig sind. Rindenmulch würde da nicht nehmen, das wird ziemlich schnell ziemlich teuer. ;)

• Mein Meeri hat die Strohballen vom Bauern geliebt, einfach so wie sie waren ab ins Gehege, da wurde dann ganz schnell gebuddelt und ein Häuschen draus. Im Winter war das Ideal.

ansonsten würde ich auf die Steinplatte ein ordentliche Schicht Heu machen und auch Buddel-Ecken anbieten. Überdacht werden sollte das ganze schon.

• Baghira:
    So sehe es dann bei mir aus, aber da muss ich doch sicher täglich Fegen?

Angel21:
    Es sind normale glatte Steinplatten. Um die rausnehmen zu können bräuchte man aber erstmal irgendwo wo man die Platten anfassen kann um sie hochzunehmen. Und das geht eben nicht, weil die Platten ohne Zwischenräume aneinander liegen.

Camillo09:
    Und verräts du mir auch, womit du einstreust?

Kenjada:
    Sowohl Heu als auch Stroh wird doch total schnell gammlig, wenn es nass wird. Ausserdem haben meine alten Schweinchen, die nicht mehr gut laufen können, im Stall Probleme durch Heu/Stroh zu laufen.

• Zitat

Camillo09:
    Und verräts du mir auch, womit du einstreust?

Kenjada:
    Sowohl Heu als auch Stroh wird doch total schnell gammlig, wenn es nass wird. Ausserdem haben meine alten Schweinchen, die nicht mehr gut laufen können, im Stall Probleme durch Heu/Stroh zu laufen.

Ich streue mit normalen Spänen ein, ggf. mit Holzpellets drunter. Im Winter habe ich immer dick (10 cm) Heu und Stroh drüber gemacht.

Jede Einstreu ist völlig unbrauchbar, wenn es vom Regen nass wird. Das Gehege muss eben so gebaut sein, dass das nicht passiert. Mein Gehege war von oben und mind. 2 Seiten zu, bei Regen konnte ich die anderen Seiten auch noch mit Scheiben zumachen, sodass so wenig wie möglich vom Wind reingeweht werden kann. Für Belüftung war aber auch noch gesorgt. ;)

• naja, ein Mal am Tag mit so nem "gelben" Besen durch geht schnell (zumindest, wenn ich Box und Hof fege :D )

Meine wohnen ja drinnen und zwar so

Habe PVC übers Laminat gelegt. Das Gehege mache ich 1 Mal die Woche komplett sauber, also fegen, alles hochheben,....
    So furchtbar sah es noch nie aus, also täglich würde ich gar nicht mal sagen :)

Eine Arbeitskollegin erzählte eben noch, dass sie keine Kaninchen mehr hat, weil die Frettchen die ihr immer gerissen haben.
    Also man muss echt schon sehr gut gucken, dass nichts rein/raus kommt.

• Hab ich das richtig verstanden dass du sowas hast als Gehege ohne Dach? http://i.ebayimg.com/00/s/ODAwWDgwMA==/z/5YsAAMXQVT9S3OtF/$_20.JPG

Ohne Stall und alles? Wie hast du das bisher gemacht, wie haben die Tiere überlebt?! Wenn ich dich richtig verstanden habe solltest du dir über den Steinboden die geringsten Sorgen machen, weil die Haltung wäre nicht nur gegen das Tierschutzgesetz, sondern die Kaninchen und Meeris auch ein leckeres Häppchen für Katzen, Marder und Co.

"Bei Außenställen muss für Schutz gegen Regen, Wind oder Sonne gesorgt werden.
    Kaninchen sind gegen trockene Kälte nicht empfindlich, jedoch muss verhindert werden,
    dass Futter und Tränkwasser einfrieren. Dagegen kann direkte Sonneneinstrahlung
    bei hohen Außentemperaturen zu Todesfällen durch Hitzschlag führen."

und weiter

"Die Gestaltung der Bodenfläche ist entscheidend für die Gesundheit und das Wohlbefinden.
    Sie muss trocken sein und arttypische Bewegungen ermöglichen. Derzeit
    wird überwiegend die Haltung auf Einstreu, selten auf perforierten Böden praktiziert.
    Der anfallende Harn muss durch ein saugfähiges Substrat gebunden werden, wenn
    er nicht ablaufen kann."

Quelle:
    http://www.google.de/url?sa=t&…whg&bvm=bv.62922401,d.bGQ

Das sind die Mindestanforderungen für deutsche Mastkaninchen....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!