Kaninchen/Meerschweinchen Haltung auf Stein?

  • Zitat

    Camillo09:
    Meine Frage hier bezieht sich aber auf ein offenes Gehege ohne Dach drauf.



    Dann kannst du es vergessen wenn du nicht dauerhaft daneben stehen willst um Greifvögel und andere Räuber abzuwehren

  • Dann brauchst du ein komplett neues Gehege oder hälst die Tiere eben doch in der Wohnung, so geht es jedenfalls nicht (nicht umsonst gibt es ein Tierschutzgesetz, an das sich jeder zu halten hat). Die Tiere brauchen doch Schutz vor dem Wetter (Sonne, Wind, Regen, Hagel...). Wie stellst du dir das vor wenn es draußen 30° hat? Die Tiere werden einen Hitzschlag bekommen und sterben. Oder wenn es 2°C hat und regnet? Dann erfrieren sie. Wenn sie nicht vorher gefressen wurden.

  • Zitat

    Camillo09:
    Meine Frage hier bezieht sich aber auf ein offenes Gehege ohne Dach drauf.


    Über ein solches Gehege braucht man aber nicht reden, das ist tierschutzrechtlich schlichtweg verboten.

  • Naja verboten, gilt aber nur für die Dauerhafte Unterbringung...wenn ich meine mal zwischendurch rausschmeiße, zB wenn ich den Käfig sauber mache, dann sind sie auch in so einem Ding..allerdings mit Netz drüber und einem Außenstall drin, was aber die meisten Viecher nicht abhält.


    Aber stimmt schon: Für die Dauerhafte Unterbringung würde ich ganz ganz dringend empfehlen sich eine andere Lösung einfallen zu lassen. Platz ist schön und gut, aber es muss alles ein- und ausbruchssicher sein. Das ist das überhaupt wichtigste

  • klar wird Stroh mal eklig wenn es nass wird aber wenn du ein Teil des Geheges dicht machst, dann geb den Ballen am Stück darein und dann wird da nix gammelig. Die Süßen haben etwas zu tun um den Ballen auseinander zu bekommen und sie können sich reinkuscheln.


    wenn du da nichts dicht machen willst dann hast du (bei einer dauerhaften Unterbringung) nicht mehr lange etwas von deinen Tierchen.


    Ich hatte ein Ausengehege und zwar das:


    umfunktioniert, eine Glasplatte raus und noch ein offenes Ausengehege dran, das Gewächshaus hat noch 3 Ebenen eingebaut bekommen. Im Gewächshaus selbst hatte ich auch Steinplatten, am Anfang war nur ein leichter buddel-Schutz drunter, da kam auch der Mader rein und hat einen Hasen gekillt. :( :
    Dann Steinplatten rein, darüber 10 cm. weiche Muttererde etwas Mulch in eine Ecke (wurde die Toilette) dann im Winter den Strohballen rein. dann noch für jedes Kanninchen 2 Hütten und noch ein paar Röhren (alte dicke Rohre vom Nachbarn bekommen (müssten Abwasserrohre von ca. 10cm Durchmesser gewesen sein)) die haben die Kanninchen und auch das Meerschweinchen geliebt. Draussen waren auch Platten mit Erde drüber aber ca. 30 cm. damit sie mehr buddeln können. Da es oben aber kein Schutz vor dem Wetter geben sollte, war es ähnlich diesem hier. http://green-24.de/forum/bin-z…nd-gluecklich-t10098.html
    (nur noch mal mit einem etwas dünnerem Zaun oben und seitlich abgedeckt und noch einmal Plexiglas ca. 50cm hoch drum. Damit auch ja nix reinkommt) Meine Tierchen waren das ganze Jahr über draussen und max. in der Wohnung wenn sie krank waren.)
    sie haben immer an bestimmt Stellen gabt an denen sie ihr Geschäft machten, dadurch mussten wir wenig putzen.
    Das Gewächshaus stand an einer schattigen Stelle und im Sommer konnten wir ein Dachfenster aufmachen (auch mit Maschdraht versehen und es wurde nicht heiß drinn. Davor hatten wir am Anfang wirklich Angst.


    Wenn du schon ein Außengehege machst, was ich klasse finde dann bitte mit ausreichend Schutz.


    Mein Tipp für die Steinplatten ist also:


    Muttererde drüber und noch etwas Mulch in eine Kiste (diese kann man ja fast täglich leeren - muss man aber eigentlich nicht). Und dann einen ganz einfach Schutz vor dem Regen bauen etwa so etwas: http://www.diy-info.de/know_how/anleitung/unterstand.html
    nur in klein (mit verschiedenen ebenen)
    Dann noch ein paar Ringwallsteine oder Abwasserrohre rein und schon hast du für günstiges Geld deinen Kanninchen einen Unterschlupf gestellt.

  • Zitat

    Wie kommst du auf dauerhafte Unterbringung oder was verstehst du darunter?


    Das die Tier halt IMMER oder fast immer dadrin sind und nicht mal für ein paar Stunden im Sommer tagsüber draußen sind.


    Eben dieses "Gehege" dauerhaft bewohnen

  • Zitat

    ...
    Meine Kaninchen und Meerschweinchen müssen aber im Garten wohnen, drinnen ist kein Platz...


    Wie sonst ist diese Aussage zu verstehen? Wenn sie im Garten wohnen müssen, weil drinnen kein Platz ist, dann wird das doch dauerhaft sein, oder nicht?

  • Dann kümmer dich bitte um ein ein- und ausbruchsicheres, artgerechtes Gehege.


    Mit Kälte- und Wärmeschutz, Höhlen und Häusern.


    Ideen genug finden sich ja unter den Links.

  • Zitat

    Dann kümmer dich bitte um ein ein- und ausbruchsicheres, artgerechtes Gehege.


    Mit Kälte- und Wärmeschutz, Höhlen und Häusern.


    Ideen genug finden sich ja unter den Links.



    :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!