Zuviel bewegung ungesund?
-
-
Hallo
Es ist ja bekannt das hunde unter einem jahr nicht am fahrad laufen sollen.
Ich möchte aber nicht nur mit meinem Hund spazieren gehen oder bällchen werfen !
Habt ihr vielleicht tipps was man und voralle dem wie viel ich sonst noch mit meinem 7 monate alten border machen kann.güße an alle
julian -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi!
ich weiß zwar nicht ob das stimmt, aber eine bekannte hat mal zu mir gesagt, dass der hund so viele wochen wie er alt ist, minuten laufen darf (Bsp. 10 wochen alt = 10 minuten laufen).
ich denke aber dass das auch auf deinen hund drauf ankommt...
du solltest ihn halt nicht überfordern.ich kenn mich da aber nicht so aus!
LG Lari+Mary
-
Hi Julian,
mach man nicht zu viel mit ihm. Weniger ist in der ersten Zeit für die Zukunft mehr !!! Animiert man diese Hunde in den ersten Monaten schon reichlich, schafft man spätestens in 1 Jahr das "mehr wollen" Pensum der Hunde nicht mehr ;-)
Schau mal unter http://www.spass-mit-hund.de, dort gibt es viele nette Kopfarbeiten für daheim und unterwegs....die 2- und 4-Beinern richtig Freude machen können.
Bindungsspielchen sind jetzt am wichtigsten....nicht wegrenn Spiele.
Liebe Grüße und Geduld
Alexandra -
Bällchen-Werfen ist bestimmt nicht das, was Du machen solltest! Gerade beim Border Collie besteht die Gefahr, dass er sonst zum Ball-Junkie wird, der zwanghaft ballspielt!
Außerdem ist abruptes Abstoppen aus vollem Lauf bestimmt nicht gut für die Knochen. Bring Deinem Hund schon mal ein paar Grundbegriffe des Hundeeinmaleins bei (zur Belohnung darf dann auch mal der Ball fliegen).
Such Dir doch einmal eine gute Hundeschule in Deiner Nähe, die Junghundkurse anbietet, wo neben spielen mit anderen Hunden auch schon ein bißchen an der Grunderziehung gefeilt wird.
Einen Border musst Du nicht nur bewegen, sondern vor allem kopfmäßig auslasten. -
Würde mich auf jedenfall meinen Vorrednern anschließen und inständig vom Bällchen spielen abraten.