Mein Hund ein "Rassereiner Krüppel!"
- Lenmana
- Geschlossen
-
-
Geht's hier eigentlich um Qualzucht oder einfach um gesundheitliches Pech für einen Rassehund ohne absurde Extremmerkmale?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Kranke Hunde.
Das beschränkt sich außerdem nicht auf rassereine Hunde, sondern auch Mischlinge können krank sein. Sind es auch sehr oft.
Wobei wir wieder einmal beim Thema wären.
Wo soll der gesunde Mischling herkommen, stammt er doch aus rassereinen kranken Hunden?
Oder möchte man da auf seine "gesunden Retromöpse" verweisen?
Gaby, ihre schweren Jungs und Finn
?????????????????????????????????????
Natürlich sind meine Hunde gesund, aber was tut das zur Sache? Nein ich verweise selbstverständlich nicht auf meine "Tip top gesunden wunderschönen Hunde"... wozu auch, die haben ja nichts...
-
Noch kann ich nicht sehen, dass die TE eine Diskussion bzgl. kranker Rassehund vs. gesunder Mischling starten wollte.
Dass es Hunde gibt, die Aufgrund der Geldgier fadenscheiniger Züchter und der zweifelhaften Hundeliebe uninformierter Käufer (süß, wie der Hund röchelt oder wie er durch die Triefaugen gar nicht mehr gucken kann) zu "Krüppeln" gezüchtet werden lässt sich nun mal nicht verleugnen. -
Wenn der Züchter eine "renomierte Angelegenheit" war, ist das sicher für ihn nicht minder tragisch als für die Welpenkäufer.
Kein Züchter, auch die, die verantwortungsbewußt Linien auswählen, ist vor einem "Mißgriff" geschützt.
Dazu spielt "Mutter Natur" doch noch zu sehr in der Vererbung eine Rolle.Gaby, ihre schweren Jungs und Finn
-
Zitat
Wenn der Züchter eine "renomierte Angelegenheit" war, ist das sicher für ihn nicht minder tragisch als für die Welpenkäufer.
Kein Züchter, auch die, die verantwortungsbewußt Linien auswählen, ist vor einem "Mißgriff" geschützt.
Dazu spielt "Mutter Natur" doch noch zu sehr in der Vererbung eine Rolle.Gaby, ihre schweren Jungs und Finn
Ok, aber was nützen dann meiner Mum, die ganzen Ahnentafeln, die Papiere, die Gen was weiss ich nicht was für HD, Ed, Patella Dings Tests, (bin ja nicht vom Fach) wenn der Hund dann krank ist? Niemand tritt dafür in Kraft, niemand übernimmt 1000 Euro von Tierarztkosten, niemand hilft wenn es dem Hund mal wieder schlecht geht..
Wozu diese ganzen Tests, wenn sie doch eh nichts "können?"
"Mißgriff", wo man doch beim sogenannten "Rassehund" soviel eingrenzen bzw. ausschliessen kann?!!
-
-
Man kann durch die Untersuchungen immer nur das Risiko minimieren. Eine Garantie auf die Gesundheit eines Lebewesens (!) kann dir leider keiner geben.
-
Zitat
Noch kann ich nicht sehen, dass die TE eine Diskussion bzgl. kranker Rassehund vs. gesunder Mischling starten wollte.
Dass es Hunde gibt, die Aufgrund der Geldgier fadenscheiniger Züchter und der zweifelhaften Hundeliebe uninformierter Käufer (süß, wie der Hund röchelt oder wie er durch die Triefaugen gar nicht mehr gucken kann) zu "Krüppeln" gezüchtet werden lässt sich nun mal nicht verleugnen.Nein um meine absolut top Mischlinge geht es mir im Moment nicht, bzw. ging es mir beim Start dieses Threads nicht, aber es nervt mich, dass es in diese Schiene gedrückt wird. Meine wundervollen Retromöpse haben damit nichts zu tun, die sind freitatmend, erfreuen sich bester Gesundheit und schlafen ohne zu schnarchen gerade zu meinen Füssen... punkt
-
Tiere sind Lebewesen. Lebewesen sind den Genen äusseren Einflüssen und nicht zuletzt dem Zufall unterworfen.
Bedeutet: Der Chow Chow kann aus erblichen Gründen HD bekommen haben. Der Chow Chow kann durch zu frühe, zu starke Belastung HD bekommen haben. Und der Chow Chow kann einfach Pech gehabt haben.
Krankheiten kann man nie verhindern. Jedes Lebewesen kann krank werden. Sogar bei erbgleichen Retortenmäusen gibt es Abweichungen.
Durch Zucht kann man nur eine Gefahrenquelle minimieren, aber nicht ganz ausschliessen.
Wer immer einen garantiert gesunden Hund haben will, sollte sich einen mit Knopf im Ohr anschaffen.
-
Bandits Schwester Baronesse wurde mit 6 Monaten eingeschläfert, weil sie ein Leben mit Schmerzen und wenig Lebensqualität vor sich hatte.
Der Züchterin hat es damals fast das Herz gebrochen, aber die Hüften des Hundes waren einfach desaströs.
Bandit hat super Hüften und pumperl gesund.
So kanns gehen.
Die Absicht des TS ist mir allerdings auch noch nicht ganz klar.
-
Diese Test dienen dazu das Risiko zu minimieren, ganz ausschließen wird man es aber nur bei Krankheiten, wo man Träger per Gentest ermitteln kann. Je mehr Vorfahren HD getestet (und HD frei sind!!!) sind, desto größer ist die Chance, dass die Nachkommen auch gesund sind.
Im Übrigen kommt HD beim Mischling genauso vor wie beim Rassehund. Wenn man zwei kranke Mischlinge verpaart, gibt das keine gesunden Welpen. Sollte man wissen, wenn man sich doch schon so viel informiert und belesen hat. *hust*
Wer übernimmt denn die Tierarztkosten beim kranken Hund vom Vermehrer? Oder ist es da nicht so schlimm, wenn der Hund krank ist? Ein seriöser Züchter versucht wenigstens das Risiko zu minimieren. Mehr kann man halt nicht machen!
LG Buchstabensuppe
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!