Mein Hund ein "Rassereiner Krüppel!"
- Lenmana
- Geschlossen
-
-
Zitat
Alle Welt schreit "Kauf vom Züchter", dann tut man das, der Hund ist krank, man beschwert sich und dann heisst es "Pecht gehabt!"
Habt Ihr Euch denn beim Züchter beschwert? Sagte er "Pech gehabt"?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Fakt ist, man spart, man investiert Geld, und bekommt nichts dafür, wir zumindest nicht.. Fazit, kauf ich halt nicht mehr beim Züchter, wer kauft schon ein zweitesmal dort wo es mies gelaufen ist...
Zum einen kaufst Du Dir keinen Fernseher, sondern ein Lebewesen, gott sei dank kann man die Natur bisher nur teilweise beeinflussen...
Zum anderen, was machst Du, wenn Du Dir angenommen nun eben nicht beim Züchter einen Hund kaufst, sondern beim Vermehrer oder im Tierschutz und auch dieser Hund ist krank?
-
...ich hab jetzt nicht alle seiten durchgelesen, aber ich finde: es ist immer schlimm, wenn es einer fellnase nicht gut geht. deshalb von mir: alles gute...
-
Hallo,
es wurde schon gesagt, aber es ging unter:
Chow Chows sind in ihrer heutigen Auslegung des Standards eine so unnatürlich gezüchtete Rasse, dass für mich der Begriff Qualzucht zutrifft. Guckt euch die Bilder der Deckrüden des Rassenverbandes doch mal an. Extrem kurzer Körper EXTREM steil stehende Beine, und dabei ein recht schwerer, kompakter Hund. Da braucht man doch nicht zu fragen, woher die Gelenkerkrankungen kommen. Vom Gesicht der Tiere will ich gar nicht reden.
Bei so einer Rasse würde ich nicht mehr nach irgendwelchen Züchtern, oder Linien suchen, die nicht ganz so extrem sind, sondern ganz klar sagen, so einen Verein unterstütze ich nicht mit dem Kauf eines Welpen. Und der VDH-Dachverband tut, was er in diesen Fällen immer tut - nichts!Ich treffe regelmäßig zwei auf Ausstellungen hoch prämierte VDH-Chows, die auf ihren Stelzen langsam und schmerzhaft durch die Gegend wackeln. Sie können kaum etwas sehen und ihnen ist bereits bei den jetzigen Temperaturen viel zu heiß. Mir tun es immer in der Seele weh, aber Herrchen findet das ganz normal.
Und ja, es gibt viele Rassen mit normalen Körperproportionen und guter Chance auf Gesundheit, aber der Chow in seiner heutigen Form gehört nicht dazu!
Viele Grüße von Menke
-
Die Fragen von TanNoz sind damit nicht beantwortet, blick es nämlich ehrlich gesagt auch nicht, was genau Du möchtest.
Die Gene kann doch keiner wirklich beeinflussen. Meine Kaya hat leider langes Fell bekommen, trotz dessen, dass sie ein reinrassiger Rottweiler ist. Und ja....."Pech gehabt"
Meinen Hund mit einem Fernseher zu vergleichen, würde mir allerdings nie einfallen -
-
Zitat
Beim Fernseher kannste das auch erwarten. Werden da die richtigen Teile eingebaut, dann laeuft das Teil. Haelt man sich an den Bauplan, dann laeuft das Teil.
Fuer Lebewesen gibt es keinen Bauplan! Um das zu verstehen, sollte man aber zumindest grob ueber dasThema Bescheid wissen. Aber sowas kostet Zeit und Muehe und einfach nur motzen ist einfacher
Gut, dann darf ich mich aber auch nicht als Züchter bezeichnen, dann bin ich schlichtweg jemand der mal ein wenig rumprobiert..
Das kann dann aber jeder andere auch.. dann ist da nicht grossartigs dabei, somit keine grosse Sache.. d.h. jeder kann züchten, weil man je nicht so ganz genau weiss, was dabei herumkommt..
Und klar ist motzen einfacher, aber jemanden in eine Ecke drängen, gerade im Wohlwollen einer breiten Masse, das ist ein Kinderspiel :-)
-
Zitat
Die Fragen von TanNoz sind damit nicht beantwortet, blick es nämlich ehrlich gesagt auch nicht, was genau Du möchtest.
Die Gene kann doch keiner wirklich beeinflussen. Meine Kaya hat leider langes Fell bekommen, trotz dessen, dass sie ein reinrassiger Rottweiler ist. Und ja....."Pech gehabt"
Meinen Hund mit einem Fernseher zu vergleichen, würde mir allerdings nie einfallenDie wenigsten lesen hier wirklich mit, ich schrieb überspitzt gesagt..
Unser Hund wurde uns als Rassehund für gesund verkauft, seine Geschwister starben alle sehr früh, mit vielen hatten wir Kontakt, u.a. starben sie, weil die Leute eben nicht für die hohen Kosten aufkommen konnten, die ganzen Op s etc.
Unser Hund war ein "Rassereiner Krüppel", ein elendig zu bedauerndes Tier.. ein krankgezüchteter Hund, von renomierten Züchtern, die anscheinend wie viele andere keine Ahnung hatten.. Es gab halt den "Stempel" drauf und gut war...
Enttäuschend, dass jemand seinen Job, sein Hobby so wenig versteht, enttäuschend dass jemand so wenig Ahnung hatte,
-
Zitat
Gut, dann darf ich mich aber auch nicht als Züchter bezeichnen, dann bin ich schlichtweg jemand der mal ein wenig rumprobiert..Sorry, aber genau hier scheinst du irgendwas nicht zu begreifen.
Nur weil man nie zu hundert Prozent voraussagen kann, wie die Nachzucht wird, liegen zwischen ZÜCHTEN und RUMPROBIEREN immer noch Welten.
-
Mein Mischling ist auch platt, und ich habe auch viel bezahlt.
Und nun verteufle ich alle Mischlinge nein.Mein Boxer vom Vermehrer.
Herzfehler und schlecht sozialsiert.
Verteufel ich Vermehrer Ja das tue ich.Mein Mops vom VDH
Gesund und munter
Werde ich wieder ein hollen von dort ja -
Zitat
Das kann dann aber jeder andere auch.. dann ist da nicht grossartigs dabei, somit keine grosse Sache.. d.h. jeder kann züchten, weil man je nicht so ganz genau weiss, was dabei herumkommt..
Du bist das beste Beispiel dafür das eben nicht jeder züchten kann. Denn um verantwortungsvoll züchten zu können muss man Genetik, Vererbung, Fortpflanzungsorganismen und einiges mehr verstanden haben.
Um mich mal selbst zu zitieren:
ZitatTiere sind Lebewesen. Lebewesen sind den Genen äusseren Einflüssen und nicht zuletzt dem Zufall unterworfen.
Bedeutet: Der Chow Chow kann aus erblichen Gründen HD bekommen haben. Der Chow Chow kann durch zu frühe, zu starke Belastung HD bekommen haben. Und der Chow Chow kann einfach Pech gehabt haben.
Krankheiten kann man nie verhindern. Jedes Lebewesen kann krank werden. Sogar bei erbgleichen Retortenmäusen gibt es Abweichungen.
Durch Zucht kann man nur eine Gefahrenquelle minimieren, aber nicht ganz ausschliessen.
ZitatWer sich richtig vorher informiert, der weiss wie die Vererbung von HD aussieht. Anders wie z.B. der MDR-Defekt ist nicht nur ein Gen betroffen. Sondern viele verschiedene. Über eine sorgfältige Anpaarung kann das Risiko verringert werden, aber nicht ausgeschlossen werden. Denn es kann zu Gen-Mutationen kommen, ein Gen des Ur-Ur-Urgroßvaters durchschlagen, oder der Hund im Mutterleib blöd gelegen haben.
Das kann kein Züchter ausschliessen. Der Züchter gibt den Welpen die besten Chancen. Der Rest ist Natur.Lesen und verstehen. Frage beantwortet.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!