Mein Hund ein "Rassereiner Krüppel!"
- Lenmana
- Geschlossen
-
-
Zitat
Irgendwie hab ich das Gefühl man rennt hier gegen Wände..
Alle Welt schreit "Kauf vom Züchter", dann tut man das, der Hund ist krank, man beschwert sich und dann heisst es "Pecht gehabt!"
Kann ja irgendwie nicht richtig sein oder?
Wenn ich mein Geld ausgebe, dann bitteschön für etwas was "Hand und Fuss" hat.. überspitzt gesagt, kauf ich ja auch nicht für 1000 Euro nen Fernseher und sag dann, huch das war aber jetzt sowas von ein "Montagsmodell", ist aber nicht so schlimm.. ist halt so"
Fakt ist, man spart, man investiert Geld, und bekommt nichts dafür, wir zumindest nicht.. Fazit, kauf ich halt nicht mehr beim Züchter, wer kauft schon ein zweitesmal dort wo es mies gelaufen ist...
Warum ich bei einem serösen Züchter kaufe obwohl auch ein Welpe vom Züchter gesundheitliche Problem haben kann und zudem noch wesentlich teurer ist?
Ich kann dir einige gute Gründe nennen:1. Bei einem Welpen vom seriösen Züchter weiß ich, das beide Elternteile auf die wesentlichen Erkrankungen
untersucht worden sind.
2. Ich weiß, daß für die Aufzucht bestimmte wichtige Mindeststandarts gelten
3. Ich weiß, daß die Hündinnen nicht als Gebärmaschinen mißbraucht werden, sondern unter guten Verhältnissen
gehalten werden und nicht ein Leben lang für die "Welpenproduktion" leiden müssen.
... und hier heißt wissen wirklich wissen, weil es kontrolliert wird. Woanders bin ich auf das Glauben angewiesen, weil ich nur wenige Dinge durch eigene Anschauung wirklich beurteilen können werde. (Für meinen kurzen Besuch kann man mir viel vorspielen und man kann mir vieles erzählen was toll klingt Kontrollieren kann ich, ich als Welpenkäuferin, das nicht.)
4. Weil es normal ist, daß auch, trotz größter Sorgfalt Lebewesen erkranken oder Gendefekte auftreten können;
mir in dieser Hinsicht jedoch das wesentlich geringere Risiko lieber ist als das Größere.Ich gebe dir allerdings Recht, daß es unsagbar traurig ist wenn man, trotz aller Sorgfalt, einen Welpen mit erheblichen gesundheitlichen Problemen bekommt. Aber das ist nun einmal das Leben. Daran kann niemand etwas ändern. Leider.
Außerdem stimme ich dir zu, daß es auch bei der Züchterwahl heißt: "Augen auf" Auch dort gibt es schwarze Schafe.LG
Franziska mit Till
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Es gibt nicht nur ein Gen für HD das man einfach ausschalten kann! Auch kann HD durch falsche Aufzucht entstehen, da kann der Züchter aber auch nichts für!Hab ihr den Züchter über die Krankheiten informiert? Was hat er dazu gesagt?
Sent from my Nokia 1020 using Tapa Talk
Wofür kann denn der Züchter dann was?
Das ist doch Blödsinn, der Züchter ist in nem Verein, züchtet dort, muss seine Hunde testen lassen, muss die Welpen abnehmen lassen, bringt die zum Tierarzt, lässt die impfen, chippen, hat immer den Schirm seines Verein über sich...
Und dann kann er da nichts für? Wozu besucht er den Kurse, Seminare, bildet sich weiter in Genetik, Vererbungslehre?
Wozu guckt er dass seine Hündinnen nur bis zu 4 mal werfen? Wozu wählt er nen passenden Deckrüden aus?
Wozu fährt der 10000 Km (überspitzt) um diesen zu sehen, bzw. die Hündin decken zu lassen?
Aus Spaß an der Freude??
-
Zitat
Wofür kann denn der Züchter dann was?
Das ist doch Blödsinn, der Züchter ist in nem Verein, züchtet dort, muss seine Hunde testen lassen, muss die Welpen abnehmen lassen, bringt die zum Tierarzt, lässt die impfen, chippen, hat immer den Schirm seines Verein über sich...
Und dann kann er da nichts für? Wozu besucht er den Kurse, Seminare, bildet sich weiter in Genetik, Vererbungslehre?
Wozu guckt er dass seine Hündinnen nur bis zu 4 mal werfen? Wozu wählt er nen passenden Deckrüden aus?
Wozu fährt der 10000 Km (überspitzt) um diesen zu sehen, bzw. die Hündin decken zu lassen?
Aus Spaß an der Freude??
Ja das tun sie .
Frag Eldarmi die ist bis nach England gefahren, um an der Crufts teilzunehmen -
Zitat
Ja das tun sie .
Frag Eldarmi die ist bis nach England gefahren, um an der Crufts teilzunehmenHuch, soll ich jetzt den Hut ziehen?
Habe mein halbes Leben in England verbracht, and dear, "Who cares about the crufts?" "None, and that s it.." but...
wenn Sie Bock drauf hat, wieso nicht.. ist ja jedem selber überlassen, aber mir als halbe Britin, ist es realtiv egal...
-
Zitat
Ja das tun sie .
Frag Eldarmi die ist bis nach England gefahren, um an der Crufts teilzunehmenUm die größtmögliche Wahrscheinlichkeit zu haben das Ergebnis zu bekommen, daß man möchte.
LG
Franziska mit Till
-
-
Zitat
Huch, soll ich jetzt den Hut ziehen?
Habe mein halbes Leben in England verbracht, and dear, "Who cares about the crufts?" "None, and that s it.." but...
wenn Sie Bock drauf hat, wieso nicht.. ist ja jedem selber überlassen, aber mir als halbe Britin, ist es realtiv egal...
Das zeigt sehr viel von Respekt...
Ja vor so was hat man Respekt wen man so was schafft -
[/quote]
Ja vor so was hat man Respekt wen man so was schafft[/quote]No, hab ich keinen Respekt vor, wozu auch, dem bringe ich genauso wenig Respekt entgegen, wie Schlabberhund meinen Retros!
Well done, the crufts and now... ???
Und immer schön auf den Thread bezogen, ich wurde hier zuerst angegriffen... was haben meine Hunde mit dem ganzen zu tun?
Meine Hunde stammen nicht vom Vermehrer soviel ist mal klar..
-
Zitat
Ja vor so was hat man Respekt wen man so was schafft[/quote]No, hab ich keinen Respekt vor, wozu auch, dem bringe ich genauso wenig Respekt entgegen, wie Schlabberhund meinen Retros!
Well done, the crufts and now... ???
Und immer schön auf den Thread bezogen, ich wurde hier zuerst angegriffen... was haben meine Hunde mit dem ganzen zu tun?
Meine Hunde stammen nicht vom Vermehrer soviel ist mal klar.. [/quote]
Na klar stammen sie vom Vermehrer.
Der oder Die vermehrt Mischlinge als ist es ein Vermehrer -
Ich versuche es mal in einem Satz, vielleicht kommt es so bei ihr an:
Bei einem seriösen Züchter erhöhst du die Chance auf einen gesunden Hund.
Punkt.
Chance bedeutet, dass man trotzdem Pech haben kann, aber ist man es nicht dem Lebewesen und sich selber wert, dass man die besten Chancen wählt?
Die besten Chancen hat man nun mal nur bei seriösen Züchtern mit Untersuchungen und Dokumentation (Ahnentafel).Ist das wirklich so schwer zu verstehen?
-
Zitat
No, hab ich keinen Respekt vor, wozu auch, dem bringe ich genauso wenig Respekt entgegen, wie Schlabberhund meinen Retros!
Ich bringe Vermehrern und Leuten, die absichtlich dort Hunde kaufen, ganz sicher keinen Respekt entgegen. Denn wenn Menschen für Hundeleid verantwortlich sind, dann sich nicht die seriösen (!) Züchter und Tierschutzvereine, sondern einzig und allein Vermehrer!
Aber Du willst hier was auch immer. Vielleicht "aufmischen", vielleicht einfach Frust abbauen.
Du hast die Frage, in welchem Verband der ChowChow-Verkäufer "züchtet", noch immer nicht beantwortet. Auch nicht, ob er überhaupt Infos zu dem kranken Welpen erhielt und was er dazu sagte.
Ich bin hier raus und widme mich lieber meinen Hunden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!