Trainer im Hundesportverein - Übungsleiterpauschale
-
-
Hallo Ihr Lieben,
ich hätte da mal eine Frage: Ich bin ja Übungsleiter im Hundesportverein (Junghundeausbildung), und wir möchten jetzt bei uns einführen, dass die Trainer sozusagen ein Honorar bekommen um das zum Ablauf des Geschäftsjahres dem Verein zu spenden. Wir erhalten dann eine Spendenbescheinigung zum ansetzten bei der Steuererklärung.
Nun habe ich mich mal schlau gemacht und unter anderem gelesen, dass die Übungsleiterpauschale nicht gilt bei "Ausbildung von Tieren, z.B. Diensthunden oder Rennpferden", sondern nur wenn wir anderen Menschen Kenntnisse und Fähigkeiten vermitteln.
Ist jemand von Euch Übungsleiter beim Hundesport und kann diese Übungsleiterpauschale geltend machen? Denn ich bin der Meinung, wir bilden ja nicht die Hunde aus sondern deren Halter, oder nicht?
Was genau ist dabei zu beachten?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo, ich bin zwar gerade nur am Handy und kann dir daher erst Nachmittag die Rechtsnormen benennen, allderdings kann ich dir sagen, dass es mit der Tätigkeit als hundetrainer, auch wenn du rein theoretisch die Menschen ausbildest, nicht unter den Kriterien der Übungsleiterpauschale(aktuell 2400 EUR) verbucht wird.
Um diese zu erhalten, müsstest du im Auftrag einer juristischen Person des öffentlichen Rechts(simples Beispiel: sowas wie die ARD) tätig sein, oder für gemeinnützige, mildtätige oder kirchliche Zwecke unterwegs sein. Was man alles unter gemeinnützig versteht, kann man im §52 der abgabenordnung nachlesen. Da stehen zwar die Punkte Förderung des Tierschutzes drin, allerdings wirst du kein Kriterium finden, welches auf den nebenberuflichen hundetrainerjob anspielt.
Darüber hinaus darfst du die Tätigkeit auch nur maximal nur 1/3 deiner Arbeitszeit lang ausüben, um im steuerfreien Rahmen zu bleiben.
Ich hoffe ich habs erstmal verständlich ausgedrückt, Handy ist ja so ein wenig komplizierter.
-
Hallo!!! Vielen Dank für Deine Antwort.
ich habe mich wohl unverständlich ausgedrückt, Entschuldigung:
Ich bin ehrenamtliche Übungsleiterin in einem Hundesportverein, nicht nebenberufliche Hundetrainerin.
Kann sein, dass Du das schon so verstanden hast, wenn ja, dann Sorry. Aber ein Hundesportverein ist doch gemeinnützig, und meine ehrenamtliche Tätigkeit dort ist es doch auch, oder nicht?
Was die Zeit angeht, es handelt sich um eine Stunde pro Woche.
-
Nein, es ist eben nicht gemeinnützig, da im §52 AO abschließend(!) aufgezählt ist, was unter gemeinnützig zu verstehen ist. Außerdem existieren allgemeine Amtsvorgaben bzw Richtlinien von oberen Stellen, dass, wie du bereits erwähntest, Pflege und Ausbildung von Tieren nicht dazu zählt.
Mag für uns Vllt gemeinnützig erscheinen, ehrenamtlich ist es auch, nur leider ist dies in den Augen der Gesetzgeber reines Freizeitvergnügen.
-
Ah, ok. Danke. Dann können wir das Thema eh erstmal abhaken denke ich.
-
-
also soweit ich weiß kann man als Hundesportverein durchaus die Gemeinnützigkeit beantragen. Wir haben es nicht getan aber ein Verein der mit bei uns auf dem Platz trainiert. Haben letztens erst darüber gesprochen dass sie das wieder machen müssen.
-
Jepp, Ich habe gerade nochmal in die Satzung geschaut, wir sind ein gemeinnütziger Verein !!!
-
Ja, dann ist es doch ideal.
Ich hatte halt den Eindruck, es handelte sich einfach nur um einen Verein, der eben gegründet wurde. Aber dadurch, dass ihr auch Spendenbescheinigungen ausstellt, muss es ja irgendwo anerkannt worden sein.Ist ja noch früh.
-
Zitat
Ja, dann ist es doch ideal.
Ich hatte halt den Eindruck, es handelte sich einfach nur um einen Verein, der eben gegründet wurde. Aber dadurch, dass ihr auch Spendenbescheinigungen ausstellt, muss es ja irgendwo anerkannt worden sein.Ist ja noch früh.
Kein problem.
Wir möchten das mit den Spendenbescheinigungen jetzt für dieses Jahr einführen. Der Verein besteht schon über 20 Jahre.
Bisher haben alle Übungsleiter komplett unentgeltlich gearbeitet, jetzt möchten wir wenigstens Spendenbescheinigungen ausstellen damit die was von der Steuer absetzen können.Unser Problem: ich bin neu in der Vorstandschaft, wir haben keinen Experten im Ausschuss, ich habe von Steuer- oder Vereinsrecht keinen Plan und wir haben Fragen über Fragen. Nur - wenn fragt man da????
Steuerberater???? Finanzamt?????
-
Wäre sehr dankbar über ne kurze Nachricht hier oder per PN, wenn ihr das abschließend geklärt habt und das tatsächlich so macht. Wäre für unseren Verein sicher auch eine schöne Sachen, wenn die Trainer, die ja nun viel Freizeit auf dem Platz für andere "opfern", wenigstens bei der Steuer etwas wiederbekommen. Ein kleines Schmankerl am Jahresbeginn quasi.
Danke schon mal :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!